Ludwig Mair: bei Netscape funktioniert es nicht

Guten Morgen miteinander!

Ich habe ein JS-Problem!
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich möchte in einem Formular die Inhalte der
einzugebenden Adresse prüfen. Bei IE geht es wunderbar.
Bei NC überhaubt nicht. Habe schon stundenlang probiert und
getestet, aber ohne Erfolg. Da ich noch kein so JS-Profi bin
stehe ich jetzt vor diesem Problem und komm nicht weiter!
Wer würde mir helfen?

Vielen Dank im voraus
Ludwig

  1. Guten Morgen miteinander!

    Ich habe ein JS-Problem!
    Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Ich möchte in einem Formular die Inhalte der
    einzugebenden Adresse prüfen. Bei IE geht es wunderbar.
    Bei NC überhaubt nicht. Habe schon stundenlang probiert und
    getestet, aber ohne Erfolg. Da ich noch kein so JS-Profi bin
    stehe ich jetzt vor diesem Problem und komm nicht weiter!
    Wer würde mir helfen?

    Vielen Dank im voraus
    Ludwig

    »»

    Ohne URL geht es natürlich nicht .  SORRY!!
    http://test.prolib.de/mair/ecotherm/strathos/waermebedarf_tabelle.htm

  2. Servus Ludwig!

    Es funktioniert auch bei MicroSoft nicht.

    Ich empfehle dir als erstes mal schnell den Abschnitt JavaScript in SelfHTML durchlesen.

    Dann füge doch gleich mal am Ende eines jeden JavaScript-Befehls ein ; ein, das wirkt oft Wunder (nicht nur, weil das Vorschrift bei JavaScript ist).

    Ulixes

  3. HIHO

    Die Betreff-Zeile "(JAVASCRIPT) bei Netscape funktioniert es nicht" hat eine unglaublich treffende allgemein gültige Aussage. Sie spricht mir quasi aus der Seele und beschreibt den wirklich dunklen Flecken in meiner Seele mit wenigen Worten.
    Du hast schon recht, Javascript funktioniert im Netscape nicht - jedenfalls hat man manchmal das Gefühl.

    Ich habe ein JS-Problem!

    Das haben viele. Frage den Psychater Deines Vertrauens.

    Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Eben selbiger

    Ich möchte in einem Formular die Inhalte der
    einzugebenden Adresse prüfen.

    hmmm Falls Du Dein JS-Problem doch noch nicht so tief in Dich reingefrssen hast und man Dir mit einer konkreten Lösung helfen kann, dann sag uns einfach die URL

    Bei IE geht es wunderbar.

    der kann ja auch java-script... etwas mehr jedenfalls

    Vielen Dank im voraus

    bitte

    John

    1. Bei IE geht es wunderbar.
      der kann ja auch java-script... etwas mehr jedenfalls

      John

      Jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose  :-))

      Wer nichtmal die Semikola richtig setzt, und sich dann echauffiert, weil sein JS nicht funzt, der ist selbst schuld.

      Und wer meint, die Tatsache, daß der IE ein Skript ausführt, würde bedeuten, daß der Code richtig sei, glaubt sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

      Aua Aua Aua...

      Lord Helmchen

      1. Guten Morgen

        Wer nichtmal die Semikola richtig setzt, und sich dann echauffiert, weil sein JS nicht funzt, der ist selbst schuld.

        Ich komme aus Programmiersprachen, in denen man jede Variable zu vor Beginn der jeweiligen Funktion deklarieren muss und bei denen kein einziger Befehl ausgeführt wird, wenn irgendein Semikolon nicht gesetzt ist.

        Und wer meint, die Tatsache, daß der IE ein Skript ausführt, würde bedeuten, daß der Code richtig sei, glaubt sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

        Es gibt einige Methoden und Objekte, die der IE hat, die aber nicht dem Standart entsprechen. Ich würde mich nie beschweren, dass der NS diese nicht ausführen kann, mal davon abgesehen, dass diese manchmal sehr praktisch sind. Doch im IE funktionieren sie wenigstens. Ich stoße bei meiner Arbeit mit JS andauernd auf simple Bugs des NS, die leider wesentlich weniger simpel in ihrer Umgehung sind. Solche Fehler haben sich beim IE noch nie aufgetan. Ich bin wirklich kein Mircrosoft-Fan und ich freue mich auf die Verbreitung von Modzilla, dem NS 5, wenn ich das richtig verstanden habe und hoffe dass er sich weltweit durchsetzt, wegen seinem offenen Quell-Code vielleicht sogar gegen IE. Aber der NS bis zu den heutigen Versionen, aber vor allendingen in den 4.0x Versionen, mit denen man immer noch rechnen muss, verdoppelt stets die Zeit, die ich brauche um mit einer Webseite fertig zu werden, deren JS-Befehle ich noch nicht benutzt habe.
        Um nur zwei Beispiele zu nennen:
        1.DIV-Tags erzeugen im NS keine Objekte, wenn sie nicht im Style "position:absolute;" stehen haben. Einen ganz normalen Abschnitt, der eine Ausrichtung angibt, kann ich per JS im NS nicht manipulieren.
        2.Wenn man im NS als Top-Wert eines Layers ein "0px" stehen hat, dann existiert der Wert in der JS-Objektstuktur einfach nicht... er ist nicht veränderbar, abfragbar.... da muss man erstmal drauf kommen.

        Aua Aua Aua...

        Das denke ich mir auch immer

        Nichts für ungut

        John

  4. Hi Ludwig
    Ich wuerde an deiner Stelle erstmal deine Seite mit einem Validator checken. Du hast da gerade am Anfang einiges an Chaos verzapft.
    Downloadadresse siehe: http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/index.htm
    Desweiteren würde ich an deiner Stelle den Javascriptcode zwischen <head> und </head> schreiben und nicht am ende des Bodys.
    Der Fehler, der zu deinem Problem führt steht in Zeile 857: <!C- Verarbeitung
    Als ich bei mir die Zeile gelöscht habe hat alles geklappt.

    Tschau Holger