Hallo Thomas
- Es ist ja gängig, innerhalb <script> bis </script> HTML-Kommentarzeichen zu setzen, damit ältere Browser die Code-Zeichen nicht als Text ausgeben. Beispiel hier aus dem Forum:
<script language="JavaScript">
<!--
»» alert("Hallo Welt!");
//-->
</script>
Wer nun darangeht (nur als Beispiel), den "inneren Teil" einfach in eine js-Datei auszulagern, also
erhält im IE4 eine Fehlermeldung wegen des <!--, das er nicht mag. Da die Fehlermeldungen immer etwas kryptisch sind, ist es vielleicht hilfreich, das zu wissen.
Die Html-Kommentarzeichen benötigst Du imho in der externen Datei eigentlich nicht, da scriptlose Browser die externe Datei afaik auch nicht laden.
//<!-- und //--> ist ja nur dazu gedacht, den Code innerhalb der Html-Datei vor solchen Browseren zu verstecken. Ich setze übrigens immer vor das öffnende Kommentarzeichen auch ein JavaScript-Zeilenkommentarzeichen.
- "Innerhalb eines JavaScripts mit HTML-Tags daherzukommen mag wohl kein vernünftiger Browser richtig interpretieren." Das ist richtig, war aber von mir nicht gemeint. Ausführlicheres Beispiel, dann wird es vielleicht klarer:
<html>
<script language="JavaScript">
<!--
function start()
{
alert("Hallo Welt!");
}
//-->
</script>
<Object id=hhctrl type="application/x-oleobject"
classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11"
codebase="hhctrl.ocx#Version4,73,8561,0">
<param name="Command" value="HH Version">
</object><body onload="start()">
...
</body>
</html>Das funktioniert leider im IE4 so nicht. Was aber geht, ist:
Hier scheint mir erstmal der <head></head> zu fehlen (kann mir gar nicht vorstellen, daß das der NN schluckt ;-).
Zweitens würde ich nachschauen, ob das <object>-Tag überhaupt im Head zulässig ist (vermute mal nicht, müsste aber auch erst nachschlagen, da ich bis jetzt noch nicht mit <object> gearbeitet habe :-).
Ich hoffe, das führt Dich auf die richtige Spur.
Gruß AlexBausW