speedy: Was braucht man eigentlich fürs Usenet?

Hallo Forumler,

vielleicht ist das jetzt eine bescheuerte Frage, aber ich hab im Archiv und sonst im Web nichts gescheites darüber gefunden. Also sagt es mir: Wie zum Teufel komm ich ins Usenet? Ich hab keinen Schimmer *schämeinbisschen*.

Danke für eure Infos
speedy

  1. Moin Speedy,

    du brauchst Zugang zu einem Newsserver (zum Beispiel den hier: http://news.cis.dfn.de/), etwas zum lesen der news http://news.cis.dfn.de/de/config.html und ggfs. einen Administrator, der dich dort hinein lässt (schnüff). Wenn nicht, dann geht es auch hier:http://www.deja.com

    Junge, kommt bald wieder ;-)

    Swen

    1. Hall Forumers !

      [...] Wenn nicht, dann geht es auch hier:http://www.deja.com

      Für de_Newsgroups geht's hier wesentlich schneller: http://netnews.web.de/action/?id=000314-70396-00&cmd=listall&group=de

      </mfg pepe>

  2. hi speedy,

    normalerweise bekommst du von deinem provider einen newsserver genannt, auf dem du dich einloggen darfst. mit einem newsreader kannst du dir dann die newsgroups downloaden. es gibt newsreader auch im paket mit email-programmen, wie z.b. ms outlook (nicht das ich microsoft bevozugen würde, aber es hat nun mal fast jeder der auf ner dose arbeitet), etc.

    zum testen deiner postings gibt es spezielle test-groups, wo du erstmal testposten kannst... (z.B. de.test)

    cu
    pete

  3. Hi,

    Wie zum Teufel komm ich ins Usenet?

    wie bereits gesagt wurde, brauchst Du einen Newsreader (Netscape Messenger, Outlook Express (nicht Outlook)) und einen Newsserver (von Deinem Provider oder http://news.cis.dfn.de/). Gesagt wurde auch, daß Du anschließend in news:de.test testen sollst (Du bekommst daraufhin einige eMails von Bots, die Dein Posting überprüfen).

    Was aber noch fehlt ist, daß Du zuallerallererst news:de.newusers.infos abonnieren und lesen solltest! Dort erfährst Du einige sehr wichtige Dinge, z.B. daß Du mit dem Namen "Speedy" im Usenet nicht viele Freunde bekommst :-)

    Viel Spaß,

    Cheatah

    1. Hallo Cheatah,

      Was aber noch fehlt ist, daß Du zuallerallererst news:de.newusers.infos abonnieren und lesen solltest! Dort erfährst Du einige sehr wichtige Dinge, z.B. daß Du mit dem Namen "Speedy" im Usenet nicht viele Freunde bekommst :-)

      fehlt noch news:de.newuser.questions und news:de.answers. Und mit seinem Nick bekommt er sehr viele Freunde, z.B. in news:de.alt.gruppenkasper, kurz dag° <g>

      Grüße,

      Kirsten

      1. Hi,

        Was aber noch fehlt ist, daß Du zuallerallererst news:de.newusers.infos abonnieren und lesen solltest! Dort erfährst Du einige sehr wichtige Dinge, z.B. daß Du mit dem Namen "Speedy" im Usenet nicht viele Freunde bekommst :-)

        fehlt noch news:de.newuser.questions und news:de.answers.

        ...die in dni genannt werden ;-)

        Und mit seinem Nick bekommt er sehr viele Freunde, z.B. in news:de.alt.gruppenkasper, kurz dag° <g>

        Ja, und wenn er Emily Postnews' Tips beachtet, schafft er es vielleicht sogar zum GdM° *g*

        Cheatah, in dag° nicht mitlesend

        1. Hi Cheatah,

          fehlt noch news:de.newuser.questions und news:de.answers.

          ...die in dni genannt werden ;-)

          macht doch nix, doppelt hält besser ;-)

          Cheatah, in dag° nicht mitlesend

          Das glaubst Du ja wohl selber nicht, hihi! ;-)

          Kirsten

          1. Hi,

            Cheatah, in dag° nicht mitlesend

            Das glaubst Du ja wohl selber nicht, hihi! ;-)

            he, willst Du mich etwa einen Lügner nennen? ;-)

            Ich würde ja jetzt gerne nach dag° f'uppen, aber da ich dort nicht mitlese... *g*

            Cheatah

  4. Hi Speedy,

    nach den ganzen Tipps fehlt noch einer: im Usenet brauchst du auch starke Nerven. Der Umgangston in vielen Gruppen ist nicht der Netteste.

    Gruß,
    Martin

    1. Hi,

      nach den ganzen Tipps fehlt noch einer: im Usenet brauchst du auch starke Nerven. Der Umgangston in vielen Gruppen ist nicht der Netteste.

      *PLONK*

      Cheatah, SCNR ;-)

      1. Hi Cheatah,

        *PLONK*

        Soll ich's machen wie's Nußbäumchen, alias Andreas N., alias Andreas Enn., alias wasweissichnochalles, alias L-Flag-Sammler-in-CIS? ;-)

        Gruß,
        Martin (dem bewusster Andreas eins seiner L-Flags verdankt <eg>)

        1. Hi,

          *PLONK*

          Soll ich's machen wie's Nußbäumchen, alias Andreas N., alias Andreas Enn., alias wasweissichnochalles, alias L-Flag-Sammler-in-CIS? ;-)

          <gnihihihihi> ;-)

          Außerdem heißt der Mensch Andreas Netgylt. Das ist das Ergebnis einer langen und aufwendigen Spendenaktion in dag° (das "l" stammt von mir) :-)

          Cheatah

          1. Hi Cheatah,

            Außerdem heißt der Mensch Andreas Netgylt.

            Da wäre ich mir nicht so sicher, meines Wissens heisst er mit Nachnamen Nußbaum.

            Gruß,
            Martin

            1. Hi,

              Außerdem heißt der Mensch Andreas Netgylt.

              Da wäre ich mir nicht so sicher, meines Wissens heisst er mit Nachnamen Nußbaum.

              es wollte aber niemand ein "ß" spenden ;-)

              Cheatah

  5. Hi Leute,

    also erstmal vielen Dank für eure Informationen. Jetzt werd ich mir das ganze mal anschauen. Aber dem Forum bleib ich trotzdem treu :)

    CU
    speedy

    1. Hi speedy,

      was muß ich da lesen, du willst ins usenet? *g*
      willst du dir das wirklich antun? Ich hab's auch 'mal 'ne zeitlang probiert und hatte dort massive probleme...nur einmal ein paar kurze beispiele:

      * benutze doch bitteschön keinen nick, die leute hier könnten glauben, daß du ein böser böser hacker bist und sich vor angst ins hemd machen! (=vorwand) ... die leute hier wollen das aus prinzip nicht, weil vor 143 jahren 'mal eine entsprechende FAQ aufgestellt wurde (=eigentlicher grund)

      * benutze doch bitte deine shift-taste, wir sind hier nicht im IRC!
      (sinn des ganzen? sind die jungs der usenet-mafia vielleicht alles germanisten und wir wissen's bloß nicht? viele kommen mir schon vor wie alte verbitterte oberlehrer...

      * F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

      * lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn: kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete. Als ich dann mal ganz zart angedeutet habe, daß sich doch niemand ernsthaft all diesen sch... durchlesen kann kam  nur ein lapidares "na dann hast du hier ja auch nix verloren, wenn du nicht 'mitspielen' willst!" ...als wären wir in einer dorfkneipe in hintertupfingen!

      so sehr ich mich auch z.b. hier im forum schon über bestimmte dinge 'muckiert' habe, so ist das hier ein _paradies_ im vergleich zum usenet!

      Aber mach' ruhig einmal deine erfahrung und bilde dir dein eigenes urteil und vielleicht findest du ja auch newsgroups, die sich positiv von der masse abheben (und es gibt eine masse, z.t. 15-20.000 auf so manchem server!) und kannst sie hier als 'postiv-liste' posten.
      Ansonsten: poste einfach dort, wie du es hier tust, dann kannst du an den reaktionen sofort sehen, ob die group es wert ist, sich weiter mit ihr zu beschäftigen! (viele groups wollen im grunde ja auch garnicht, daß leute von außerhalb sich mit ihr beschäftigen, die sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt!)

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hi Wowbagger,

        kann es sein, daß Du derlei Dinge schonmal geschrieben hast? Bin bei der Suche nach Usenet-Infos im Archiv auf sowas gestossen. War glaub ich von Dir.
        Ich will eigentlich nicht so richtig ins Usenet, aber manchmal bekommt man eben Newsgroups genannt, in denen man angeblich mehr Infos zu bestimmten Themen findet. Das wollte ich einfach mal ausprobieren.
        Mal sehen, was da geht. Meinen Nick geb ich jedenfalls nicht her :-)und das Forum hier kann glaub ich die beste Newsgroup nicht ersetzen *romantischsei*.

        CU
        speedy

      2. Hi Wowbagger,

        willst du dir das wirklich antun? Ich hab's auch 'mal 'ne zeitlang probiert und hatte dort massive probleme...nur einmal ein paar kurze beispiele:

        diese Probleme haben viele am Anfang.

        * benutze doch bitteschön keinen nick, die leute hier könnten glauben, daß du ein böser böser hacker bist und sich vor angst ins hemd machen! (=vorwand) ... die leute hier wollen das aus prinzip nicht, weil vor 143 jahren 'mal eine entsprechende FAQ aufgestellt wurde (=eigentlicher grund)

        Der Name ist das einzige, was Dich (neben Deinen Postings) auszeichnet. Kommst Du ohne Realname ins (deutschsprachige) Usenet, gehst Du auch ohne Hemd und Schuhe ins Restaurant.

        Die Erfahrung zeigt einfach, daß Leute mit einem Nick häufig sehr viel Unsinn reden und Stunk machen, deswegen sind sie nicht beliebt. Mehr dazu erfährst Du in news:de.soc.netzkultur.umgangsformen.

        * benutze doch bitte deine shift-taste, wir sind hier nicht im IRC!
        (sinn des ganzen? sind die jungs der usenet-mafia vielleicht alles germanisten und wir wissen's bloß nicht? viele kommen mir schon vor wie alte verbitterte oberlehrer...

        Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.

        * F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

        Das Usenet ist themenorientiert. Wenn es Flames gegeben hat, dann aufgrund Deines Verhaltens. Folge einfach einem empfohlenen F'up2; dort ist das Thema on-topic, dort findest Du Hilfe.

        * lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn:

        Kein Schwachsinn. FAQ-lesen bildet und verhindert, daß immer die gleichen Fragen erneut gestellt werden. Schau mal bitte hier im Forum auf der Hauptseite ganz nach oben:
        "Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
        Forums-FAQ
        [...]"

        kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete.

        Gassner's Law, you lose.
        "Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."

        Diese Gesetzmäßigkeit stimmt übrigens in so ziemlich allen Fällen.

        Als ich dann mal ganz zart angedeutet habe, daß sich doch niemand ernsthaft all diesen sch... durchlesen kann kam  nur ein lapidares "na dann hast du hier ja auch nix verloren, wenn du nicht 'mitspielen' willst!" ...als wären wir in einer dorfkneipe in hintertupfingen!

        Im Gegenteil! Das Usenet ist ein Expertentreff, keine Dorfkneipe, und es wird auch erwartet, daß Du Dich zumindest bemühst, Dich wie ein Experte zu benehmen. In einer Dorfkneipe könntest Du mal reinstolpern und "Gibt's hier auch Bier?" fragen; Experten erwarten, daß Du die Getränkekarte lesen kannst.

        Aber mach' ruhig einmal deine erfahrung und bilde dir dein eigenes urteil und vielleicht findest du ja auch newsgroups, die sich positiv von der masse abheben

        Fast alle Gruppen in de.* heben sich von der Masse ab, wenn man sich so verhält, wie in news:de.newusers.infos empfohlen. Es ist gar nicht so schwer.

        (und es gibt eine masse, z.t. 15-20.000 auf so manchem server!)

        In de.* gibt es derzeit 437 Gruppen.

        Ansonsten: poste einfach dort, wie du es hier tust, dann kannst du an den reaktionen sofort sehen,

        ...daß das Usenet eine andere Gesellschaft ist als dieses Forum, und man es in keiner Gesellschaft leicht hat, wenn man sich nicht dessen Regeln entsprechend verhält. Du mußt Dich überall anpassen, auch im Usenet.

        Cheatah

        1. Hi Cheatah,

          Die Erfahrung zeigt einfach, daß Leute mit einem Nick häufig sehr viel Unsinn reden und Stunk machen, deswegen sind sie nicht beliebt. Mehr dazu erfährst Du in news:de.soc.netzkultur.umgangsformen.

          und warum benutzest du denn einen nick? Hat doch auch einen grund, nämlich sicherlich, daß er dir etwas bedeutet. Möchtest du vielleicht, daß andere dir vorschreiben wollen, daß du gefälligst etwas an dir ändern sollst, was dir persönlich viel bedeutet? Also ich werde bei sowas _stinksauer_!
          Der punkt ist doch: Einfach so zu mutmaßen, daß jemand, den man nichmal kennt, viel stunk macht, bloß weil er sich 'Cheatah' oder 'Wowbagger' nennt ist einfach lächerlich und zeugt von engstirnigen vorurteilen!
          Analog dazu könnte man auch leute ermahnen, keine blauen pullis mehr zu tragen, weil in letzter zeit vermehrt typen in blauen pullis alte omas erschreckt haben und man jetzt mit denen in einen topf geworfen werden könnte...also so ein schwachsinn im quadrat!!!
          Genauso, als ob du im rl einen öffentlichen raum wie z.b. einen park betrittst (und nichts anderes sind newsgroups) und wildfremde dich plötzlich beschimpfen oder gar rauswerfen wollen, bloß weil du einen blauen pulli trägst (oder was auch immer)

          Aber diese ganzen diskussionen hatte ich schon im usenet zur genüge, es entstand einmal ein thread (hardliner vs. liberale) mit einer länge, welche alles in diesem forum jemals dagewesene locker in den schatten stellt (mehrere _hundert_ einträge). Verrückt! Ich hab' auf sowas keinen nerv mehr!

          Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.

          sinn der kleinschreibung für mich ist ganz einfach die tatsache, daß ich wesentlich schneller dinge niederschreiben kann....

          * F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

          Das Usenet ist themenorientiert. Wenn es Flames gegeben hat, dann aufgrund Deines Verhaltens. Folge einfach einem empfohlenen F'up2; dort ist das Thema on-topic, dort findest Du Hilfe.

          empfehlung nennst du das? Ich nenne sowas einen glatten tritt in den hintern mit der absicht, jemanden der stört ganz schnell und rabiat loszuwerden! Soch ein verhalten sollte reihenweise flames nach sich ziehen, aber das gehört im usenet scheinbar zum 'guten' ton...wie gesagt: beschränkt im quadrat!

          * lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn:

          Kein Schwachsinn. FAQ-lesen bildet und verhindert, daß immer die gleichen Fragen erneut gestellt werden. Schau mal bitte hier im Forum auf der Hauptseite ganz nach oben:
          "Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
          Forums-FAQ
          [...]"

          der unterschied zwischen der FAQ hier und einer typischen FAQ-anhäufung im usenet spottet doch jeder beschreibung! Ich zumindest habe keine zeit dazu, kilobytes über kilobytes an texten zu lesen nur um dann festzustellen, daß es meist um gruppen-interne netiquette-regelungen und das aufstellen von regeln und satzungen für jeden mist geht, bloß um der vereinsmeierei auch noch im internet zu huldigen... du kannst mir von mir aus wieder mit 'Gassner's Law' kommen: Das ist typisch deutsch! 3 deutsche ein verein und 1000 regeln! Mach' die augen auf und schau dich um! Dann siehst du, wie das hierzulande abgeht! Und die jungs und mädels im dt. usenet wollen sich's genauso einrichten wie sie es im rl aucxh tun!

          kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete.

          Gassner's Law, you lose.
          "Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."

          genau DAS kommt immer als spruch von den hardlinern, wenn DIE nichts mehr zu sagen haben! Da beißt sich die katze doch in den eigenen schwanz, hör' mir bloß auf damit!
          Oder um es mit usenet-worten auszudrücken: Gassner's Law? PLONK! (oder besser: PLITSCH!)

          Diese Gesetzmäßigkeit stimmt übrigens in so ziemlich allen Fällen.

          quatsch mit soße! "Typisch deutsch" (=typi§ch deut§ch!) _ist_ ein argument. Besuch einfach 'mal usegroups aus dem anglo-amerikanischen 'kulturkreis' (=blick über den tellerrand) und du wirst das phänomen am eigenen leib spüren: nicks und lockerer umgangston und _trotzdem_ hohes fachliches niveau und guter informationsaustausch!

          Als ich dann mal ganz zart angedeutet habe, daß sich doch niemand ernsthaft all diesen sch... durchlesen kann kam  nur ein lapidares "na dann hast du hier ja auch nix verloren, wenn du nicht 'mitspielen' willst!" ...als wären wir in einer dorfkneipe in hintertupfingen!

          Im Gegenteil! Das Usenet ist ein Expertentreff, keine Dorfkneipe,

          doch nicht ausschließlich! Ich wurde z.B. 'mal heftigst in einer spassguerilla-gruppe allen ernstes geflamt, weil mein humor nicht gruppen-konform war! Die reglementieren _spaß_ !!! (=das karneval-syndrom!). Also schwachsinniger geht's kaum!

          so long...
          /*,*/
          Wowbagger

          1. Hi,

            Die Erfahrung zeigt einfach, daß Leute mit einem Nick häufig sehr viel Unsinn reden und Stunk machen, deswegen sind sie nicht beliebt. Mehr dazu erfährst Du in news:de.soc.netzkultur.umgangsformen.

            und warum benutzest du denn einen nick?

            weil hier nicht das Usenet ist, hier gelten andere Regeln.

            Hat doch auch einen grund, nämlich sicherlich, daß er dir etwas bedeutet.

            Deswegen unterschreibe ich im Usenet auch damit. Trotzdem gebe ich meinen Realname an - das gehört sich dort einfach so.

            Der punkt ist doch: Einfach so zu mutmaßen, daß jemand, den man nichmal kennt, viel stunk macht, bloß weil er sich 'Cheatah' oder 'Wowbagger' nennt ist einfach lächerlich und zeugt von engstirnigen vorurteilen!

            Nein, von Erfahrung. Außerdem unterstellt keiner etwas, sondern rechnet nur damit; und nur allzu häufig stimmt das. Genauso findet man übrigens viele Filter auf @aol.com, weil die AOL-User erfahrungsgemäß übersurchschnittlich oft Müll erzählen. Die paar wenigen, die wirklich etwas beitragen, gehen einem entweder durch die Lappen, oder man scored sie manuell hoch.

            Analog dazu könnte man auch leute ermahnen, keine blauen pullis mehr zu tragen, weil in letzter zeit vermehrt typen in blauen pullis alte omas erschreckt haben und man jetzt mit denen in einen topf geworfen werden könnte...also so ein schwachsinn im quadrat!!!

            Nimm statt blauen Pullis eine Glatze (keine natürlich "gewachsene", sondern eine rasierte), und schon sieht das deutlich anders aus.

            Genauso, als ob du im rl einen öffentlichen raum wie z.b. einen park betrittst (und nichts anderes sind newsgroups) und wildfremde dich plötzlich beschimpfen oder gar rauswerfen wollen, bloß weil du einen blauen pulli trägst (oder was auch immer)

            Warst Du schon mal in den USA? Dort findest Du an jedem Lokal ein Schild: "No shirt, no shoes, no service."
            Im Usenet heißt das: "No Realname, no quoting, *PLONK*"

            Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.

            sinn der kleinschreibung für mich ist ganz einfach die tatsache, daß ich wesentlich schneller dinge niederschreiben kann....

            ...und die Leute wesentlich länger zum Lesen brauchen. Stelle Dir folgende Frage: Wollen die Leute Dich lesen, oder willst Du von den Leuten gelesen werden?

            * F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

            Das Usenet ist themenorientiert. Wenn es Flames gegeben hat, dann aufgrund Deines Verhaltens. Folge einfach einem empfohlenen F'up2; dort ist das Thema on-topic, dort findest Du Hilfe.

            empfehlung nennst du das? Ich nenne sowas einen glatten tritt in den hintern mit der absicht, jemanden der stört ganz schnell und rabiat loszuwerden! Soch ein verhalten sollte reihenweise flames nach sich ziehen, aber das gehört im usenet scheinbar zum 'guten' ton...wie gesagt: beschränkt im quadrat!

            Entschuldige bitte, aber das klingt für mich paranoisch. Ein F'up2 _ist_ eine Empfehlung. Sie beinhaltet natürlich den Hinweis, daß eine weitere Diskussion am aktuellen Ort unhöflich wäre, weil sie off-topic wäre; aber ich habe schon genug Situationen gesehen, wo ein F'up2 völlig zu Recht ignoriert oder umgeleitet wurde.

            * lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn:

            Kein Schwachsinn. FAQ-lesen bildet und verhindert, daß immer die gleichen Fragen erneut gestellt werden. Schau mal bitte hier im Forum auf der Hauptseite ganz nach oben:
            "Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
            Forums-FAQ
            [...]"

            der unterschied zwischen der FAQ hier und einer typischen FAQ-anhäufung im usenet spottet doch jeder beschreibung!

            Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

            Ich zumindest habe keine zeit dazu, kilobytes über kilobytes an texten zu lesen nur um dann festzustellen, daß es meist um gruppen-interne netiquette-regelungen und das aufstellen von regeln und satzungen für jeden mist geht, bloß um der vereinsmeierei auch noch im internet zu huldigen... du kannst mir von mir aus wieder mit 'Gassner's Law' kommen: Das ist typisch deutsch! 3 deutsche ein verein und 1000 regeln! Mach' die augen auf und schau dich um! Dann siehst du, wie das hierzulande abgeht! Und die jungs und mädels im dt. usenet wollen sich's genauso einrichten wie sie es im rl aucxh tun!

            Nimm's mir nicht übel, aber das ist kompletter Blödsinn. Die meisten FAQs beinhalten keine oder kaum Netiquette-Hinweise; und wenn sie es tun, dann nur, weil die Leute immer öfter reinschneien und sich wie die Axt im Walde benehmen.

            kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete.

            Gassner's Law, you lose.
            "Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."

            genau DAS kommt immer als spruch von den hardlinern, wenn DIE nichts mehr zu sagen haben! Da beißt sich die katze doch in den eigenen schwanz, hör' mir bloß auf damit!
            Oder um es mit usenet-worten auszudrücken: Gassner's Law? PLONK! (oder besser: PLITSCH!)

            Nein, im Gegenteil. Diese "Hardliner" haben die Diskussionen, die nichts anderes als Ergebnis haben, daß Gassner's Law stimmt, schon x-fach geführt. Ich auch.

            Diese Gesetzmäßigkeit stimmt übrigens in so ziemlich allen Fällen.

            quatsch mit soße! "Typisch deutsch" (=typi§ch deut§ch!) _ist_ ein argument. Besuch einfach 'mal usegroups aus dem anglo-amerikanischen 'kulturkreis' (=blick über den tellerrand) und du wirst das phänomen am eigenen leib spüren: nicks und lockerer umgangston und _trotzdem_ hohes fachliches niveau und guter informationsaustausch!

            Du meinst sowas wie alt.*?

            Im Gegenteil! Das Usenet ist ein Expertentreff, keine Dorfkneipe,

            doch nicht ausschließlich!

            Von Ausnahmen abgesehen schon.

            Ich wurde z.B. 'mal heftigst in einer spassguerilla-gruppe allen ernstes geflamt, weil mein humor nicht gruppen-konform war! Die reglementieren _spaß_ !!! (=das karneval-syndrom!). Also schwachsinniger geht's kaum!

            de.talk.jokes?

            Bedenke bitte, daß man auch in Witz-Gruppen schon Dinge tausend mal gehört hat. Den Gag mit dem schwulen Adler will halt niemand mehr hören.

            Cheatah

          2. Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.
            sinn der kleinschreibung für mich ist ganz einfach die tatsache, daß ich wesentlich schneller dinge niederschreiben kann....

            Ich habe schon viele Deiner Postings nur ganz knapp nicht kommentiert.
            Aber noch nie hast Du selbst so wunderschön in Worte gefaßt, wie egal Dir doch die Leute sind, die Deine Postings lesen. Danke schön - ich hätte es nicht besser formulieren können.

            1. Hi Michael,

              sinn der kleinschreibung für mich ist ganz einfach die tatsache, daß ich wesentlich schneller dinge niederschreiben kann....

              Ich habe schon viele Deiner Postings nur ganz knapp nicht kommentiert.
              Aber noch nie hast Du selbst so wunderschön in Worte gefaßt, wie egal Dir doch die Leute sind, die Deine Postings lesen. Danke schön - ich hätte es nicht besser formulieren können.

              und das kannst du jetzt daraus schlußfolgern? Ist ja interessant! Ne, also dieser art logik kann ich nun weisgott nichts mehr entgegensetzen ;*)

              so long...
              /*,*/
              Wowbagger