Christoph Schnauß: Forums-script von Matt Wright

Beitrag lesen

Die Datei WWWBOARD.HTML ist die Hauptdatei. Ich würde die allerdings in index.html o.ä. umbenennen, damit man den Dateinamen in der URL auch weglassen kann, bzw. damit man kein Directory-Listing bekommt, wenn man ihn wegläßt. Aus dem gleichen Grund würde ich ins messages-Verzeichnis eine leere index.html legen.

hm, danke ...  das "Umbenennen" ist kein Problem, übrigens hab ich auch die wwwboard.pl nach wwwboard.cgi umbenannt. Und ein Unterverzeichnis "messages" hab ich gleich ganz weggelassen, weil das Ganze sowieso ein eigenes Verzichnis gekriegt hat. Dazu muß man ja bloß die mesgdir-Eintragung im perl-script anpassen ...
Meine Sorge ist aber diese "Hauptdatei". Im Originalzustand enthält sie ja lediglich das Formular zum Absenden eines postings, ist auch logisch. Erwartet hatte ich noch irgendwelche "print"-Befehle im perl-script, die dann in diese "Hauptdatei" ein paar "Subject"-Eintragungen vornehmen, wie das ja offenbar hier im Forum geschieht. Ich finde aber nichts derartiges, und es geschieht auch nichts in dieser Art. Zwar sollte das kein allzugroßes Problem sein, dann halt noch ein paar Code-Zeilen reinzufummeln, aber mich hat das einfach verunsichert.

Christoph S.