Verschachtelte div's werden im NS nicht angezeigt
Christian Botta
- dhtml
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Eine dyn. naviagtion funktioniert im IE einwandfrei und im NS nicht.
Das Hauptproblem daran ist, dass er nicht etwa (vielleicht später) an der funktionalität rummosert sondern die style-sheets grottenfalsch darstellt.
Das schema schaut in etwa so aus:
<div id="menue1DIV" style="LEFT:0px; POSITION:absolute; TOP:18px; VISIBILITY:hidden; Z-INDEX:2"> ... </div>
<div id="back1DIV" style="LEFT: 0px; POSITION: absolute; TOP: 18px; VISIBILITY: hidden; Z-INDEX: 1">
Sorry, bin auf den absenden - button gekommen -- jetzt geht's weiter;-)
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Eine dyn. naviagtion funktioniert im IE einwandfrei und im NS nicht.
Das Hauptproblem daran ist, dass er nicht etwa (vielleicht später) an der funktionalität rummosert sondern die style-sheets grottenfalsch darstellt.
Das schema schaut in etwa so aus:
navigationspunkt 1:
<div id="menue1DIV" style="LEFT:0px; POSITION:absolute; TOP:18px; VISIBILITY:hidden; Z-INDEX:2"> ... </div>
<div id="back1DIV" style="LEFT: 0px; POSITION: absolute; TOP: 18px; VISIBILITY: hidden; Z-INDEX: 1">
<div id="untermenue0DIV" style="LEFT: 0px; POSITION: absolute;
TOP: 0px; VISIBILITY: inherit"> ..</div>
<div id="untermenue1DIV" style="LEFT: 80px; POSITION: absolute;
</div>
navigationspunkt 2:
<div id="menue2DIV" style="LEFT:0px; POSITION:absolute; TOP:48px; VISIBILITY:hidden; Z-INDEX:2"> ... </div>
<div id="back2DIV" style="LEFT: 0px; POSITION: absolute; TOP: 48px; VISIBILITY: hidden; Z-INDEX: 1">
<div id="untermenue2DIV" style="LEFT: 0px; POSITION: absolute;
<div id="untermenue3DIV" style="LEFT: 80px; POSITION: absolute;
</div>
die untermenue-punkte liegen also auf einem layer der z.b. bei mouseover hinter dem Menuepunkt herausfährt!
der ie stellt das ganze einwandfrei dar .. der Ns zerschiesst hingegen alles!
Danke im voraus,
Christian
Hi Christian,
Also ich kann das nicht bestätigen.
Auf NN 4.7 sieht das so aus, wie es aussehen sollte.
Tschüs
Daniel
Hallo,
hier mal ein Zitatabschnitt aus SelfHTML:
Innerhalb der drei <div>-Bereiche finden Sie im obigen Beispiel jeweils drei entsprechende <layer>-Bereiche (2*). Diese Form der Verschachtelung hat sich als praktikabel erwiesen. Denn der MS Internet Explorer ignoriert das <layer>-Tag, interpretiert jedoch den Inhalt, der zwischen <layer> und </layer> steht. Netscape dagegen interpretiert zwar zuerst das <div>-Tag, freut sich dann aber über das innere <layer>-Tag, mit dem er bei Dynamischem HTML letztlich doch besser klar kommt. Die <layer>-Bereiche im Beispiel haben keine Angaben zu den Werten left= und top=. Dadurch beginnen sie einfach links oben innerhalb der übergeordneten <div>-Bereiche.
Um das Beispiel komplett zu lesen, aus dessen Erklärung ich das rauskopierte schau mal unter:
[linkhttp://www.teamone.de/selfhtml/tfcb.htm]
Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich dein CSS Problem löst. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß man ganz einfach doppelt programmieren muß, um beide Browser zufrieden zu stellen *schulterzuck* Ist eben noch so.
Viele Grüße,
Sven
Hi Christian
Ich haette da noch eine zusaetzliche Frage:
Gibt es ueberhaupt eine css Eigenschaft inherit fuer visibility, oder existiert sie nur fuer das Layer Tag?
PS Bei mir (Netscape4.03) wird das ganze auch voellig falsch dargestellt. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht nur mit Netscape4.7 teste ;-)
Ich wuerde an deiner Stelle Svens Ratschlag befolgen und das ganze mit zusaetzlichem layer Tag probieren.
Es waere nett wenn du hier posten wuerdest wenn du dein Problem geloest hast.
Tschau Holger
Auch Hi,
bin zwar noch in den absoluten Kinderschuhen, was DHTML betrifft, habe aber eine gute Quelle gefunden, wo es viel zu lernen gibt:
http://www.dansteinman.com/dynduo/ leider in englisch, aber gut zu lesen! Unter:
http://www.dansteinman.com/dynduo/en/nesting.html gibt's auch etwas über layer in layer!
Hoffe keinen alten Scheiß verzapft zu haben!
JK