Falsches Seiten-Aktualisieren bei JavaScript-Funktion in Frames
Peter Klein
- javascript
0 Timothy0 Peter Klein0 Horscht
Ich habe ein Projekt mit 2 Frames, von denen der erste u.a. Navigationsbuttons, der zweite mehrere Seiten mit dem eigentlichen Inhalt enthält. Mit Klick auf z.B. VOR im Nav.-Frame wird eine JavaScript-Funktion ausgelöst, die mit "frames["ZweiterFrame"].location.href = NeueSeite" die "NeueSeite" im zweiten Frame anzeigt. Drückt man dann den "Aktualisieren"-Button des Browsers, wird das Franmeset mit den ursprünglich geladenen Inhalten (die in der Frameset-Definition stehen), anstatt mit "NeueSeite" geladen. Wie kann erreicht werden, daß im zweiten Framefenster die gerade angezeigte Seite aktualisiert wird? Die Realisierung über JavaScript-Funktion ist nötig, weil es nur eine Seite für den Nav.-Frame gibt, deren Buttons aber dynamisch je nach geladener Seite im zweiten Frame andere Seiten im zweiten Frame aufrufen ("NeueSeite" wird durch Zählung erst gebildet - Seite001, Seite002, ...). Ohne JavaScript, mit direkter Verzweigung zu anderen Seiten funktioniert es ja, aber das nützt mir nichts, weil ich dann zu jeder Inhaltsseite eine eigene Nav.-Seite im ersten Frame brauche, was zu umständlich ist. Vermutlich muß nur eine andere JavaScript-Funktion verwendet werden (?), aber wie?
Schon mal Danke für jeden Tip!
Hi Peter,
irgendwie habe ich die Problemstellung nicht richtig begriffen.
Du möchtest also im Nav.-Frame einen Button haben, der die im Seiten-Frame augenblicklich angezeigte Seite aktualisiert, d.h. also noch einmal lädt - richtig?
Wenn dem so ist, würde ich gerne einmal darüber nachdenken. Also - ja oder nein - oder wie?
Bye
Timothy
Hi Peter,
irgendwie habe ich die Problemstellung nicht richtig begriffen.
Du möchtest also im Nav.-Frame einen Button haben, der die im Seiten-Frame augenblicklich angezeigte Seite aktualisiert, d.h. also noch einmal lädt - richtig?Wenn dem so ist, würde ich gerne einmal darüber nachdenken. Also - ja oder nein - oder wie?
Bye
Timothy
Hallo, Timothy,
Danke für die Antwort! So, wie Du es beschreibst, habe ich mir inzwischen beholfen: mit einem eigenen Button zum Aktualisieren des Inhalts des 2. Frames. Was nicht geht, ist dasselbe mit dem browsereigenen Button: da wird immer die zuerst im 2. Frame geladene Seite wieder angezeigt. Ich hab das Problem inzwischen gefunden, es liegt woanders, als ich dachte: Wie weit gelten in JavaScript definierte Variablen? Wenn ich in Seite x welche definiere, sind die offenbar nicht mehr verwendbar, wenn ich dann zu Seite x+1 springe und da ein Frameset aufmache. Das würde mich ganz allgemein interessieren. Wenn es nicht gerade Dein Hobby ist, mußt Du aber nicht mehr allzuviel Grips in das ursprüngliche Problem investieren, da ich ja inzwischen die andere Lösung gefunden habe.
Danke! Peter.
Moin!
Statt Button geht auch onLoad.... und dann eine FRAMEÜBERGREIFENDE Variable auslesen
da war mal was in ../selfaktuell/wertueb.htm
Gruss Horscht