Armin G.: title attribut in NN?

Hallo,

Da ich diese Moeglichkeit recht haeufig benutze mal eine Frage dazu:

Wenn ich selfhtml richtig gelesen habe kann im Moment nur der IE das title attribut bei dem dieses kleine tooltip Fensterchen aufgeht wenn man ueber einen link geht (so aehnlich wie beim img alt)

Wird der NN das auch irgendwann mal koennen? Und wie sieht es bei anderen Browsern (Opera etc.) aus? Weiss leider nicht wo ich da suchen muss...

Danke,
Armin

  1. Hallo!

    Nein, Netscape interpertiert title nicht, und weil title ein Element aus JScript, nicht aus JavaScript ist, sieht es auch düster aus das Netscape es igendwann mal interpretiert. Und zu Opera. 1. Hat Opera erst ab der nächsten Version JavaScript von Haus aus on Board (bis jetzt brauchte man ein JRE plugin) und 2. wird es dann auch nur JavaScript un kein JScript unterstützen. Ich habe die mal was raugegesucht wie die Tooltips auch in Netscape erzeugst!
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!
    http://www.pc-anfaenger.de/pca/script/jstt3.htm
    oder das gabs doch schonmal vor ein paar Monaten:
    <../../sfarchiv/1999_4/t07250.htm#a36357>

    Thilo

    1. Hi Thilo!

      Nein, Netscape interpertiert title nicht, und weil title ein Element aus JScript, nicht aus JavaScript ist, ...

      Ich glaube eher, Armin meint das title-Tag und das ist nicht JScript, sondern HTML 4.0 (Universalattribut).
      Und dabei sieht die Unterstützung seitens IE sowieso um einiges besser aus, als beim Netsi.

      Mfg Simon

      1. Ich glaube eher, Armin meint das title-Tag und das ist nicht JScript, sondern HTML 4.0 (Universalattribut).
        Und dabei sieht die Unterstützung seitens IE sowieso um einiges besser aus, als beim Netsi.

        Mfg Simon

        Simon,

        Du hast recht, ich glaube meine Beschreibung war wohl nicht so gut. Was ich meine ist unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcma.htm zu finden:

        title= Erlaubt es, HTML-Elemente mit kommentierendem Text zu betiteln. Der kommentierende Text sollte in einem kleinen Fenster ("Tooltip"-Fenster) angezeigt werden, wenn der Anwender mit der Maus über dem Anzeigebereich des HTML-Elements verweilt.

        und

        Netscape kennt in der Version 4.x nur die Attribute, die mit CSS Style-Sheets zu tun haben (class=, style= und id=). Der MS Internet Explorer 4.x interpretiert daneben auch das Attribut title=.

        Und da frage ich mich halt wann NN da aufholt?

        Gruss,
        Armin

        1. Der Netscape 6 (Mozilla  frag-mich-was-leichtes...) wird alle CSS 1.0 und viele CSS 2.0 Atrribute unterstützen.

          Sofern title dazugehört, sieht es also gut aus.
          Die Pre-Beta Versionen von Mozilla (im Moment Mozilla M14) kann man unter

          http://www.mozilla.org runterladen.

          Allerdings weiß ich nicht, ob Tooltips für das Verständnis einer Seite ausschlaggebend sein sollten, nur so am Rande bemerkt.

          Bio

    2. Das ruft aber nach einigen Korrekturen:

      Nein, Netscape interpertiert title nicht, und weil title ein Element aus JScript, nicht aus JavaScript ist, sieht es auch düster aus das Netscape es igendwann mal interpretiert.

      Das title-Element ist seit jeher im HTML-Standard, auch wenn Netscape es immer ignoriert hat. Da Netscape es nicht kennt (und im übrigen auch das all-Objekt nicht, über das beim IE der dynamische Zugriff erfolgt) kann man natürlich auch per Javascript bei Netscape nichts machen. Mit dem Verhältnis JScript/Javascript hat das nichts zu tun.

      Und zu Opera. 1. Hat Opera erst ab der nächsten Version JavaScript von Haus aus on Board (bis jetzt brauchte man ein JRE plugin) und 2. wird es dann auch nur JavaScript un kein JScript unterstützen.

      Du verwechselst Java und Javascript. Javascript wurde immer schon von Opera intern verarbeitet, wenn auch teilweise nur leidlich...

      Gruß,

      Oliver

      1. Das ruft aber nach einigen Korrekturen:

        Das auch!

        Das title-Element ist seit jeher im HTML-Standard, auch wenn Netscape es immer ignoriert hat. Da Netscape es nicht kennt (und im übrigen auch das all-Objekt nicht, über das beim IE der dynamische Zugriff erfolgt) kann man natürlich auch per Javascript bei Netscape nichts machen. Mit dem Verhältnis JScript/Javascript hat das nichts zu tun.

        Zitat aus SELFHTML (<../../tecbba.htm#a1>):
        "Das all-Objekt gehört nicht zum offiziellen JavaScript-Sprachstandard. Es wurde von Microsoft für den MS Internet Explorer 4.0 implementiert. Das all-Objekt funktioniert zwar auch prima innerhalb von Scriptbereichen, die mit "JavaScript" ausgezeichnet sind, doch es ist bislang eigentlich nur Bestandteil von JScript, dem Microsoft-Derivat von JavaScript."
        Und "title" ist nunmal eine Eigenschaft von "document.all".

        Du verwechselst Java und Javascript. Javascript wurde immer schon von Opera intern verarbeitet, wenn auch teilweise nur leidlich...

        Ich hätte nicht JRE (JAVA Runtime Envroiment) sagen sollen, sonder besser JavaScript-PlugIn auf Netscape Technologie. Denn JRE-Plugin ist in der tat nur zum ausführen von Java-Applets da.
        Zitat von Opera:
        "Ende letzten Jahres gab es bereits ein Update auf die V3.61. [...] Zum Beispiel funktioniert jetzt das JAVA-Plugin 1.3 und Opera benötigt jetzt noch weniger Windows-Ressourcen. [...]"

        Thilo

        1. Hi!

          Das title-Element ist seit jeher im HTML-Standard, auch wenn Netscape es immer ignoriert hat. Da Netscape es nicht kennt (und im übrigen auch das all-Objekt nicht, über das beim IE der dynamische Zugriff erfolgt) kann man natürlich auch per Javascript bei Netscape nichts machen. Mit dem Verhältnis JScript/Javascript hat das nichts zu tun.

          Zitat aus SELFHTML (<../../tecbba.htm#a1>):
          "Das all-Objekt gehört nicht zum offiziellen JavaScript-Sprachstandard. Es wurde von Microsoft für den MS Internet Explorer 4.0 implementiert. Das all-Objekt funktioniert zwar auch prima innerhalb von Scriptbereichen, die mit "JavaScript" ausgezeichnet sind, doch es ist bislang eigentlich nur Bestandteil von JScript, dem Microsoft-Derivat von JavaScript."
          Und "title" ist nunmal eine Eigenschaft von "document.all".

          in erster Linie ist Titel ein Attribut vom A-Tag (und so steht's im HTML-Standard)
          Daß es sich im IE über das ALL-Objekt ansprechen läßt ändert ja nichts daran, daß es im HTML-Standard definiert ist.
          Auch das href-Attribut ist über das ALL-Objekt ansprechbar, das heißt ja nicht, daß es plötzlich nicht mehr HTML-Standard ist.

          mfG
          BRAND