Jan Viaccava: NT-Loginnamen

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Für eine anwendung in unserem Intranet benötige ich den NT-Loginnamen des Users der über den Internet Explorer auf unseren Apache WebServer(auf Suse 6.3) zugreift.
Hat irgend jemand eine Idee, wie man das realisieren kann.
Wie ist egal

Bye Jan

1. Hallo Jan!

Wenn Du Perl5 hast auf dem Apache, dann gibt es dort ein Modul, dass diese Fähigkeiten besitzt.
    (Ich glaube WIN32::NETRESOURCE. Die Frage ist allerdings, ob das Win32 bei der Unix-Version auch
    dabei ist...) Schau am Besten mal in die Doku von Perl oder auf die Seiten von <www.activestate.com>.
    Die haben ActivePerl5 geschrieben!!

Gutes Gelingen,
    Dennis

1. Hallo Dennis,

Wenn Du Perl5 hast auf dem Apache, dann gibt es dort ein Modul, dass diese Fähigkeiten besitzt.
      (Ich glaube WIN32::NETRESOURCE. Die Frage ist allerdings, ob das Win32 bei der Unix-Version auch
      dabei ist...) Schau am Besten mal in die Doku von Perl oder auf die Seiten von <www.activestate.com>.
      Die haben ActivePerl5 geschrieben!!

Jan fragte nach dem Loginnamen des Anwenders. Das ist der Name des Anwenders auf dem Client-PC, auf dem der Browser läuft. Ich glaube kaum, daß hier ein Modul auf dem Server, einem völlig anderem Rechner, weiterhilft.

Viele Gruesse
        Kess

1. Hi Kess!

Jan fragte nach dem Loginnamen des Anwenders.

Das ist der Name des Anwenders auf dem Client-PC,
        auf dem der Browser läuft. Ich glaube kaum,
        daß hier ein Modul auf dem Server, einem völlig
        anderem Rechner, weiterhilft.

Das kommt darauf an. So wie ich Jan verstanden habe,
        logged sich der Nutzer vorher auch am Server an.
        (Weil: Wieso sonst ein Server??)
        Und DAS kann man herausfinden mit dem NETADMIN-
        Modul (nicht Netresource!). Mir ist klar, dass man
        im INTERNET nicht den Login-Namen des Clients heraus-
        bekommt, aber bei so einem -- sorry, Jan -- Spiele-
        Server ist das ohne weiteres möglich, wenn der
        User vorher auch am Server angemeldet ist!

Bis dann,
        Dennis

2. Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Für eine anwendung in unserem Intranet benötige ich den NT-Loginnamen des Users der über den Internet Explorer auf unseren Apache WebServer(auf Suse 6.3) zugreift.
    Hat irgend jemand eine Idee, wie man das realisieren kann.
    Wie ist egal

Hallo Jan,

mmhh schweres problem, leider oder besser gesagt gottseidank kann man nicht auf den loginnamen zugreifen, der wird nur intern verwendet (und kann auch nur intern abgefragt werden)

das einzige was mir dazu einfallen würde wäre es per htaccess zu machen. und das ganze mit mod_auth des apache zu kombinieren. dann hättest du zwei env variablen die den usernamen und das passwort enthalten. (oder per formular)

Aber ich denke du willst das sich die user nicht anmelden müssen.

Ich nehm mal an das euer intranet aus statischen IP adressen besteht. Dann könntest du eine DB anlegen in der du die verbindung von usernamen und IP machst, und über REMOTE_ADDR dann den entsprechenden usernamen abfrägst. Das problem hierbei ist allerdings wenn ihr einen domänencontroller verwendet der das benutzerprofil auf dem server speichert. dann kann ein user wenn er sich auf einen anderen pc einloggt (mit seiner eigenen ID) auf die daten des pc-besitzers zugreifen.

Eine möglichkeit fällt mir noch ein, aber dazu mußt du einen VBScript experten befragen, ob es eine möglichkeit gibt per VBScript den loginnamen abzufragen. wenn ja könntest du ihn mittles eines documen.writein an dein php skript übergeben (skript.php3?usern=....)

sicher ist das allerdings nicht, da der benutzer ja im source sieht welches skript wie aufgerufen wird und da die loginnamen wahrscheinlich alle nach dem selben schema aufgebaut sind liesse sich das leicht faken.

lg
    Ludwig

1. Hi Ludwig,

Ich nehm mal an das euer intranet aus statischen IP adressen besteht.

Die IP-Adressen werden dynamisch per DHCP vergeben, so das diese Idee nicht funktionieren wird.
      Die User melden sich an einem NT-Domain-Controler an, und sind somit schon authentifiziert.
      Gibt es da eine Möglichkeit diese Daten zu nutzen

jan