Manuel Kluge: Zählen wie oft eine Datei heruntergeladen wird (OHNE CGI!)

Moin,

erstmal vielen, vielen Dank an Wolfgang, Rolf, Alexander und Frank, die so fleißig auf meine Frage geantwortet haben. Leider liegt meine HP aber auf dem T-Online Server und deshalb kann ich nunmal nur externe cgi scripts benutzen. Gibt es nicht auch eine Lösung mit HTML, JavaScript oder Ähnlichem?

Hier noch einmal das Problem:

ich habe auf meiner homepage eine Datei zur Verfügung gestellt und möchte nun wissen wie oft diese downgeloadet wird, bzw.
wie oft auf den Link geklickt wurde. Kann man das per counter oder Ähnlichem zählen lassen?

Danke im Vorraus

Manuel

1. Hi Manuel,

ein Couter funktioniert generell nur mit serverseitigen Programmen.

Ein Javascript läuft auf dem Clientrechner und könnte höchtens zählen, wie oft ein User diesen Link anklickt.

Wenn d bei T-Online keine eigenen CGI's hast und keinen Standartcouter, kannst du dir wo anders einen Counter meißt kostenlos anmieten. Das CGI läuf dann auf nem anderen Server, zählt aber die Aufrufe deines Link's.

Wo du sowas bekommst weiß ich nicht, weil ich so was nicht brauch, aber es dürt nicht schwer zu finden sein.

ALEX

1. Hi Manuel,

http://www.thecounter.de/

Tschüs

Daniel

1. Bei www.hitbox.com bekommt man auch noch ne passende grafische Statistik geliefert. Könnte bei dir funktionieren.

cgi

1. ...oder du gehst zu einem kostenlosen hoster, der dir ein cgi-bin verzeichnis gibt...

z.B webjump
          http://www.webjump.com

cu pete

1. Kann man nicht irgendwo auf der Seite einen Text wie "Downloads: XXX" plazieren, der die Zahl aus einer JavaScript variablen bezieht, die jedesmal wenn auf den Link geklickt wird um 1 erhöht wird?

Bei www.delphipages.com steht neben jedem Link so ein kleiner Text, der auch im Code nur als Text eingebunden ist.

1. Hi,

Kann man nicht irgendwo auf der Seite einen Text wie "Downloads: XXX" plazieren, der die Zahl aus einer JavaScript variablen bezieht, die jedesmal wenn auf den Link geklickt wird um 1 erhöht wird?

Bei www.delphipages.com steht neben jedem Link so ein kleiner Text, der auch im Code nur als Text eingebunden ist.

das wird wahrscheinlich über SSI oder PHP eingebunden sein (also gewissermaßen CGI). Wenn es über JavaScript passiert ist, dann vermutlich, indem eine *.js-Datei geladen wurde, die dynamisch von einem CGI-Script erstellt wurde.

Nein, ohne etwas serverseitiges kommst Du da nicht weiter, glaub's uns. JavaScript ist dafür absolut nicht geeignet.

Cheatah