michael: Datenbankprogrammierung

bitte um Hilfe!!!!

ich möchte mal eine Datenbank erstellen, allerdings kapier ich nicht wie ich eine Datenbank ins netz stelle.
Auf meinen Server ist MySQL, Perl, Php installiert, mein Problem ist, wie lade ich und wie schreibe ich meine Datenbänke und wie spreche ich sie an. Ich hab mir zwar die gängigen sites von php und mysql reingezogen, mir ist aber nicht verständlich wie man diese Tabellenform reinladet.
Gibts dafür einen editor oder ähnliches???
kennt jemand gute deutsche literatur zum thema???

Fragen über fragen, please help!!!!!!!

  1. Um über Perl MySQL anzusprechen, benutze ich das Modul DBI. Es gibt IMHO auch eine Manpage dazu. Lies!
    Falls du MySQL noch nie benutzt hast, wünsche ich dir viel Spaß dabei (*fieses Lachen, habs selbst durchgemacht*). Allerdings hilft genau da das Tutorial von MySQL.org
    Auf jeden Fall mußt du die MySQL-Systemdatenbank (mysql -u root mysql) editieren, sonst kannst du noch nicht mal ne neue Datenbank anlegen.

  2. Hallo erstmal!

    ich möchte mal eine Datenbank erstellen, allerdings kapier ich nicht wie ich eine Datenbank ins netz stelle.

    gar nicht so schwer

    Auf meinen Server ist MySQL, Perl, Php installiert, mein Problem ist, wie lade ich und wie schreibe ich meine Datenbänke und wie spreche ich sie an. Ich hab mir zwar die gängigen sites von php und mysql reingezogen, mir ist aber nicht verständlich wie man diese Tabellenform reinladet.

    Was meinst Du mit _Deinem_ Server? ein eigener mit Standleitung oder der Server des Providers?

    Gibts dafür einen editor oder ähnliches???

    ja: http://www.phpwelt.de/archiv/download.php3?id=952258238

    kennt jemand gute deutsche literatur zum thema???

    ja:  http://dv.go.dlr.de:8081/info/mysql-tutorial/mysql.html#toc1
    oder: http://www.little-idiot.de/mysql/

    kleine Anleitung:

    erstelle ein php-script mit

    mysql_connect("meineDB","meinUserName","MeinPasswort")
    $result=mysql_query("CREATE_TABLE tabelle .....") lt. Manual

    lade das script hoch
    fuehre es aus

    wenn Du telnet-zugriff hast, starte mysql laut anweisung Deines Providers
    gib die notwendigen Befehle im terminal ein.

    und schon hast Du Deine Datenbank.

    Dann mal:
    Gruß

    Thomas

  3. Moin Michael,

    [...]allerdings kapier ich nicht wie ich eine Datenbank ins netz stelle.

    Wenn Du Daten aus einer DB auslesen möchtest, wäre ASP (oder PHP) angesagt,
    Vorraussetzung ASP: MS IIS 4 - Server mit entspr. providerseitiger Einrichtung,

    Gibts dafür einen editor oder ähnliches???

    Die Datenbanken könne z.B. aus Access stammen, für die ASPs eignet sich (gerade
    auch für Anfänger) MS Visual InterDev - oder ein schnöder Texteditor ...

    kennt jemand gute deutsche literatur zum thema???

    Zwei Bücher zu ASP (weil sie gerade gegenüber von mir im Regal stehen):

    • S.Hettihewa: Active Server Pages, von SAMS
    • J.Krause: Active Server Pages, von Addison-Wesley

    Rechne aber nicht damit, dass Du den ganzen Stoff innerhalb von zwo, drei Tagen
    intus hast ...

    Horrido, Uli

  4. mir ist aber nicht verständlich wie man diese Tabellenform reinladet.
    Gibts dafür einen editor oder ähnliches???

    Was verstehst Du unter "Tabellenform reinladet" ? Meinst Du damit, wie man die Tabellen ersteinmal (ohne SQL und Scripts) erstellt? Wenn dem so ist, da habe ich ein kleines Tool - grafische Oberfläche zum Erstellen von MySQL-Datenbanken (nur Struktur - keine Dateneingabe). Würde ja gern die URL , wo ich es einst her habe bekannt geben. Nur weiß ich sie leider nicht mehr. Wenn Du interesse hast (und andere auch) - ich schicke es Euch gern zu.

    Gruß
    Timothy