Layer oder div/span und dann noch in anderem Frame
Jörg Dutschke
- css
Hallo Gemeinde!
Danke erstmal für die guten Tips letztens mit der Top-Abfrage eines Elements.
Nun habe ich ein anderes Prob. Ich möchte in einem Frame so etwas wie Layer definieren, deren eigentliche Location aber in einem anderen Frame liegt.
Wie definiere ich einen solchen Bereich?
Sollte ich vielleicht nicht doch besser DIV oder SPAN nutzen?
Fragen über Fragen und ich lese mir schon die Augen wund ....
Wäre wirklich nett, wenn ihr wieder ein paar Hinweise hättet ... Thx.
Ciao
Jörg
Hallo Jörg!
Nun habe ich ein anderes Prob. Ich möchte in einem Frame so etwas wie Layer definieren, deren eigentliche Location aber in einem anderen Frame liegt.
Wie definiere ich einen solchen Bereich?
Für den IE kannst du <iframe> nehmen (übreigens auch die einzige möglichkeit).
Für den NS <ilayer>.
Such einfach im Selfhml nach iframe und ilayer/layer
Sollte ich vielleicht nicht doch besser DIV oder SPAN nutzen?
<span> auf keinem Fall. Ist wirklich nicht dafür gedacht.
Unter NS kannst du dem <div> einen scr="...." geben.
Suche im Archiv nach "include-source:"
Grüße
Thomas
Hi Thomas!
War wohl etwas falsch ausgedrückt von mir ... *smile*
Ich will vom einen Frame aus, Layer in einem anderen definieren.....
Ich versuche es jetzt über (natürlich für IE und NC entsprechenden Anweisungen) folgenden Weg:
Gegeben: Frameset
Weg:
im Naviframe (für NC): eval("Ziellayer = new Layer(200,'parent.frame.zielframe')");
wobei 200 für die Breite steht ....
Sollte doch eigentlich funzen, oder? (..... ok, habe ich im prinzip aus einem Script abgekupfert ....)
Ich bekomme dann doch das Layerobjekt zurück und kann anschließend die Eigenschaften ändern: visibility .... usw.
Oder kann ich gar einen kürzeren weg einschlagen und diese gleich bei der Erstellung des Layers setzen?
Ich bin wie immer ganz Ohr ..... oder ganz Auge :-)
Ciao + Danke schonmal
Jörg
Hallo Jörg,
Thomas hat deine Frage an mich weiter gereicht.
zuerst zum IE: Dort genügt denke ich frameübergreifendes Einfügen eines Elementes <../../tecbba.htm#a32>
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, könnte aber Klappen.
Der Navigator war ein schwierigeres Problem. Ich poste jetzt hier einfach mal ein Script, welches du in deinem NaviFrame einsetzen könntest.
<script language="JavaScript">
<!--
function Neulayer()
{
parent.frames.a2.neua=new Layer(200,parent.frames.a2);
}
function aufruf()
{
parent.frames.a2.neua.document.open();
parent.frames.a2.neua.document.write("test");
parent.frames.a2.neua.document.close();
parent.frames.a2.neua.visibility="visible";
}
//-->
</script>
Wichtig ist vielleicht zu wissen, der neue Layer ist standardgemäß auch unsichtbar gesetzt. a2 mußt du natürlich durch deinen Framenamen ersetzen. neua ist der Name des Layers.
Viele Grüße
Antje
Hallo Jörg!
Offensichtlich. Jetzt.
Tut mir leid, aber damit bin ich überfragt.
Ich würde dir vorschlagen, (was ich jetzt auch selbt machren werde) das Thema zu ändern und neu posten.
Aber bitte vorher die Frage besser überlegen und so formulieren.
(Das meine ich jetzt wirklich nich böse, aber so ist deine Chance eine gute Antwort zu bekommen viel größer, als wenn wir nach 3 Postings herausfinden, daß ich (in diesem Fall) nicht helfen kann.)
Grüße
Thomas
======= qout ======
Ich versuche es jetzt über (natürlich für IE und NC entsprechenden Anweisungen) folgenden Weg:
Gegeben: Frameset
Weg:
im Naviframe (für NC): eval("Ziellayer = new Layer(200,'parent.frame.zielframe')");
wobei 200 für die Breite steht ....
Sollte doch eigentlich funzen, oder? (..... ok, habe ich im prinzip aus einem Script abgekupfert ....)Ich bekomme dann doch das Layerobjekt zurück und kann anschließend die Eigenschaften ändern: visibility .... usw.
Oder kann ich gar einen kürzeren weg einschlagen und diese gleich bei der Erstellung des Layers setzen?Ich bin wie immer ganz Ohr ..... oder ganz Auge :-)
Ciao + Danke schonmal
Jörg
Hi,
die Definition des Layers habe ich in dem Frame vorgenommen in dem er erscheinen soll
(Definition über div).
In dem anderen Layer habe ich ihn über parent.... usw angesprochen. Beim Testen der Einzelseiten gibt
es eine Fehlermeldung, beim Aufruf durch die Framesetdatei muß es dann aber ohne Fehler klappen.
Sitze hier leider ohne meine Ressourcen, kann Dir aber später noch ein Beispiel
mailen falls Du noch mehr Infos brauchst.
surfhead