Joseph: (ZU DIESEM FORUM) Vorschau bevor Nachricht gesendet wird.

Hallo Moderatoren und Forum-Administratoren!

Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man seine Nachricht, bevor sie endgültig ins Forum gestellt wird, noch mal als Vorschau sehen könnte.
Oft fallen einem erst wenn die Nachricht gepostet wurde einige Fehler auf, die in der Textarea beim Eingeben nicht gleich erkenntlich sind.
Zum Beispiel Zeilenumbrüche, falsche angegebene Links, ...

Joseph

1. Wie wäre es, wenn man seine Nachricht, bevor sie endgültig ins Forum gestellt wird, noch mal als Vorschau sehen könnte.
    Oft fallen einem erst wenn die Nachricht gepostet wurde einige Fehler auf, die in der Textarea beim Eingeben nicht gleich erkenntlich sind.
    Zum Beispiel Zeilenumbrüche, falsche angegebene Links, ...

Joseph

Ehrlich gesagt finde ich es relativ sinnlos sich einen Text nochmal als Vorschau anzugucken, da man doch einfach nur das selbe sieht, nur eben nicht in einem Textarea. Rechtsschreibfehler nimmt auch keiner so richtig übel (und man kann sie genau so gut im Textarea checken), und beim Link eingeben kann man sich mal ein bissel konzentrieren.

Gruß
    Cruz

2. Hi Joseph!

Wenn du etwas geduld und einen IE5 hast koennen wir dein problem loesen - aber der uebernaechsten Version wird der SELFBROWSER eine Vorschau sowie eine Rechtschreibpruefung haben (nur wenn Word installiert ist) - die Rechtschreibpruefung ist soweit fertig - muss aber eingebaut werden und das geht sich aber bei der kommenden version nicht mehr aus.

CU Roman

1. Hi Roman,
      habe ich da richtig gehört, eine Rechtschreibprüfung?
      Wird da auch die Grammatik überprüft, nämlich dann ich nichts mehr schreiben können, weil, ich, grammatisch alles, falsch machen tue!.!
      Aber wie funzt das, was zeigt der Selfbrowser an, wenn was falsch ist? Verbessert der Selfbrowser automatisch (spart Zeit!).

Hoffe, genug Fragen gestellt zu haben!
      Ci@o Matti

PS: Lese schon seid Anfang wirder mit, habe aber noch keine Veranlassung gesehen, im "neuen" Forum zu posten. Sieht gut aus, Stefan!

1. Hi Matti!

habe ich da richtig gehört, eine Rechtschreibprüfung?

jeap hast du ;-)

Wird da auch die Grammatik überprüft, nämlich dann ich nichts mehr schreiben können, weil, ich, grammatisch alles, falsch machen tue!.!

nein - das tut er nicht - den grund sag ich dir gleich.

Aber wie funzt das, was zeigt der Selfbrowser an, wenn was falsch ist? Verbessert der Selfbrowser automatisch (spart Zeit!).

Also der SELFBROWSER hat keine KI (=kuenstliche Intelligenz) also erkennt nicht was du jetzt mit dem satz sagen wolltest.

Wie das ganze funktioniert ist schnell erklaert - und zwar wenn word installiert ist kann man auf die ActiveX-Objekte von Word zugreifen und je nach der in Word eingestellten sprache ueberpruefen lassen ob er das Wort kennt oder nicht. Wenn er das Wort nicht kennt dann kann man ihm um Vorschlaege wie man das wort richtig schreiben koennte bitten <g/> - also das ganze wird wie in word funzen - falsche woerter rot bei rechtsklick kommen die Vorschlaege - man koennte auch genausogut das posting vorm absenden in word kopieren - aber das wollen wir ja vermeiden.

CU Roman

1. Hi Roman!

Wie das ganze funktioniert ist schnell erklaert - und zwar wenn word installiert ist kann man auf die ActiveX-Objekte von Word zugreifen und je nach der in Word eingestellten sprache ueberpruefen lassen ob er das Wort kennt oder nicht. Wenn er das Wort nicht kennt dann kann man ihm um Vorschlaege wie man das wort richtig schreiben koennte bitten <g/>

Dazu ein paar Kostproben:

Nicht erkanntes Wort       Vorschläge
          Maustreiber                Masturbiere
          Reinhard                   Reinhaut

Noch Wünsche?

Lieb Grüße, Karin

2. Hi Roman,
          hallo Forumer,

ich habe auch schon mal an einer "Rechtsschreibprüfung" *g* rumgedocktert, jedoch Serverseitig, und es warfen sich mir Zwei Probleme auf, Wie markiere ich die Worte in einem zurückgegebenen Textarea und woher bekomme ich eine (möglichst txt-) Datei mit sämtlichen deutschen Worten. Ich hatte den Text und die Datei in Arrays aufgesplittet und vergleichen.

Auch wenn ich die Rückgabe der Seite Ohne Textarea mit zwei Eingabefeldern (eines mit dem Satzfragment(für den Zusammenhang als readonly)und  eines mit dem Fehlerhaften Wort (zum berichtigen))auf die Reihe bekommen habe,
          hab ich keine RichtigeWorteDatei auftreiben können, womit ich mal ernsthaft hätte testen können. Leider hab ich das, gar nicht mal Große, CGi-Script scheinbar in einem Anflug von leichtsinigkeit gelöscht. Wenn mir jedoch einer von Euch sagen kann, wo mann so eine RichtigeWorteDatei auftreibt, wär ich superhappy, und die Arbeit würde von neuem beginnen.

Gruß Wilm, dem die Buchstaben gerade wie Wasser aus den Fingern ließen...

1. Hi Wilm!

Also wenn due ASP serverseitig einsetzen wuerdest dann koennte ich dir gerne helfen - braeuchtest auf deinem server nur eine wordinstallation und schon koenntest von ihm die rechtschreibpruefung verwenden - wuerde dir wenn du willst sofort meine test-datei schicken (einfach mailen)

nur da du das sicher nicht hast <fg/> - wuerde ich sagen - lass es lieber aussser du willst dich mit der symantik der deutschen sprache auseinandersetzen - eine elendslange wortdatei ist bei weitem nicht ausreichend - da ist die rechtschreibpruefung eher ein hindernis als eine hilfe

apropos wenn du eine wortdatei suchst - ich gebe dir einen heissen tipp - suche auf hackerseiten nach wortlisten zum knacken von PWDs (Brute Force Attack) - da findest sicher auch eine paar gut sortiere deutsche darunter

CU Roman