Huschiar Madjidi: DHTML Ebenen

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an mein neues Projekt "netandmore.de". Für die Newsseite möchte ich ein mehrspaltiger Tabelle aufbauen. Dies erwies sich allerdings als sehr
schwierig, weil unter anderem Netscape (Version 4.7) Probleme macht. Irgendwann war mir die Fehlersuche zu blöde und fang ich an, nach Alternativen zu suchen.

Wie auch immer habe ich mich nach langem hin und her für die Layertechnik entschieden:

<STYLE TYPE="text/css">
#news1 {position: absolute; visibility: visible; left: 3px; top: 3px;}
#news1a {position: absolute; visibility: visible; left: 3px; top: 580px;}
...
usw.
...
</STYLE>

Es sieht auch bis jetzt sehr gut aus. Ich kann Pixelgenau positionieren und der sonst ziemlich peniblerer Validator gibt auch sein grünes Licht. Netscape jedoch, nachdem
die Sache etwas umfangreicher wurde, "stürzt" erbarmungslos aus. "Allgemeiner Schutzverletzung" heißt es unter NT.

Meine Frage nun:

• Kennt jemand einen Ausweg aus der Misere? Wie soll ich denn meine Page fertig machen, wenn ich sicher bin, daß Netscape da nicht mitmacht?
  • Gibt es eine andere Technik zur "Mehrspaltigkeit", die ich evt. übersehen habe?

Übrigens: Als ich nach der neuste Version von Netscape (4.72 wäre wohl da) Ausschau halten wollte, ist Netscape jedesmal selbst abgestürzt, sollte man vielleicht Internet
Explorer benutzen, um sich Netscape Software zu besorgen und was meint Ihr?

Grüße,

Huschiar Madjidi

1. Hallo Huschiar,

Es sieht auch bis jetzt sehr gut aus. Ich kann Pixelgenau positionieren und der sonst ziemlich peniblerer Validator gibt auch sein grünes Licht. Netscape jedoch, nachdem
    die Sache etwas umfangreicher wurde, "stürzt" erbarmungslos aus. "Allgemeiner Schutzverletzung" heißt es unter NT.

Übrigens: Als ich nach der neuste Version von Netscape (4.72 wäre wohl da) Ausschau halten wollte, ist Netscape jedesmal selbst abgestürzt, sollte man vielleicht Internet

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter <56913.html>

eventuell ist aber auch deine Installation beschädigt und du mußt diese Erneuern. Das kommt beim Navi ziemlich oft vor.

Viele Grüße

Antje

1. Hi Antje,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter <56913.html>

Da habe ich etwas nachgelesen und besonderes diese Abschnitt gibt mir bezüglich Einschränkungen unter Netscape genügend Hinweise:

Die kreisenden Layers befinden sich innerhalb einer Tabelle. Dies verursacht fast immer Probleme im NN. Gebe sie im Quelltext als letztes außerhalb jeder Tabelle an. Setze außerdem den z-index herauf. Statt 2,3,4,5 einfach 20,30,40,50<<

Ich habe einige Javascripts herausgenommen und so ist es zwar weniger schön, funktioniert aber...

eventuell ist aber auch deine Installation beschädigt und du mußt diese Erneuern. Das kommt beim Navi ziemlich oft vor.

Ich habe SP 5 nochmals laufen lassen und habe mir dann die Netscape Version 4.72 (Englisch) geholt (16 MB) und damit stürzt nicht mehr ab.

Besten Dank für die Hinweise und schönen Sonntag,

Huschiar :-)

2. Übrigens: Als ich nach der neuste Version von Netscape (4.72 wäre wohl da) Ausschau halten wollte, ist Netscape jedesmal selbst abgestürzt, sollte man vielleicht Internet

Hehe..

sowas scheint bei Netscape immer mehr Mode zu werden , seit Webgarage
    zu Netscape gehört erstellen die da z.B. auch für den Counter nen Code den
    man in die Seite einbinden soll mit dem nur der NC überhaupt nicht
    klarkommt... lol

gruss
    Bel

1. Hi,

sowas scheint bei Netscape immer mehr Mode zu werden , seit Webgarage
      zu Netscape gehört erstellen die da z.B. auch für den Counter nen Code den
      man in die Seite einbinden soll mit dem nur der NC überhaupt nicht
      klarkommt... lol

Ich gehörte mal zu den Idealisten, die alles was von Gate&Co. kam ablehneten. Aber offensichtlich verfolgt Netscape heute nur seine geschäftlichen Interssen und kümmert sich wenig um sein Browser. Das ist sehr schade, aber der Webautor muß damit leben... :-(

Grüße,

Huschiar :-)