Karin: Neue deutsche Rechtschreibung

Hallo beieinander,

da WOWBAGGER unten das Thema kurz erwähnt hat, hier meine persönlicher Favorit zur neuen deutschen Rechtschreibung:

Werbespott

Genau so kommen die mir immer vor...

Karin

  1. Hallo Katrin!

    Werbespott

    klingt doch echt gut .... mal was positives von der RSR .... denn eine Verspottung ist die meiste
    Werbung doch eh :-))

    Aber hier noch ein kleiner Beitrag (nicht ernst gemeint): Frueher war der "Kuß" einfach der "Kuß".
    Heute heisst es, nach langem Vokal folgt "ß" nach kurzem "ss", was also nichts anderes heisst,
    dass ein LANGER Kuss "Kuß" geschieben wird und ein kurzer eben "Kuss". :-)

    Hat doch auch etwas fuer sich, oder???

    Viele Gruesse

    Holger

  2. Hi leute,

    hier meine persönlicher Favorit zur neuen deutschen Rechtschreibung:

    Werbespott

    LOL! Das ist ja witzig, denn das war mit bislang noch garnicht bewußt! Ich hatte vor kurzem 'ne idee zu einem projekt mit dem namensteil "SPOT(T)", was andeuten soll, daß hier sites kurz spöttisch beleuchtet werden (ähnlich den "Ratinx" der "Internet World"). Durch die neue deutsche schlechtschreibreform wird das ganze statt zweideutig sogar schon "dreideutig"!!! Hat was ;-)

    btw: mein fave ist eindeutig "Potenzial"...hat auch so was genial doppeldeutiges *g*

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

  3. Hallo Karin,

    Hallo beieinander,

    da WOWBAGGER unten das Thema kurz erwähnt hat, hier meine persönlicher Favorit zur neuen deutschen Rechtschreibung:

    Werbespott

    Genau so kommen die mir immer vor...

    ich kann es mir nicht verkneifen, die Wahrheit über den "Werbespott" zu sagen.

    Nach der Amtlichen Wörterliste wird Spot (kurzer Werbetext) - so heißt es dort - immer noch Spot geschrieben.

    Das geht allerdings aus dem Amtlichen Regelwerk nicht hervor: Weder in Regel 402 (Konsonantenverdoppelung: kurze Wörter) noch in Regel 408 (Fremdwörter)wird erkennbar, daß man Spot nicht Spott schreiben darf.

    Also: Keine Regel ohne Ausnahme ohne Ausnahme ...

    Und dann sage einer, die Neue Rechtschreibung (die allerdings erst ab 2005 ausschließlich gilt) sei einfacher.

    Klaus

    1. Hallo Klaus,

      ich kann es mir nicht verkneifen, die Wahrheit über den "Werbespott" zu sagen.

      Nach der Amtlichen Wörterliste wird Spot (kurzer Werbetext) - so heißt es dort - immer noch Spot geschrieben.

      Und wo finde ich die amtliche Wörterliste? Als Technische Redakteurin glaubte ich bisher, alle erforderlichen Unterlagen beieinander zu haben. Und in anderen Publikationen habe ich die oben genannte Schreibweise gefunden. Dadurch bin ich überhaupt erst draufgekommen.

      Und dann sage einer, die Neue Rechtschreibung (die allerdings > > erst ab 2005 ausschließlich gilt) sei einfacher.

      Als quasi-öffentliche Schreiberin muss ich mich langsam mit dem Werk anfreunden. Privat bleibe ich möglicherweise bis ans Ende meines Lebens bei der "traditionellen" Schreibweise.

      mfg, Karin

      1. Und wo finde ich die amtliche Wörterliste?

        Vielleicht hier:   http://www.ids-mannheim.de/reform/

        Ciao!    Helmut

    2. Nach der Amtlichen Wörterliste wird Spot (kurzer Werbetext) - so heißt es dort - immer noch Spot geschrieben.

      Das geht allerdings aus dem Amtlichen Regelwerk nicht hervor: Weder in Regel 402 (Konsonantenverdoppelung: kurze Wörter) noch in Regel 408 (Fremdwörter)wird erkennbar, daß man Spot nicht Spott schreiben darf.

      Also: Keine Regel ohne Ausnahme ohne Ausnahme ...

      Ich lerne gerade mit meinem Sohn gemeinsam die neue RS...
      Die neue Schreibweise z.B. bei TIPP wird begründet mit der Vereinheitlichung in Bezug auf das dazugehörige Verb "tippen", so auch umgekehrt wegen Nummer gibt es jetzt "nummerieren" ( das z.B. finde ich gut, habe ich früher nämlich auch mal falsch geschrieben).
      Spot dagegen, wie auch z.B. Hit, haben kein sinnmäßig zugehöriges Verb mit Doppel-Konsonant, werden daher nicht geändert.

      Beatrix

      1. »»  Die neue Schreibweise z.B. bei TIPP wird begründet mit der Vereinheitlichung in Bezug auf das dazugehörige Verb "tippen", so auch umgekehrt wegen Nummer gibt es jetzt "nummerieren" ( das z.B. finde ich gut, habe ich früher nämlich auch mal falsch geschrieben).

        Spot dagegen, wie auch z.B. Hit, haben kein sinnmäßig zugehöriges Verb mit Doppel-Konsonant, werden daher nicht geändert.

        Aha! Also geht, wer chattet, in den Chatt...
        Wenn man bedenkt, wie lang die Reformer daran gewerkelt haben - da sollte keiner hier sich grämen, wenn er seine Pixel-Tüftelei nicht gleich auf Anhieb hinbekommt.

        Ciao!    Helmut