tetsuo: nochmal framesets und scrollbars

hi alex

also, ich habe hier 3 frames auf einer seite. links-mitte-rechts.
wenn das browserfenster nun zu klein ist, erscheinen in allen 3 frames ein scrollbalken, sieht irgendwie scheiße aus. deshalb wollte ich versuchen die 3 frames irgendwie zu gruppieren, damit ich für alle 3 frames nur einen balken benötige.

danke für tips

cu

tetsuo

1. Hallo,

wozu dann Frames? Würde es nicht reichen, alles in eine Tabelle zu packen?
    Ich nehme an, du hast in einem oder zwei Frames die Navigation. Die müsstest du halt in jede Datei
    reinkopieren. Komplizierte Lösungen mit Javascript würde ich hier vermeiden.
    Müssen denn alle Frames scrollbar sein? Ansonsten kannst du ja auch die Scrollfunktion für einzelne
    Frames ausschalten.

Anatol

1. also ma ganz langsam,

ich finds echt nett daß ich hier einige hilfe angeboten bekomme,
      aber bisher war keine lösung dabei die mir wirklich geholfen hat.
      wie anatol richtig vermutet hat, habe ich folgende umgebung. ein frameset links-mitte-rechts. der linke und der rechte frame rufen objekte im mittleren frame auf. wie bekomme ich daß hin, damit ich nur einen scrollbalken für das ganze set habe, da es ansonsten voll kacke aussieht. lösung ist mir wurst, egal ob mit tabelle, java, dhtml oder sonst was, es wäre halt irgendwie nett ne kleine anleitung zu bekommen wie ich das als laie hinkriege.

danke für hilfe und geduld mit mir.

CU

tetsuo

1. Hallo,

mit Tabelle:

z.B. so (die Angaben zur Breite kannst du auch in % Angeben):

<body>
        <table width=640>
        <tr>
        <td width=100>Inhalt linke Seite</td>
        <td width=440>Inhalt Mitte</td>
        <td width=100>Inhalt rechte Seite</td>
        </tr>
        </table>
        </body>

alles weitere zu Tabellen findest du hier: <../../tce.htm>

Hoffentlich hilfs dir weiter.

Anatol

2. Hi tetsuo,

ok wie ich sehe hast du also rechts und links nen Navi-Bereich!, der den mittelern Bereich! aktualisiert.

Ich nehme an, dass sowohl die Navigation, als auch der mittlere Datenbereich höher als der Browser werden können und dass du alles auf einmal scrollen willst.

OK 1. Lösung:

Du machst es mit Tabellen, also:

<table>
          <tr>
           <td>
            navi<br>
            navi<br>
            navi<br>
            navi<br>
           </td>
          </tr>
          <tr>
           <td>
            Inhalt(Daten)
           </td>
          </tr>
          <tr>
           <td>
            navi<br>
            navi<br>
            navi<br>
            navi<br>
           </td>
          </tr>
        </table>

dann musst du aber auf jeder Datenpage die navi mit hineinkopieren

der einzigste Vorteil der Frameversion währe, dass die Navi nicht iommer mitgeladen werden müsste, sondern nur der mittlere Datenbereich.

Fakt ist aber, das Frames entweder Scrolleisten haben, oder nicht.
        Mehrere Frames mit einer scrollleiste gehen nicht.

Im IE gibt es die Möglichkeit ein <iframe> zu machen, nachlesen in SelfHTML!

In Netscape gibt es <layer>, die externe HTML's reinladen können.
        Allerding geht es nur ohne scrollen.

Ich habe eine Lösung für Nescape, wo Layer mit Scrolleisten funzen, aber die ist sehr komplex und bringt einem JS-HTML Neuling gar nichts.

Bitte informiere dich über <iframes> und <layer> und denke noch einmal darüber nach, ob du es nicht einfach mit Tabellen machen kannst.

Und bitte bedenke: es ist nicht alles in HTML möglich!!!!!!

HTML = Hypertextmarkuplanguage -> Sprache, die das Layout von Texten mit Links beschreiben kann

es ist keine Programiersprache, womit in Bezug auf die Bildschirmausgabe im zeitunkritischen Sinne alles möglich ist.

Viel Spass

ALEX