Wowbagger: Danke an alle!

Beitrag lesen

Hi Cheatah,

Die Erfahrung zeigt einfach, daß Leute mit einem Nick häufig sehr viel Unsinn reden und Stunk machen, deswegen sind sie nicht beliebt. Mehr dazu erfährst Du in news:de.soc.netzkultur.umgangsformen.

und warum benutzest du denn einen nick? Hat doch auch einen grund, nämlich sicherlich, daß er dir etwas bedeutet. Möchtest du vielleicht, daß andere dir vorschreiben wollen, daß du gefälligst etwas an dir ändern sollst, was dir persönlich viel bedeutet? Also ich werde bei sowas _stinksauer_!
Der punkt ist doch: Einfach so zu mutmaßen, daß jemand, den man nichmal kennt, viel stunk macht, bloß weil er sich 'Cheatah' oder 'Wowbagger' nennt ist einfach lächerlich und zeugt von engstirnigen vorurteilen!
Analog dazu könnte man auch leute ermahnen, keine blauen pullis mehr zu tragen, weil in letzter zeit vermehrt typen in blauen pullis alte omas erschreckt haben und man jetzt mit denen in einen topf geworfen werden könnte...also so ein schwachsinn im quadrat!!!
Genauso, als ob du im rl einen öffentlichen raum wie z.b. einen park betrittst (und nichts anderes sind newsgroups) und wildfremde dich plötzlich beschimpfen oder gar rauswerfen wollen, bloß weil du einen blauen pulli trägst (oder was auch immer)

Aber diese ganzen diskussionen hatte ich schon im usenet zur genüge, es entstand einmal ein thread (hardliner vs. liberale) mit einer länge, welche alles in diesem forum jemals dagewesene locker in den schatten stellt (mehrere _hundert_ einträge). Verrückt! Ich hab' auf sowas keinen nerv mehr!

Sinn des ganzen ist die Lesbarkeit. Wer im Usenet ist, liest sehr viel, und der will es nicht anstrengend haben. Permanente Kleinschreibung _ist_ jedoch anstrengend, weil da unsere Mustererkennung versagt.

sinn der kleinschreibung für mich ist ganz einfach die tatsache, daß ich wesentlich schneller dinge niederschreiben kann....

* F'UP hierhin, F'UP dorthin (das gehört hier nicht hinein!)...und dort, wo der thread dann gelandet war, hat's dann auch sofort flames en masse gehagelt (das gehört hier _schonmal garnicht_ rein!) ... btw: für mich klang das immer nach F*CK UP!

Das Usenet ist themenorientiert. Wenn es Flames gegeben hat, dann aufgrund Deines Verhaltens. Folge einfach einem empfohlenen F'up2; dort ist das Thema on-topic, dort findest Du Hilfe.

empfehlung nennst du das? Ich nenne sowas einen glatten tritt in den hintern mit der absicht, jemanden der stört ganz schnell und rabiat loszuwerden! Soch ein verhalten sollte reihenweise flames nach sich ziehen, aber das gehört im usenet scheinbar zum 'guten' ton...wie gesagt: beschränkt im quadrat!

* lies doch bitte zuerst folgende FAQs bzw. newsgroups rund um netiquette und sonstigen schwachsinn:

Kein Schwachsinn. FAQ-lesen bildet und verhindert, daß immer die gleichen Fragen erneut gestellt werden. Schau mal bitte hier im Forum auf der Hauptseite ganz nach oben:
"Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
Forums-FAQ
[...]"

der unterschied zwischen der FAQ hier und einer typischen FAQ-anhäufung im usenet spottet doch jeder beschreibung! Ich zumindest habe keine zeit dazu, kilobytes über kilobytes an texten zu lesen nur um dann festzustellen, daß es meist um gruppen-interne netiquette-regelungen und das aufstellen von regeln und satzungen für jeden mist geht, bloß um der vereinsmeierei auch noch im internet zu huldigen... du kannst mir von mir aus wieder mit 'Gassner's Law' kommen: Das ist typisch deutsch! 3 deutsche ein verein und 1000 regeln! Mach' die augen auf und schau dich um! Dann siehst du, wie das hierzulande abgeht! Und die jungs und mädels im dt. usenet wollen sich's genauso einrichten wie sie es im rl aucxh tun!

kilometerlang alleine die linklisten, seiten über seiten mit idiotischem gewäsch über diese und jene vereinsmeierei-regeln, typisch deutsche "wir-regeln-alles-in-grund-und-boden" pamphlete.

Gassner's Law, you lose.
"Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."

genau DAS kommt immer als spruch von den hardlinern, wenn DIE nichts mehr zu sagen haben! Da beißt sich die katze doch in den eigenen schwanz, hör' mir bloß auf damit!
Oder um es mit usenet-worten auszudrücken: Gassner's Law? PLONK! (oder besser: PLITSCH!)

Diese Gesetzmäßigkeit stimmt übrigens in so ziemlich allen Fällen.

quatsch mit soße! "Typisch deutsch" (=typi§ch deut§ch!) _ist_ ein argument. Besuch einfach 'mal usegroups aus dem anglo-amerikanischen 'kulturkreis' (=blick über den tellerrand) und du wirst das phänomen am eigenen leib spüren: nicks und lockerer umgangston und _trotzdem_ hohes fachliches niveau und guter informationsaustausch!

Als ich dann mal ganz zart angedeutet habe, daß sich doch niemand ernsthaft all diesen sch... durchlesen kann kam  nur ein lapidares "na dann hast du hier ja auch nix verloren, wenn du nicht 'mitspielen' willst!" ...als wären wir in einer dorfkneipe in hintertupfingen!

Im Gegenteil! Das Usenet ist ein Expertentreff, keine Dorfkneipe,

doch nicht ausschließlich! Ich wurde z.B. 'mal heftigst in einer spassguerilla-gruppe allen ernstes geflamt, weil mein humor nicht gruppen-konform war! Die reglementieren _spaß_ !!! (=das karneval-syndrom!). Also schwachsinniger geht's kaum!

so long...
/*,*/
Wowbagger