Thomas Fritz: Suche HTML-Editor

Hi Leute,

hier mal wieder eine harte Nuss für alle Profis.

Ich suche einen HTML-Editor, der folgende Kriterien erfüllt:

  1. Es muß ein WYSIWYG-Editor sein
  2. Bei dem bearbeiten einer existierenden Seite darf der Quellcode der Datei nicht verändert werden (vielmehr: er darf natürlich verändert werden, aber nur an den Stellen, an denen ich den Text auch ändere). So haut der Netscape z.B. ständig Leerzeichen rein, wo keine Leerzeichen sein sollen, ganz abgesehen von den Schriftdefinitionen...
  3. Das Programm muß kostenlos oder sehr billig sein
  4. Das Programm muß eine Schriftdefinition wie <font face="geneva, arial, helvetica, sans-serif"> verpacken, ohne zu murren
  5. Das Programm muß möglichst alle HTML 4.0 Tags interpretieren (Blocksatz ist nur einer davon)
  6. Das Programm muß leicht zu erlernen und zu benutzen sein.

Folgende Programme erfüllen die Kriterien nicht:
Homesite 4.5: dolles Programm, aber WYSIWYG macht nur Müll
Netscape Composter 4.x: kein Kommentar
Frontpage Express 2.0: kein Kommentar

Hintergrund ist, daß leute hier an der FH damit programmieren sollen, die nicht wissen, was ein Tag ist.

So, nun seid ihr dran...

Ach ja, versteht das nicht als kriegserklärung gegen die oben genannten Programme. Ich will wissen, welches Programm gut ist, nicht, welches Programm schlecht ist.

Schönen Gruß

Thomas

  1. Hi,
    bis auf Punkt1 erfüllt Phase5 deine Angaben.

    ArthurDent

    1. Hallo,

      bis auf Punkt1 erfüllt Phase5 deine Angaben.

      das ist ja wohl logisch bei Wysiwyg aber das muss ja unbedingt dabei sein. Ansonsten: wirklich gutes Programm, http://www.meybohm.de/

      Martin Busley

    2. Hi,
      bis auf Punkt1 erfüllt Phase5 deine Angaben.

      ArthurDent

      Hey, wenn wir Punkte streichen können, dann streiche ich Punkt 3.
      Denn dann nimm den Dreamweaver3. Aber leider hat ja Qualität seinen Preis.

      so.long..ThomasL

  2. Hi Thomas,

    ... was spricht eigentlich dagegen den Studenten die Grundzüge des Programmierens (was ja in HTML wirklich nicht so schwer ist, und das "schwierige" löst auch kein WYSIWYG-Editor ....) beizubringen ??? </g>

    Meine Meinung dazu: Kinder statt _inder :)))

    naja, wenns so weitergeht muß Schröder die greencards wirklich auf 75.000 erhöhen ...

    nix für ungut

    Frankie

    P.S.: .. ich übrigens bin selbst Student und zwar in einer Fachrichtung die absolut nix mit Informatik zu tun hat ...

    Hi Leute,

    hier mal wieder eine harte Nuss für alle Profis.

    Ich suche einen HTML-Editor, der folgende Kriterien erfüllt:

    1. Es muß ein WYSIWYG-Editor sein
    2. Bei dem bearbeiten einer existierenden Seite darf der Quellcode der Datei nicht verändert werden (vielmehr: er darf natürlich verändert werden, aber nur an den Stellen, an denen ich den Text auch ändere). So haut der Netscape z.B. ständig Leerzeichen rein, wo keine Leerzeichen sein sollen, ganz abgesehen von den Schriftdefinitionen...
    3. Das Programm muß kostenlos oder sehr billig sein
    4. Das Programm muß eine Schriftdefinition wie <font face="geneva, arial, helvetica, sans-serif"> verpacken, ohne zu murren
    5. Das Programm muß möglichst alle HTML 4.0 Tags interpretieren (Blocksatz ist nur einer davon)
    6. Das Programm muß leicht zu erlernen und zu benutzen sein.

    Folgende Programme erfüllen die Kriterien nicht:
    Homesite 4.5: dolles Programm, aber WYSIWYG macht nur Müll
    Netscape Composter 4.x: kein Kommentar
    Frontpage Express 2.0: kein Kommentar

    Hintergrund ist, daß leute hier an der FH damit programmieren sollen, die nicht wissen, was ein Tag ist.

    So, nun seid ihr dran...

    Ach ja, versteht das nicht als kriegserklärung gegen die oben genannten Programme. Ich will wissen, welches Programm gut ist, nicht, welches Programm schlecht ist.

    Schönen Gruß

    Thomas

    1. Hi Thomas,

      ... was spricht eigentlich dagegen den Studenten die Grundzüge des Programmierens (was ja in HTML wirklich nicht so schwer ist, und das "schwierige" löst auch kein WYSIWYG-Editor ....) beizubringen ??? </g>

      Hi Franky,

      wer spricht von Studenten???

      Nein, es geht darum Laien daran zu setzen, die wissen, wo der einschalter vom Computer ist, wozu das ding mit den vielen tasten ist, und was man mit diesem teil macht, wa da auf so einem plastikbrett liegt und ein kabel hat... mehr leider nicht.

      Aber seis drum, ich werd weiter suchen.

      Thomas

      1. Hi Thomas,

        ... was spricht eigentlich dagegen den Studenten die Grundzüge des Programmierens (was ja in HTML wirklich nicht so schwer ist, und das "schwierige" löst auch kein WYSIWYG-Editor ....) beizubringen ??? </g>

        Hi Franky,

        wer spricht von Studenten???

        Nein, es geht darum Laien daran zu setzen, die wissen, wo der einschalter vom Computer ist, wozu das ding mit den vielen tasten ist, und was man mit diesem teil macht, wa da auf so einem plastikbrett liegt und ein kabel hat... mehr leider nicht.

        Aber seis drum, ich werd weiter suchen.

        Thomas

        wenn das ganze wirklich für DAUs gedacht ist, ist doch gegen Frontpage Express nichts zu sagen:

        • WYSIWYG (außer CSS)
        • zerlegt relativ wenig
        • kostenlos
        • kann HTML 3.2 komplett, weiteres kann man manuell einfügen
        • Idiotensicher
  3. hi thomas

    vileicht findest du was  brauchbares hier:

    http://users.skynet.be/bs239376/alain/htmllinks.html

    ich kann dir nix versprechen, einige links sind tot, aber viele tuns noch. als ausgangspunkt nicht ganz schlecht.

    viel glück bei deiner suche :-)

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  4. Hallo Thomas!

    Auf der CD einer der letzten PC-Magazin gab es HoTMetaL Pro 4.0 als Vollversion.
    Ich habe damit ganz gute Ergebnisse erzielt.

    Allerdings kann kein WYSIWYG-Editor das Erlernen von HTML ersetzen.

    Gruß
    Thomas

  5. Hi thomas!

    Ich suche einen HTML-Editor, der folgende Kriterien erfüllt:

    1. Es muß ein WYSIWYG-Editor sein

    Ich würde Macromedia Dreamweaver 3 (oder auch 2) empfehlen!

    1. Bei dem bearbeiten einer existierenden Seite darf der Quellcode der Datei nicht verändert werden (vielmehr: er darf natürlich verändert werden, aber nur an den Stellen, an denen ich den Text auch ändere). So haut der Netscape z.B. ständig Leerzeichen rein, wo keine Leerzeichen sein sollen, ganz abgesehen von den Schriftdefinitionen...

    Wie schon geasgt, Dreamweaver ist echt gut.

    1. Das Programm muß kostenlos oder sehr billig sein

    Ulli Meybohm hat da auch was nettes, was sich Phase 5 nennt. Ist aber _kein_ WYSIWYG

    1. Das Programm muß eine Schriftdefinition wie <font face="geneva, arial, helvetica, sans-serif"> verpacken, ohne zu murren

    Auch wieder Dreamweaver.

    1. Das Programm muß möglichst alle HTML 4.0 Tags interpretieren (Blocksatz ist nur einer davon)

    s.o.

    1. Das Programm muß leicht zu erlernen und zu benutzen sein.

    Naja. Mit jedem Programm muß man sich ein wenig beschäftigen ... Doch DReamweaver ist auch nicht schwer zu erlernen (auch nicht schwerer als Frontpage und Konsorten ...)

    Ich weiß, Dreamweaver ist nicht billig (!) aber er würde Deinen anforderungen wohl am ehesten genügen. Ich weiß nicht, was es auf deisem bereich im sharewaresektor gibt, doch ich befürchte nicht allzu viel.
    ansonsten noch viel spaß beim Suchen!

    MfG
    Götz