Dino Müller: e-mail Datenbank in Excel rückwärts nach TLDs sortieren

Hallo,

ich habe in Excel eine Liste mit 3000 e-mail Adressen, die ich nun nach
TopLevel Domains sortieren möchte.
Leider fängt Excel beim sortieren vorne an den Zeichenketten an und nicht von hinten.
Wie kann ich Excel dazu bewegen, die Felder von hinten an zu sortieren, also
z.B. zuerst alle .com Adressen, danach alle .de Adressen usw.?
Oder kennt jemand ein anderes Programm, mit dem das funktioniert?

Danke im vorraus
Dino Müller

  1. Hallo,

    ich habe in Excel eine Liste mit 3000 e-mail Adressen, die ich nun nach
    TopLevel Domains sortieren möchte.
    Leider fängt Excel beim sortieren vorne an den Zeichenketten an und nicht von hinten.
    Wie kann ich Excel dazu bewegen, die Felder von hinten an zu sortieren, also
    z.B. zuerst alle .com Adressen, danach alle .de Adressen usw.?
    Oder kennt jemand ein anderes Programm, mit dem das funktioniert?

    Danke im vorraus

    »»  Dino Müller

    mit Perl kann man das in 10 Minuten Programmieren.

    Gruß
    Cruz

    1. mit Perl kann man das in 10 Minuten Programmieren.

      Danke,
      nur leider kann ich ich gerade mal ein fertiges Script auf unserem Web-Server anpassen,
      mehr weiß ich von Perl nicht :)

      Dino

  2. z.B. zuerst alle .com Adressen, danach alle .de Adressen usw.?

    Hallo !

    Das geht auch in Excel, allerdings etwas umständlich. Wenn Du die Mailadressen in Ihre Einzelteile zerlegst, kannste die sortieren. Man kann über 'Daten / Text in Spalten' zum Beispiel alles vor dem @, dann die Domain und dann das Länderkürzel in eine eigene Spalte bringen. Als Trennzeichen bieten sich dann ja das @ und der Punkt an. Wenn Du dann alles sortiert hast, kannst Du die Einzelteile mit der Funktion VERKETTEN wieder zusammenfügen, und Du hast die sortierte Liste mit Deinen Mailadressen.

    Viel Spaß,
    Ron

    1. Das geht auch in Excel, allerdings etwas umständlich. Wenn Du die Mailadressen in Ihre Einzelteile zerlegst, kannste die sortieren. Man kann über 'Daten / Text in Spalten' zum Beispiel alles vor dem @, dann die Domain und dann das Länderkürzel in eine eigene Spalte bringen. Als Trennzeichen bieten sich dann ja das @ und der Punkt an. Wenn Du dann alles sortiert hast, kannst Du die Einzelteile mit der Funktion VERKETTEN wieder zusammenfügen, und Du hast die sortierte Liste mit Deinen Mailadressen.

      So habe ich das auch schon versucht, nur bekommst du dann z.B. foldende Liste

      mail @ subdomain . domain . tld
      -----------------------------------------
      mail aol       com
      mail hotmail   com
      mail domain     com     uk
      mail domain     domain com tw

      Jetzt kann ich das aber immer noch nicht sortieren lassen, da die TLDs ja alle untereinander stehen müssen.
      Wie bekomme ich das jetzt aber rechts ausgerichtet und danach wieder links, also so:

      subdomain . domain  . tld
      -----------------------------------------
                        mail aol     com
                        mail hotmail com
               mail domain com     uk
      mail domain domain com     tw

      MfG,
        Dino

      1. Dann geht es wohl nur noch etwas umständlicher, zumindest wüßte ich jetzt spontan nicht, wie man das sonst machen könnte:

        A      B           C        D     E
        1  mail aol       com
        2  mail hotmail   com
        3  mail domain     com     uk
        4  mail domain     domain com tw

        Schreibe in die Spalte dahinter (hier F) folgende Formel:

        =WENN(E1<>"";E1;WENN(D1<>"";D1;C1))

        Wenn Du noch mehr freie Felder hast, mußt Du die Formel eben etwas erweitern. Aber dann hast Du wenigstens in der letzten (neuen) Spalte alle TLDs beisammen, kannst die sortieren und dann wieder zusammensetzen.

        Ron

        1. Schreibe in die Spalte dahinter (hier F) folgende Formel:

          =WENN(E1<>"";E1;WENN(D1<>"";D1;C1))

          Stimmt, so kann man das auch machen.
          Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, das per Formel zu machen.

          thx,
            Dino.