Cheatah: Danke an alle!

Beitrag lesen

Hi Wowbagger,

willst du dir das wirklich antun? Ich hab's auch 'mal 'ne zeitlang probiert und hatte dort massive probleme...nur einmal ein paar kurze beispiele:

diese Probleme haben viele am Anfang.

* benutze doch bitteschön keinen nick, die leute hier könnten glauben, daß du ein böser böser hacker bist und sich vor angst ins hemd machen! (=vorwand) ... die leute hier wollen das aus prinzip nicht, weil vor 143 jahren 'mal eine entsprechende FAQ aufgestellt wurde (=eigentlicher grund)

Der Name ist das einzige, was Dich (neben Deinen Postings) auszeichnet. Kommst Du ohne Realname ins (deutschsprachige) Usenet, gehst Du auch ohne Hemd und Schuhe ins Restaurant.

Die Erfahrung zeigt einfach, daß Leute mit einem Nick häufig sehr viel Unsinn reden und Stunk machen, deswegen sind sie nicht beliebt. Mehr dazu erfährst Du in news:de.soc.netzkultur.umgangsformen.

* benutze doch bitte deine shift-taste, wir sind hier nicht im IRC!
(sinn des ganzen? sind die jungs der usenet-mafia vielleicht alles germanisten und wir wissen's bloß nicht? viele kommen mir schon vor wie alte verbitterte oberlehrer...

Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.

* F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

Das Usenet ist themenorientiert. Wenn es Flames gegeben hat, dann aufgrund Deines Verhaltens. Folge einfach einem empfohlenen F'up2; dort ist das Thema on-topic, dort findest Du Hilfe.

* lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn:

Kein Schwachsinn. FAQ-lesen bildet und verhindert, daß immer die gleichen Fragen erneut gestellt werden. Schau mal bitte hier im Forum auf der Hauptseite ganz nach oben:
"Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
Forums-FAQ
[...]"

kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete.

Gassner's Law, you lose.
"Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."

Diese Gesetzmäßigkeit stimmt übrigens in so ziemlich allen Fällen.

Als ich dann mal ganz zart angedeutet habe, daß sich doch niemand ernsthaft all diesen sch... durchlesen kann kam  nur ein lapidares "na dann hast du hier ja auch nix verloren, wenn du nicht 'mitspielen' willst!" ...als wären wir in einer dorfkneipe in hintertupfingen!

Im Gegenteil! Das Usenet ist ein Expertentreff, keine Dorfkneipe, und es wird auch erwartet, daß Du Dich zumindest bemühst, Dich wie ein Experte zu benehmen. In einer Dorfkneipe könntest Du mal reinstolpern und "Gibt's hier auch Bier?" fragen; Experten erwarten, daß Du die Getränkekarte lesen kannst.

Aber mach' ruhig einmal deine erfahrung und bilde dir dein eigenes urteil und vielleicht findest du ja auch newsgroups, die sich positiv von der masse abheben

Fast alle Gruppen in de.* heben sich von der Masse ab, wenn man sich so verhält, wie in news:de.newusers.infos empfohlen. Es ist gar nicht so schwer.

(und es gibt eine masse, z.t. 15-20.000 auf so manchem server!)

In de.* gibt es derzeit 437 Gruppen.

Ansonsten: poste einfach dort, wie du es hier tust, dann kannst du an den reaktionen sofort sehen,

...daß das Usenet eine andere Gesellschaft ist als dieses Forum, und man es in keiner Gesellschaft leicht hat, wenn man sich nicht dessen Regeln entsprechend verhält. Du mußt Dich überall anpassen, auch im Usenet.

Cheatah