MailerScripten offline testen mit Mail 64 - Pfadangaben?
OJ
- cgi
0 Rolf0 OJ
0 Thorsten Höser
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, mir meine lokale Testumgebung auf meinem PC unter Win 98 einzurichten.
Heute habe ich, um MailerScripten testen zu können, Mail64 installiert.
Ich kann inzwischen mit Outlook Express E-Mails von person1@local an person2@local senden.
Nicht klar ist mir allerdings, was ich in den Scripts in der Zeile
$mailprog = '/usr/lib/sendmail';
angeben muß, damit dies unter Win 98 funktioniert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
MfG, OJ
Hallo OJ,
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, mir meine lokale Testumgebung auf meinem PC unter Win 98 einzurichten.
Heute habe ich, um MailerScripten testen zu können, Mail64 installiert.
Ich kann inzwischen mit Outlook Express E-Mails von person1@local an person2@local senden.
Prima!
Nicht klar ist mir allerdings, was ich in den Scripts in der Zeile
$mailprog = '/usr/lib/sendmail';
angeben muß, damit dies unter Win 98 funktioniert.
Tja, sendmail ist ein UNIX/LINUX - Dämon, den Du unter W9x vergeblich suchst. Aber es gibt eine Alternative: "blat.exe" - zumindest unter WinNT (guck mal bei www.winfiles.com). Wenn Du Mails an SMTP- Zugänge schicken willst, kannst Du auch das PERL- Modul "Mail::Sender" (Klasse Teil, das...) benutzen, siehe meine HP.
Viele Grüße, Rolf
Hallo Rolf, hallo Thorsten,
Vielen Dank für eure Antworten!
In den nächsten Tagen werde ich mit euren Lösungsvorschlägen experimentieren.
Wenn ich es richtig sehe, ist hier die Grenze von Win 98, einen üblichen Server zu simulieren, erreicht.
Ich sollte wohl, wenn ich "realitätsnah" testen will auf ein UNIX Betriebssystem wechseln.
Viele Grüße
OJ
PS: Rolf, dein Link zu "Mail-Sender-0.6.7" ist leider tot.
Wenn ich es richtig sehe, ist hier die Grenze von Win 98, einen üblichen Server zu simulieren, erreicht.
Ich sollte wohl, wenn ich "realitätsnah" testen will auf ein UNIX Betriebssystem wechseln.
Genauso gut kannst Du sagen: Die vorliegende Lösung ist nicht plattforminvariant genug programmiert.
Bei einer Verwendung des entsprechenden Perl-Moduls wäre Dein Problem so nicht aufgetreten.
(sendmail ist halt "quick and dirty", weil es Dinge voraussetzt, die es besser nicht voraussetzen sollte.)
Hallo OJ,
wenn Du nur diese eine Zeile austauschen willst, mußt Du ein anderes (Kommandozeilenfähige) Mail-Programm verwenden. Neben dem schon von Rolf erwähnten blat gibt es auch divesre sendmail-Substitute. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie die unter Windows98 läuft.
Falls Du damit experimentieren willst, hier die URL:
Sendmail für Windows:
http://www.dynamicstate.com/sendmail.htm (Shareware, $49)
ntsendmail:
http://www.ntsendmail.com/index.html
Portabler und ohne Sendmail oder Substitute gibt es unter Perl mehrere Möglichkeiten Mails zu versenden.
Ich zitiere hier mal ein paar Zeilen aus der ActiveState Perl-Doku:
use Net::SMTP;
$smtp = Net::SMTP->new('here.com'); # connect to an SMTP server
$smtp->mail( 'user@here.com' ); # use the sender's address here
$smtp->to('user@there.com'); # recipient's address
$smtp->data(); # Start the mail
# Send the header.
$smtp->datasend("To: user@there.com\n");
$smtp->datasend("From: user@here.com\n");
$smtp->datasend("\n");
# Send the body.
$smtp->datasend("Hello, World!\n");
$smtp->dataend(); # Finish sending the mail
$smtp->quit; # Close the SMTP connection
use Mail::Sender;
$sender = new Mail::Sender {smtp => 'mail.yourdomain.com',
from => 'your@address.com'};
$sender->MailFile({to => 'some@address.com',
subject => 'Here is the file',
msg => "I'm sending you the list you wanted.",
file => 'filename.txt'});
Eine weitere etwas esoterische Möglichkeit unter WIN98 wäre es, WIN32::OLE zu verwenden um Outlook direkt anzusprechen - was die nicht-Portabilität des Codes garantieren würde...
Gruß,
Thorsten