torstent: mySQL über DBI ansprechen

Hallo Leute!

Ich komme absolut nicht weiter, hab auch im Archiv keine Lösung gefunden. Ich möchte unter Win32 eine mySQL-DB mit Perlscripten ansprechen. Über ODBC klappt alles prima. Nun möchte ich aber das ganze über die DBI-Schnittstelle ansprechen. Habe alles installiert in perl/lib (habe auch das ganze nochmal ohne Erfolg nach perl/site/lib kopiert) liegt der Ordner DBD mit den den Modulen (z.B. mysql.pm) auch ein Ordner DBI mit einigen .pm's ist dort und natürlich auch das DBI.pm. Sobald ich aber nun das DBI anspreche (use DBI) kommt folgende Fehlermeldung im Errorlog des Webservers:
"Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: c:\perl\lib c:\perl\site\lib .) at c:\perl\lib/DBI.pm line 0
"
Klingt ja, als ob er irgenwas nicht findet, aber was?
Was habe ich falsch gemacht? Wer kennt sich damit aus? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Torsten

1. Hi Torsten,

"Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: c:\perl\lib c:\perl\site\lib .) at c:\perl\lib/DBI.pm line 0

um festzustellen, ob DBI mit mysql-unterstützung installiert ist, solltest Du in einer DOS-BOX den Perl-Packed-Manager starten

c:> ppm

und dann am PPM - Prompt eingeben:

query dbi

und anschließend

query mysql. Das alles sollte dann etwa so aussehen:

C:\WINDOWS>ppm
    PPM interactive shell (1.1.1) - type 'help' for available commands.
    PPM> query dbi
    DBI [1.13.1] Database independent interface for Perl
    PPM> query mysql
    DBD-Mysql [2.04.1] MySQL drivers for the Perl5 Database Interface (DBI)
    PPM>

Wenn ja, dann ist eigentlich alles ordnungsgemäß installiert.
    Probiers mal - und wenn es immer noch nicht klappt: wieder melden.

Bye
    Timothy

1. Danke! Du hast mir sehr geholfen!!War wohl doch nicht alles komplett installiert. Jetzt läuft es aber :-))

Gruß Torsten