kaepten: Intershop - eCommerce Produkt -» wer kennt das?

Hallo zusammen

Wer kennt das Produkt Intershop und hat vieleicht schon Erfahrungen damit gesammelt? Würde mich sehr interessieren, denn an einem potentiellen neuen Arbeitsplatz würde ich Lösungen auf diesem Produkt entwickeln.

cheers
kaepten

  1. Hi kaepten,

    Wer kennt das Produkt Intershop und hat vieleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

    die Antwort wirst du vermutlich nicht brauchen, aber ich kenne nur deren Konkurrenz.

    Gruß,
    Martin

    (Sorry, aber das musste da mal raus <g>)

    1. die Antwort wirst du vermutlich nicht brauchen, aber ich kenne nur deren Konkurrenz.

      Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, ist da irgendwo ein Witz drin oder Insiderwissen: warum sollte ich die Antwort nicht brauchen? Wozu sonst habe ich diese Frage gestellt?

      cheers
      kaepten

      1. Hi kaepten,

        Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, ist da irgendwo ein Witz drin oder Insiderwissen: warum sollte ich die Antwort nicht brauchen? Wozu sonst habe ich diese Frage gestellt?

        Nee, ich meinte dass du die Antwort nicht brauchen kannst, weil du nach Intershop gefragt hast, und ich mit der Konkurrenz ankomme.

        Gruß,
        Martin

  2. Hallo zusammen

    Wer kennt das Produkt Intershop und hat vieleicht schon Erfahrungen damit gesammelt? Würde mich sehr interessieren, denn an einem potentiellen neuen Arbeitsplatz würde ich Lösungen auf diesem Produkt entwickeln.

    cheers
    kaepten

    hallo kaepten,
    ich arbeite seit ca einem Jahr mit einem stark modifizierten Intershop 3 auf einem NT-Server. Im Prinzip laesst sich darüber berichten, dass es schon ein ganz brauchbares Shopsystem ist, vor allem dann, wenn du a) einen uebersichtlichen Produktmix hast und der sich b) nur geringfuegig aendert. Schwierig wird Intershop dann, wenn du z.B. jede Woche einmal mehr als 100 Produkte ändern musst. Ich bin zwar kein Datenbankcrack, aber sofern du die Produkte aus einer anderen (z.B. Firmendatenbank) in die Sybase von Intershop einspielen musst - viel Spass. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob das in anderen Shopsystemen im selben Preisbereich leichter geht. Ein weiteres Problem kann in Intershop 3, zumindest unter NT, die Performance sein - angeblich solls unter Linux besser laufen. Schliesslich ist auch noch wichtig zu wissen, dass es unter dem System relativ schwierig ist, Relationen zwischen Produkten abzubilden, die nicht im Shopsystem vorgesehen sind. In unserem Fall - ich bin Webmaster des Ueberreuter Verlags (www.ueberreuter.at), dass die Relation Buch/Autor eine Sonderprogrammierung ist, die erstens das Update ziemlich schwierig macht und zweitens die Datenbankperformance niederdrückt. Fazit - wenn du einfache Sachen verkaufst und ein relativ zu wartendes Produkt haben willst, fein. Ansonsten, hmmja.
    r*

  3. Hi!

    Einiges hat r* schon gesagt, aber ich kann ja hier nochmal kurz meine Erfahrungen mit Intershop zum besten geben *g*

    Wir haben mit Intershop 3 einen Online-Service erstellt, das in einem Intranet zum Einsatz kommt.
    Dabei hatten wir viele indiviuelle Produkte (=Dienstleistungen), die sich nur sehr, sehr schwer in dem System unterbringen lassen (die Datenbank ist so verbogen, das wohl nicht mal Intershop selber sie wieder erkennen würde *g*).
    Für sowas ist Intershop nur äußert eingeschränkt zu empflehen, da man mit dem know-how, was man braucht um das Programm umzustricken, schon fast selber eine individuelle Lösung basteln kann.

    Aber(!) für Standard-Produkte (CD's, Bücher usw.) ist Intershop 3 auf jeden Fall sehr gut geiegnet, da man damit schnell einen kleinen Shop anlegen kann. Auch das Back-Office ist in diesem Falle sehr nützlich, da mittels Intershop alles vom Lager über den Versand bis zur Rechnugn abgewickelt werden kann.
    IS ist nicht umsonst marktführer, die IS3 hatte viele(!) fehler, aber AFAIK war (bzw. ist) deren Software immer noch die beste, die man kaufen kann (außer man entwickelt halt eine individuelle Lösung...)

    Zu IS4 (bzw. Infinity) kann ich noch nicht so viel sagen, hab mich da zwar schlau gemacht, aber
    a.) sind die Hardware anforderungen mörderisch (ist halt komplett Java...)
    b.) ist es IIRC jetzt ne Oracle statt ner Sysbase DB
    c.) immer noch wahnsinnig teuer (für die kleineste Lösug sind immer noch knapp 10.000DM zu bezahlen, die IS3 Enterprise kostete damals, glaube ich, um die 100.000DM)
    d.) wird jetzt wohl auch weniger auf Perl, sondern auf Java gesetzt...

    Es gibt Newsgroups für Intershop, die Daten für den Zugang findest du auf der Intershop-HP

    HTH

    cu
    Frank

  4. Vielen Dank allen für die Hinweise!