e-shop
Peter
- javascript
hi,
Als erstes mal muß ich meine Freude zum Ausdruck bringen ,daß dieses Forum wieder da ist. Große klasse!
Mein Problem ist folgendes :
Ich würde gerne mit (oder ohne) Hilfe von Cookies ein Warenkorbsystem auf meiner Seite installieren(Javascript).
Das Problem bei cookies ist aber, daß ich ein cookie nur von der seite aufrrufen , die es geschrieben hat und per einbindung einer .js datei funktioniert es auch nicht so wirklich. In einem tutorial habe ich ein warenkorb-script gefunden ohne cookies das die parent-eigenschaft für variablen(?) benutzt. Alleerdings kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen...Gibt es in javascript eine art globale variable die die gesamte Laufzeit über verfügbar ist ? und wenn ja wie muß ich diese initialisieren ?
Danke
Peace...Peter
P.S.:wenn ihr zeit habt dann schaut mal auf meiner seite vorbei und schreibt mir eure kritik ! (www.k3000.de)
Hi Peter,
überhaupt nicht nachvollziehen...Gibt es in javascript eine art globale variable die die gesamte Laufzeit über verfügbar ist
pack' doch einfach alles in ein frameset (kann ja auch 'n dummy sein, sowas wie cols="*,100%") und definiere alle "globalen" variablen im top (also in eben dieser "dummy-frameset-definitionsdatei" (was'n wort!)
so long...
/*,*/
Wowbagger
Wäre dann die variable weg bei einem Reload ?
nein, das kann man aber auch ganz einfach testen:
PETER.HTM:
<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
var variable= 'hallo Welt!'
//--></script>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<frameset rows="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frame name="main" src="_peter.htm" marginwidth="0" marginheight="0" noresize scrolling="auto" frameborder="0" border="0">
</frameset>
</html>
_PETER.HTM:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body onLoad="alert(top.variable);">
<a href="#" onClick="alert(top.variable);">variable anzeigen</a><br>
<a href="#" onClick="top.main.history.go(0);">reload</a>
</body>
</html>
so long...
/*,*/
ooops...ein "reload" wird natürlich am besten so simuliert, was aber auch funkt:
<a href="#" onClick="top.main.location.reload();">reload</a>
/*,*/
Hallo Peter,
muß es denn unbedingt ein Javascript-Shop sein?
Mich würde von eine JS-Lösung die Befürchtung, daß es in den Browsern unterschiedlich funktioniert oder die Kunden JS deaktiviert haben, abhalten
wenn du dich für JS entscheidest, dann warum auch nicht für Cookies?
Das Problem bei cookies ist aber, daß ich ein cookie nur von der seite aufrrufen , die es geschrieben hat
das bezweifel ich, ich glaube, das stimmt nicht
ich kann mich dunkel erinnern, daß Johannes Gamperl in einer Zeitschrift (Internet Professionell, InternetWorld?) vor kurzer Zeit einen JS-Warenkorb ohne Cookies vorgestellt hat.
Wenn du eine eigene Domain hast, vielleicht hast du aber die Möglichkeit, CGI per PERL oder PHP einzusetzen? Wie wäre es mit dem Cauposhop (www.caupo.de), der ist kostenlos und ist gut einsetzbar, ich hab ihn bis jetzt immer zum Laufen gebracht...
Gruss
Connie