Peter Klein: Falsches Seiten-Aktualisieren bei JavaScript-Funktion in Frames

Beitrag lesen

Ich habe ein Projekt mit 2 Frames, von denen der erste u.a. Navigationsbuttons, der zweite mehrere Seiten mit dem eigentlichen Inhalt enthält. Mit Klick auf z.B. VOR im Nav.-Frame wird eine JavaScript-Funktion ausgelöst, die mit "frames["ZweiterFrame"].location.href = NeueSeite" die "NeueSeite" im zweiten Frame anzeigt. Drückt man dann den "Aktualisieren"-Button des Browsers, wird das Franmeset mit den ursprünglich geladenen Inhalten (die in der Frameset-Definition stehen), anstatt mit "NeueSeite" geladen. Wie kann erreicht werden, daß im zweiten Framefenster die gerade angezeigte Seite aktualisiert wird? Die Realisierung über JavaScript-Funktion ist nötig, weil es nur eine Seite für den Nav.-Frame gibt, deren Buttons aber dynamisch je nach geladener Seite im zweiten Frame andere Seiten im zweiten Frame aufrufen ("NeueSeite" wird durch Zählung erst gebildet - Seite001, Seite002, ...). Ohne JavaScript, mit direkter Verzweigung zu anderen Seiten funktioniert es ja, aber das nützt mir nichts, weil ich dann zu jeder Inhaltsseite eine eigene Nav.-Seite im ersten Frame brauche, was zu umständlich ist. Vermutlich muß nur eine andere JavaScript-Funktion verwendet werden (?), aber wie?

Schon mal Danke für jeden Tip!