Installation IIS4 auf NT4 Workstation ohne Netzwerkkarte
Dirk Michel
- webserver
Hallo bei Selfhtml live,
ich hätte da gern mal ein Problem, daß ich mir selbst eingebrockt habe und ich weis nich mehr, wie ich es lösen soll.
Folgende Situation:
ich möchte den IIS4 unter NT4 Workstation auf einem SingleUser-Rechner installieren. Der Rechner ist nicht in einem Netzwerk, noch hat er ein Modem als Internetzugang. Folglich ist weder DFÜ-Netzwerk noch das TCP/IP installiert. IIS4 will aber (logischerweise) das TCP/IP Protokoll haben.
Mein Frage ist nun:
ich möchte den Rechner nur als Entwicklungsrechner nutzen, da nur dort NT4 installiert ist. Wie kann ich nun das TCP/IP nachträglich ohne DFÜ, ohne Netzwerkkarte oder Modem installieren.
Ich glaube mich zu erinnern, daß man dazu eine Netzwerkkarte aus der Liste der Netzwerkkartentreiber auswählen kann, ohne daß diese physisch installiert sein muß. Ich kann im Moment den zugehörigen Tip nur nicht mehr finden und weis nicht mehr, welche Karte ich da wählen muß .... oder spinne ich mir da diese Lösung zusammen und habe nur was falsch in den Hals bekommen ?
Wer kann mir da'nen Tip geben ?!
Für jede Hilfe vorab schon mal dankeschön, Gruß, Dirk
Ich glaube mich zu erinnern, daß man dazu eine Netzwerkkarte aus der Liste der Netzwerkkartentreiber auswählen kann, ohne daß diese physisch installiert sein muß. Ich kann im Moment den zugehörigen Tip nur nicht mehr finden und weis nicht mehr, welche Karte ich da wählen muß .... oder spinne ich mir da diese Lösung zusammen und habe nur was falsch in den Hals bekommen ?
Wer kann mir da'nen Tip geben ?!
Für jede Hilfe vorab schon mal dankeschön, Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
versuch mal den MS Loopback Adapter. Viel Glück.
John
(. .)
Hallo Dirk, unter NT kannst Du als Quasi-Netzkarte den MS-LoopBack-Adapter installieren und damit auch TCPIP, schau mal auf meine HP (kann sein dass die zeitweise nicht verfügbar ist, am Server sind gerade Wartungsarbeiten).
Viele Grüße, Rolf
Vielen Dank erstmal für Eure zügige Hilfe, werde es heute abend gleichmal ausprobieren :-))
Bis demnächst, Dirk