tw: ganze Verzeichnisse schützen mit htaccess

Wie kann man denn ganze Verzeichnisse schützen? Die Beiträge von M.Schroepl habe ich schon gelesen, sehr gut aber leider nicht so ausführlich. Dort steht, man solle ein logisches Verzeichnis anlegen, wie geht das denn?

Ich habe es schon mit

<directory>
die ganzen anweisungen
</directory>

probiert, das hatte zur Folge, das nichts mehr angezeigt wurde (fehler 500). Kann mir jemand weiterhelfen oder Quellen nennen, in denen die Thematik - nicht so kryptisch wie in der Apache-Doku - behandelt wird?

Danke, tw

1. Hallo TW!

Wie kann man denn ganze Verzeichnisse schützen? Die Beiträge von M.Schroepl habe ich schon gelesen, sehr gut aber leider nicht so ausführlich. Dort steht, man solle ein logisches Verzeichnis anlegen, wie geht das denn?

Versuch mal diese von meinem Provider vorgeschlagene .htaccess.

AuthUserFile /home/domain/www/dir/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName GeheimesVerzeichnis
    AuthType Basic
    AuthPAM_Enabled off
    <Limit GET POST>
    require valid-user
    </Limit>

Bei AuthUserFile steht der Serverpfad zur .htpasswd.
    BeiAuthName kannst du einen beschreibenden Namen des geschützen Bereichs angeben. Danach die Datei zusammen mit der .htpasswd in ein bestehendes Verzeichnis kopieren.

Viele Grüße
    Harald

2. Dort steht, man solle ein logisches Verzeichnis anlegen, wie geht das denn?

Ich denke vielmehr, da steht, man solle dem Verzeichnis einen logischen Namen geben (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-).
    Und genau das macht die Anweisung "AuthName".