Zum aktuellen Dr.Web Newsletter
speedy
- meinung
0 ThomasL0 Patrick
0 Wowbagger0 Thomas J.S.0 speedy
0 Erwin Forner
Hallo Forum,
im aktuellen Newsletter von Dr.Web (http://www.ideenreich.com/news53.shtml) gibts unter Punkt 6 einen Vergleich von Flash und HTML. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man ein - einfach gesagt - Vektorgrafikformat mit einer Auszeichnungssprache vergleichen kann...
Ansonsten kann ich den Letter nur weiterempfehlen.
CU
speedy
Hi Speedy
Ansonsten kann ich den Letter nur weiterempfehlen.
Stimmt, auch wenn diesmal dort ziemlich viel aus diesem Forum zu finden ist. Für mich waren gar nicht mehr sooo neue Infos drin...
Das lustige war, das http://www.besserwisser.de/ sich nicht mehr in der vollen Pracht darstellt. Da kam doch tatsächlich jemand auf die Idee Inhalt draufzustellen tzz.
Thomas
Hallo Thomas!
Das lustige war, das http://www.besserwisser.de/ sich nicht mehr in der vollen Pracht darstellt. Da kam doch tatsächlich jemand auf die Idee Inhalt draufzustellen tzz.
Ja, sieht aber so aus, als wäre das schnell dahingeklatscht worden, so aus einer Seite irgendwas reinkopiert, damit überhaupt etwas drin steht.
Nur, warum?
Naja, "sie" werden es besserwissen, die von besserwisser.de!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
der auch im Newsletter erwähnt wurde, Antje Hofmann auch :)
Hi speedy,
im aktuellen Newsletter von Dr.Web (http://www.ideenreich.com/news53.shtml) gibts unter Punkt 6 einen Vergleich von Flash und HTML. Jetzt stellt sich mir die Frage,
<cite>
Flash ist für die Veröffentlichung von textlastigen Seiten weniger
geeignet. Die Möglichkeit zum dynamischen Publizieren fehlt.
</cite>
stimmt das in dieser form? Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, daß man Flash z.B. mit ASP koppeln kann um dyn. content aus einer db darzustellen? Weis da jemand evtl. genaueres?
<cite>
Flash ist weit weniger wackelig als zum Beispiel DHTML.
</cite>
sehr gut ausgedrückt! DHTML ist einfach zu 'wackelig'!
so long...
/*,*/
Wowbagger
<cite>
Flash ist für die Veröffentlichung von textlastigen Seiten weniger
geeignet. Die Möglichkeit zum dynamischen Publizieren fehlt.
</cite>stimmt das in dieser form? Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, daß man Flash z.B. mit ASP koppeln kann um dyn. content aus einer db darzustellen? Weis da jemand evtl. genaueres?
eine koppelung mit ASP ist mir nicht bekannt. wie soll das auch funktionieren. da müßte ja im prinzip ASP content in den rohfilm (*.fla) einfügen und dann zum fertigen film (*.swf) "rendern".
aber es gibt dynamische flashseiten. sogar ganz offiziell von macromedia gibt es den "generator" (aktuell ist glaub ich version 2.0), welcher allerdings RICHTIG geld kostet. kein vergleich mit den "mickrigen" 600,- für flash4.
einfach mal auf der website von macromedia (www.macromedia.com) schauen.
vor einiger zeit gab es auch mal gerüchte über ein produkt einer anderen firma, das das gleiche kann wie der generator, allerdings wesentlich weniger kostet.
weiter habe ich mich dann aber nicht mehr damit beschäftigt, weil es von unserer firma leider nicht genutzt wird
gruß
jens
Hi Jens,
eine koppelung mit ASP ist mir nicht bekannt. wie soll das auch funktionieren. da müßte ja im prinzip ASP content in den rohfilm (*.fla) einfügen und dann zum fertigen film (*.swf) "rendern".
Ob das mit ASP funzt weis ich auch nicht, aber dem fertigen .swf (!) kann man bequem per JavaScript oder Textdatei Variablen übergeben, die man dynamisch weiterbearbeiten kann. Somit sind dynamische Inhalte auch im .swf möglich und können mit jedem CGI-Script erzeugt werden. No problem.
CU
speedy
Hi Jens,
eine koppelung mit ASP ist mir nicht bekannt. wie soll das auch funktionieren.
Laut dem buch "Flash 4 Web Animation" (Coriolis) kann man mittels 'Load Variables' die ausgaben eines server-seitigen scripts einlesen (dieses kann auf CGI/Perl basis, ASP-basis, oder was auch immer laufen). Da das ganze ab seite 315 beschrieben wird, ich aber gerade 'mal auf den ersten paar seiten grundlagen pauke (und zudem ständig dabei durch andere dinge unterbrochen werde), habe ich mich mit dem thema noch nicht weiter beschäftigt, aber laut dem buch ist es prinzipiell möglich.
Hier gibt's weitere infos, aber ich komme momentan alleine aus zeitgründen kaum dazu, mich näher damit zu befassen:
http://www.flashbible.com/Members/Database/URL_Encoding.htm
Mich hätten nur einmal ganz grob die möglichkeiten und einschränkungen interessiert...
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger,
Mich hätten nur einmal ganz grob die möglichkeiten und einschränkungen interessiert...
Einschränkungen von LoadVariables:
1. Man kann Sie nur aus einer ASCII-Datei einlesen
2. Diese Datei muss ein bestimmtes Format haben (&variable=wert)
3. veränderliche Texte sind in Flash nur mit Textfeldern möglich
4. bei 3. liegt die Haupteinschränkung, da Textfelder z.B. nicht in Masken verwendet werden können etc.
Alle Angaben ohne Gewähr
CU
speedy
Hallo sppdy!
im aktuellen Newsletter von Dr.Web (http://www.ideenreich.com/news53.shtml) gibts unter Punkt 6 einen Vergleich von Flash und HTML. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man ein - einfach gesagt - Vektorgrafikformat mit einer Auszeichnungssprache vergleichen kann...
Ich finden den Vergelich gelungen.
Vor allem aber der Satz spiegelt die heutige Situation und Tatsachen wieder:
<Q>
Fazit: Flash wird überwiegend dazu eingesetzt, Eindruck zu schinden.
Langweilige Produkte, für die sich niemanden im Web interessieren
würden, werden zum Ereignis stilisiert.
</Q>
Grüße
Thomas
Hallo ThmsJS :-) (siehe Dein Posting!),
<Q>
Fazit: Flash wird überwiegend dazu eingesetzt, Eindruck zu schinden.
Langweilige Produkte, für die sich niemanden im Web interessieren
würden, werden zum Ereignis stilisiert.
</Q>
Grüße
Thomas
Ich finde, das ist ein Vorurteil. Obwohl ich proprietäre Formate nicht so sehr mag, halte ich Flash für ein Werkzeug mit dem man durchaus sehr sinnvolle Sites gestalten kann.
Ich denke nur, daß man Flash mit HTML nicht direkt vergleichen kann, da ja auch der Zweck von HTML und Flash ein völlig unterschiedlicher ist.
CU
speedy
Hi Speedy!
Ich denke nur, daß man Flash mit HTML nicht direkt vergleichen kann, da ja auch der Zweck von HTML und Flash ein völlig unterschiedlicher ist.
Hoffentlich denket jeder Webdesign auch daran und bietet seine <Informationen> in HTML an und beschränkt sich für Präsentationen auf Flash.
Sonst könnte es bald duster aussehen: Noch mehr buntes Geflimmer und weinger verwertbare Infos.
Aber soweit ist es zum Glück noch nicht...
mfg
jens
Hallo Forum,
Genau das hab ich Sven gestern geschrieben, außerdem ist der Beitrag sachlich an mehreren Stellen falsch. Und zwar grundweg. Unter anderem die fehlende Dynamisierung, aber das ist nur ein ganz kleiner Teil der Fehler.
Dann kann man auch Autos mit Motorrädern vergleichen, beide dienen dem fahren.
Trotzdem wird sich wohl keiner eine Kawasaki kaufen, damit er schneller fahren kann und sich dann einen Wohnanhänger hinten dran hängen, damit er alles dabei hat.
Das kommt dabei raus, wenn man eine Materie nicht kennt, trotzdem darüber schreibt.
Flash ist eben hipp oder wie man heutzutage sagt. Und wenn man nur drüber lästert.
Greetings, Erwin