Informationen speichern
Alex
- cgi
0 Marko0 Jan Lehnardt
Hallo Zusammen!
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein folgendes Problem:
Ich generiere über ein kleines CGI-Progr. eine Zufallszahl, die ich einem Client zuweisen möchte.
Wie kann ich diese dem Anwender zuweisen (ohne Cookies), so dass ich ihn später in einem anderen CGI-Progr. eindeutig wieder identifizieren kann. Gibt es Möglichkeiten, browserseitig oder so, Informationen dieser Art abzuspeichern und wieder abzurufen ?
Oder einen anderen Weg, eine solche Information, über mehrere Schritte bei zu halten.
Danke!
Hallo Alex,
was Du machen willst, ist wenn ich es richtig verstehe eine Art Session-ID zu halten, meines Wissens, kannst Du die in der URL mitschleppen, indem Du ?SessionID=xxxx anhängst. Allerdings müssen dann alles Seiten via CGI-Script generiert werden. Was Du auch machen könntest, ist den Anweder über die IP-Nummer zu identifizieren, aber das ist nicht so zuverlässig. In Java gibt es für Servlets (das ist sowas ähnliches für CGI) für solche ANwendungen eine eigene Klasse, die glaube ich irgendwie mit einer Kombination aus Cookies, SessionID in der URL und IP-Nummernspeicherung arbeitet.
Gruss
;MArko
Hallo Alex,
was Du machen willst, ist wenn ich es richtig verstehe eine Art Session-ID zu halten, meines Wissens, kannst Du die in der URL mitschleppen, indem Du ?SessionID=xxxx anhängst. Allerdings müssen dann alles Seiten via CGI-Script generiert werden. Was Du auch machen könntest, ist den Anweder über die IP-Nummer zu identifizieren, aber das ist nicht so zuverlässig. In Java gibt es für Servlets (das ist sowas ähnliches für CGI) für solche ANwendungen eine eigene Klasse, die glaube ich irgendwie mit einer Kombination aus Cookies, SessionID in der URL und IP-Nummernspeicherung arbeitet.
Gruss
;MArko
Hallo Marko,
danke für den Hinweis. Kennst Du ein gutes Buch oder einen Platz im Web, wo man sich in diese Thematik (ID/URL) genauer einlesen kann?
Ich habe das Buch von "Farid Hajji/Perl/Addison-Wesley Verlag", ist mir aber zu kompliziert.
Danke!
Hallo Alex;
im Moment fällt mir da nichts zu ein, aber das Problem mit SessionID's ist nicht ganz trivial. In einer der letzten CT's stand was zum Thema Java-Servlets, da ist das Thema gestreift worden. Wenn Du mehr dazu brauchst, empfehle ich Dir in Uni- oder FH- Bibliotheken (Informatik, Medienirgendwas oder auch BWL) zu suchen, da findet man mittlerweile oft recht viele gute Bücher zu allen Themen die mit dem WWW zu tun haben. Such dir einfach das Kapitel was Du brauchst und les es in 10 verschiedenen Büchern nach, so komm ich meistens weiter ;-)
Gruss
Marko
Hi,
Oder einen anderen Weg, eine solche Information, über mehrere Schritte bei zu halten.
es gibt fuer PHP (Dein Topic war ja CGI, also zaehlt das auch) eine Klasse, die Sessionverwaltung fuer Dich macht.
http://phplib.netuse.de/
Jan