Chris Weber: time() immer gleich lassen...?

Hallo,

mein aktuelles Problem bezieht sich u.A. auf folgenden, doch recht kurzen Quelltext:

$key = time();
print $key;

Lasse ich dieses Programm mehrmals hintereinander laufen ändert sich die Ausgabe ständig (logisch <g>).  Wie kann ich es jetzt erreichen, daß der Wert sagen wir sich nie verändert ?

Danke im Vorraus und Grüße von
Chris Weber

  1. Hallo Chris;

    $key = time();
    print $key;

    Lasse ich dieses Programm mehrmals hintereinander laufen ändert sich die Ausgabe ständig (logisch <g>).  Wie kann ich es jetzt erreichen, daß der Wert sagen wir sich nie verändert ?

    indem Du nicht immer wieder aufs Neue time() der Variablen $key zuweist, sondern nur einmal, und dann eben immer wieder die Zeile

    print $key;

    Viele Gruesse

    Beate Mielke

  2. Hallo,

    mein aktuelles Problem bezieht sich u.A. auf folgenden, doch recht kurzen Quelltext:

    $key = time();
    print $key;

    Da ich nicht genau, weiss wie du weiter mit dem Code Schnipsel weiterverfahren willst, weiß ich jetzt nicht ob Dir das was weiterbringt :
    Ich würde $key = time () in eine Unterfunktion packen:

    sub gettime
       {
              $key = time();
       }

    Dabei rufst du sub gettime nur beim erstenmal auf, bzw, wenn Du eine neue Zeitangabe brauchst, ansonsten arbeitest du einfach mit dem Hauptprogramm.

    Oder:
    Den Wert von $key mit push als ein element in ein array packen und dann nur noch mit dem element dieses arrays weiter arbeiten.

    Viel Glück