Hallo zusammen,
unter der o.a. URL wird eine Dienstleistung angeboten, die es ermöglichen soll, die E-Mail-Adressen der Besuchers einer Website zu ermitteln und in einer Datenbank zu speichern.
Dies soll angeblich mit MSIE4 und Netscape 3 oder höher funktionieren. Wie soll das gehen? Ich dachte immer, es gibt keine Möglichkeit, via JavaScript oder CGI an diese Informationen heranzukommen! Was meint Ihr dazu?
In der FAQ dazu ist beschrieben, daß sie mit JavaScript und Cookies arbeiten - man weiß also, was man abzuschalten hat. ;-)
Außerdem funktioniert es nach eigenen Angaben nicht mit AOL-Benutzern - also verwenden sie irgendwas, das nicht in jedem Browser drin ist.
Die restlichen Parameter, die protokolliert werden, glaube ich ihnen, aber wie sie an meine mail-Adresse herankommen wollen (dazu müßten sie meine netscape.ini lesen können), ist mir unklar ...
ah: In einer späteren FAQ-Frage geben sie zu erkennen, daß sie einfach via JavaScript eine E-Mail an sich selbst schicken (und damit die Mail-Adresse des Absenders herausfinden)! (Und deshalb funktioniert es auch nicht mit allen Browsern, siehe mailto:-Problem in HTML-Formularen usw.) Wenn sie eine gemeinsame Transaktionsnummer erzeugen und via CGI an den generierten HTML/JavaScript-Code durchreichen, können sie später die gesammelten Daten relational zusammenfügen.
Aber auch das Absenden der Mail sieht der Anwender und kann es unterdrücken (jedenfalls in Netscape - bei MSIE kann man diese Warnung offenbar mit einer niedrigen Security-Stufe im Browser abschalten, meint die FAQ auf eine entsprechende Frage).
Immerhin: Sie sind ziemlich offen, was ihre Technologie angeht - und die FAQ liest sich auch relativ "ethisch" ...