new Layer mit JS - welche Parameter gibts da?
Jörg Dutschke
- javascript
Hi!
Ich habe so daß Gefühl, daß ich mich da in einer (zumindest für mich) unlösbaren Situation befinde.
Das Forum hier ist mein letzter Rettungsanker. Ich werde also mal kurz zusammenschreiben was ich tun will und was daraus so geworden ist.
Ich habe quasi 2 Frames: Einen Navigationsframe und einen Contentframe.
Im Navi-Frame gibts ein paar hübsche Buttons, deren Onmouseover so kleine niedlicher Erklärungen einblenden sollen, die aber im Contentframe angezeigt werden.
Ok. Nachdem ich recht komplizierte Menüscripts probiert habe, die aber alle so ihre Schwächen hatten, überlege ich mir quasi was eigenes.
Die folgenden Betrachtungen gelten nur für Netscape .. den IE würde ich dann schon in den Griff bekommen...... denke ich mal.
Ich denke mir also, daß ich über Javascript in der Navi-Framedatei mittels "new Layer()" im Contentframe neue Layer definiere.
Das kann ich offenbar tun, denn in einem inspizierten Script fand ich eine Zeilen, die mittels new Layer(200,"parent.frame.zielframe") Layer in einem anderen Frame erzeugte.
Jetzt frage ich mich, ob ich der Funktion Layer irgendwie noch mehr Parameter übergeben kann?
In dem Script existierte keine eigene Funktion "Layer", so daß ich davon ausgehe, daß es sich dabei um eine gebräuchliche "Standardfunktion" handelt.
Kann ich also die Position des Layers sowie die Sichtbarkeit usw. gleich beim Aufruf mit angeben oder muß ich dafür extra Code fabrizieren?
Nehmen wir also mal an, daß die Layers erfolgreich definiert wurden. Ich halte also quasi danach eine Handvoll Objekte, welche jeweils einen Layer im Contenframe darstellen.
Über entsprechende Funktionen will ich dann bei den Onmouse-events den entsprechenden Layer sichtbar machen und an die richtige Position "moven" .... ich denke mal, daß ich das hinbekomme ....
Aber ... kann ich im Nachhinein den Inhalt eines Layers/div ändern?
Mir schwebt da vor, die Inhalte der einzelnen Layer über eine externe JS-Datei zu laden, damit nicht jedesmal die HTML-Datei angefaßt werden muß.
Was ist da zu tun ....?
Es sind bestimmt viele Newbie-Fragen, aber die Antworten darauf würden mir echt helfen. Ich habe jetzt schon notgedrungen mehr JS/CSS/DHTML mitbekommen, als ich gedacht hatte ...
Bitte helft mir weiter.
Ciao und Danke schonmal
Jörg