Christian Stehle: Sound und HTML

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich will auf eine normale Html-Seite (www.cotelletto.de) einen kurzen Background-Soundloop einfügen, der aber auch unter Netscape funktioniert.
Damit ich navigieren kann während der Soundloop geladen wird, wird der Loop über den Embed-Tag in einem nutzlosen Frame geladen. Doch der Embed-Tag funktioniert nur unter dem MS Explorer mit der Loop-Property, unter Netscape (ab 4.6 glaub ich) wirds nur einmal abgespielt und das ist nicht so schön.

Wer weiss denn, wie ich für Netscape UND für Explorer einen LOOPENDEN Backgroundsound einfügen kann? Das muss doch gehn!

Grüsse
Christian

  1. Kannst ja im Notfall mit window.setTimeout den Sound immer wieder neu starten.

    Bio

    1. ja schon, aber der sound wird dann nicht so toll geloopt.

      christian

      Kannst ja im Notfall mit window.setTimeout den Sound immer wieder neu starten.

      Bio

  2. Hallo Christian,

    Ich will auf eine normale Html-Seite (www.cotelletto.de) einen kurzen Background-Soundloop einfügen, der aber auch unter Netscape funktioniert.
    Damit ich navigieren kann während der Soundloop geladen wird, wird der Loop über den Embed-Tag in einem nutzlosen Frame geladen. Doch der Embed-Tag funktioniert nur unter dem MS Explorer mit der Loop-Property, unter Netscape (ab 4.6 glaub ich) wirds nur einmal abgespielt und das ist nicht so schön.
    Wer weiss denn, wie ich für Netscape UND für Explorer einen LOOPENDEN Backgroundsound einfügen kann? Das muss doch gehn!

    Auf http://www.wetzlar-online.de/bbg/ mach ich es genauso wie Du. Allerdings verwende ich zum Einbinden
    des Sounds folgenden Code:

    <html>
    <head>
    <title></title>

    <!-- Microsoft: Midi-->
    <bgsound src="media/ptrgun.mid" loop=infinite>

    </head>
    <body>

    <!-- Netscape: Midi -->
    <embed src="media/ptrgun.mid" loop=true autostart=true hidden=true height=0 width=0>

    </body>

    Mit IE 4.01 und NS zwischen 4.x - 4.5 sollte das funktionieren (tested). Wie das ganze sich unter den "höheren" Browsern ;-)
    verhält weis ich allerdings nicht, und wäre über Hinweise dankbar. Momentan verlasse ich mich auf eine
    "Abwärtskompatibilität" !?! der Browser.

    AlexBausW

    P.S.: man muß auf der Seite den Backgroundsound erst mit einem Baddem am Fuß der Seite einschalten.

    1. HI Ihr,

      <html>
      <head>
      <title></title>

      <!-- Microsoft: Midi-->
      <bgsound src="media/ptrgun.mid" loop=infinite>

      </head>
      <body>

      <!-- Netscape: Midi -->
      <embed src="media/ptrgun.mid" loop=true autostart=true hidden=true height=0 width=0>

      </body>

      Mit IE 4.01 und NS zwischen 4.x - 4.5 sollte das funktionieren (tested). Wie das ganze sich unter den "höheren" Browsern ;-)
      verhält weis ich allerdings nicht, und wäre über Hinweise dankbar. Momentan verlasse ich mich auf eine
      "Abwärtskompatibilität" !?! der Browser.

      Mit dem IE 5 wirst Du aber Probs bekommen, da der auch den embed Tag versteht und domit den Backgroundsound 2 mal laufen läßt, und das gleichzeitig (hört sich grauenvoll an). Das Problem läßt sich umgehen, wenn man vorher eine Browserabfrage über Javascript laufen läßt und die Seiten daraufhin optimiert oder man arbeitet mit dem Beatnik PlugIn (sehr zu empfehlen) SDK und PlugIn gibt`s unter www.beatnik.com

      gruß thomas

      1. Hi Thomas,

        Mit dem IE 5 wirst Du aber Probs bekommen, da der auch den embed Tag versteht und domit den Backgroundsound 2 mal laufen läßt, und das gleichzeitig (hört sich grauenvoll an). Das Problem läßt sich umgehen, wenn man vorher eine Browserabfrage über Javascript laufen läßt und die Seiten daraufhin optimiert oder man arbeitet mit dem Beatnik PlugIn (sehr zu empfehlen) SDK und PlugIn gibt`s unter www.beatnik.com

        Erst mal Danke für den Hinweis. Ich hab`s gleich beherzigt und folgendermaßen umgesetzt:

        <script language="JavaScript">
        //<!--
           if (parseInt(navigator.appVersion) < 5) {
              document.write('<bgsound src="media/ptrgun.mid" loop=infinite>')
           }
        //-->
        </script>

        Das ganze wurde im <Head> plaziert und scheint zu funktionieren *g*.

        Gruß AlexBausW