EXE-dateien laufen lassen
Someone
- webserver
Hi :-)
Ihr kennt doch solche Anbieter wie Strato, wo man eine Domain und Speicherplatz auf deren Server bekommt und ne DE-Domain unter der das erreichbar ist.
Man kann da ja auch eigene CGI Scripts unterbringen.
Meine Frage: Kann man auch eine EXE-Datei ablagern (die müsste nämlich immer laufen).
Auf Antwort freut sich
SOMEONE
Moin SOMEONE,
das sollte bei einem vernünftigen Provider die gleiche Prozedur sein wie bei CGIs
oder ASP-Seiten: Der Server muss entsprechend konfiguriert werden bzw. die
Rechte entsprechend vergeben werden.
Bei Billigst- oder Umsonst-Providern kann man allerdings z.T. graue Haare kriegen,
bis sie auch nur einen klitzekleinen Counter, ein Gästebuch o.ä. eingerichtet haben...
viel Glück also!
Uli
Meine Frage: Kann man auch eine EXE-Datei ablagern (die müsste nämlich immer laufen).
Hi SOMEONE!
Bei einigen Providern ist es möglich, in C geschrieben Programme per CGI zu nutzten. Diese müssen, so es sich um UNIX-Server handelt, natürlich auf dem System compiliert werden. Dazu braucht man im allemeinen einen account, mit dem man auch telnet auf dem Server des Providers machen kann. Das bietet nicht jeder. Ist es in WinNt-Server, sollte eine irgendwo comilierte EXE genügen. Ein "unendlich" laufendes Programm wirst Du aber bei keinem Provider unterkriegen. Der lässt sich doch nicht von jedem User eine Endlos-Task starten, irgenwann ist dann das System am Ende. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein per CGI-Aufruf gestartes Script unendlich läuft, oder ob der Webserver es irgenwann killt. Wenn Du ein Script in einen Endlosschleife schicken willst, um zyklisch irgend welche Aktionen zu starten, dann such Dir einen Provider der Dir erlaubt, einen cron Job zu starten (UNIX). Dort kannst Du dann zyklisch Dein Script aufrufen, das dann (einmalig) die geplante Aktion ausführt.
Gruß Frank