Roman Pfarrhofer: Copy Shortcut & Invalid FORMATETC structure

Hi Leute!

Wir sind gerade fleisig am SELFHTML Browser programmieren (also meine frage betrifft also besonders IE 5.x - obwohl im ie4.x das selbe sein sollte) und haengen etwas beim letzten bug (wenn der behoben gibts einen neue version!) - vielleicht kann uns da der eine oder andere behilflich sein:

Wir braeuchten genauere auskunft ueber das was der IE in die Zwischenablage schreibt wenn man ueber einen link einen "Copy Shortcut" (in deutsch wuerde das wohl "Link kopieren" heissen) macht. Es besteht naemlich definiv einen unterschied zwischen den copy shortcut und wenn man "nur" den link als reinen text kopiert. beweis:
x) wenn man einen link als text kopiert und outlook in eine mail einfuegt steht es da als normaler link - wenn man aber den inhalt aus der zwischenablage einfuegt der per copy shortcut kopiert wurde dann haengt er eine dokument dran (ist ein .lnk auf die datei)
x) der zweite beweis in unserer selfbrowser 2.5 beta ;-) - wenn wir dort den link (per copy shortcut - ansonst arbeitet es hervorragend) bearbeiten wollen bekommen wir folgende fehlermeldung: "Invalid FORMATETC structure" --> kann diese fehlermeldung mit den oben beschriebenen eigentschaften des kopieren zusammenhaengen? uns ist leider diese fehlermeldung ein raetsel - wer weiss da genaueres?

wenn man zB das ganze in einer textdatei macht und nur den inhalt der zwischenablage mit alert ausgibt dann bekommt man keinerlei fehlermeldung

also ueber ideen, anregungen und weiterfuehrende links waere ich sehr dankbar

CU Roman

P.S.: sorry das ich keine sourcecode bespiele geben kann - aber der SB ist schon zu lang und zu komplex als das man einfach einen simplen teil extrahieren koennen - ueberhaupt da wir nicht genau wissen wo das prob auftritt.

  1. Hi Roman,

    ich kann deine Schilderungen erst mal vollkommen nachvollziehen. (arbeite auch mit NT5)

    Wenn ich Copy Shortcut mache und dann mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke, bietet er mir Paste Shortcut an, wenn ich einen link normal kopiere bietet er mir das nicht an.

    Ich habe alle ASCCII Editoren probiert, und sie fügen die Zwischenablage mit dem copy shortcut alle als text ein.

    Ich habe leider keine Möglichkeit die zwischenablage byteweise auszulesen, aber nimm doch mal VB oder C++, wenn du dich mit sowas auskennst und lies mal die Zwischenablage direkt aus.

    ALEX