Alexander: Umlaut-Konvertierungstool

Hallo,

in SelfHTML habe ich bei der Liste mit den Konvertierungstools das deutsche Programm "Udo" gesehen, daß ich mir mal gerne näher ansehen wollte, um zu checken, ob man damit bestehende HTML-Dateien MIT Umlauten konvertieren kann zu HTML-Dateien OHNE Umlaute.

Leider ist HP bei AOL nicht mehr vorhanden und ich konnte es im Internet nicht finden (web.de und Altavista)

Weiß jemand, wo ich das Proggi finde, oder kann mir einer eine Alternative nennen?

Vielen Dank im vorraus...

Alexander

  1. Weiß jemand, wo ich das Proggi finde, oder kann mir einer eine Alternative nennen?

    Hallo!

    Es gibt eine ganz einfache Lösung für dein Problem:
    Ich verwende beim Einfügen von langen Texten in das HTML Dokument kein bestimmtes Programm, um die paar deutschen Umlaute und die scharfen s loszuwerden, sondern kopiere aus dem Editor einfach den ganzen HTML Code, füge sie in MS Winword ein, beginne dann alle ä zu ersetzen, anschließend alle ü, dann alle großen Ä, usw. Wenn ich alles ersetzt habe (dauert ca. eine halbe Minute), markiere ich wieder alles, füge es wieder in den Editor ein und speichere als *.htm ... fertig.

    Ich meine, das ist schon so einfach, daß man sich für solche Zwecke eine eigene Software besser sparen sollte.

    Schöne Grüße, Aeumel

  2. Hi

    Ich kann Dir das Freeware-Tool Tidy empfehlen. Es beinhaltet nicht nur die Umlaut-Konvertierungsfunktion, sondern auch eine Formatierungsfunktion. Selbstverständlich alles frei konfigurierbar. Ich hab mich zwar belehren lassen, dass die Bezeichnung "Validierer" nicht richtig sei, aber Tidy überprüft den Code und zeigt Fehler auf.

    {link:http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/]

    cheers
    kaepten

    PS: Am einfachsten ist es, wenn Du das Tool im zusammenhang eines HTML Editors - 1stPage200, oder Homesite 4.5 - verwendest, dann ist die Konfigurierbarkeit am einfachsten.

  3. Hi Alexis!

    Wie wär's mit HTMLEdit von Uli Meybohm?
    Da musst du gar nicht erst extra konvertieren. Der speichert das gleich gar nicht anders.

    [http://www.meybohm.de]

    Grüße

    Joseph

    1. Auch hallo Alexis

      Wie wär's mit HTMLEdit von Uli Meybohm?
      Da musst du gar nicht erst extra konvertieren. Der speichert das gleich gar nicht anders.

      [http://www.meybohm.de]

      Zudem wirst du dort auch ein Tidy-PlugIn für den HTML Editor finden.

      bis nextens
      xitnalta

      <verstossgegennetiquettebetreffendmsgsignaturen>(PS: Wenn du willst, kann ich dir auch den C-Quellcode mit Binary meines eigenen Umwandlers anbieten. Er wandelt DOS- und Windows-Zeichensätze gegeneinander und in HTML (ohne Header und Abschluss, nur der Text) um. (Zwar auch in LaTeX aber ich habe gerade gestern erfahren, dass man mit dem german-Package gleich die Windows-Umlaute verwenden kann.) Wenn du willst, implementiere ich auch die Umwandlung von "HTML im Win-Zeichensatz mit Win-Umlauten" -> "HTML mit HTML-Umlauten".)</verstossgegennetiquettebetreffendmsgsignaturen>