Textgrösse unter CSS!?
Dave
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei einem Text mit dem Normalen font-Tag die Grösse verändere, und dieser Text auf einem Computer anzeige bei dem als Schriftgrösse Grosse Schrift ausgewählt ist, wird dieser Text zu Gross.
Ich dachte dann, dass ich den Text vielleicht mit CSS auf die gleiche Grösse bringen könnte, aber ich krieg das einfach nicht. Denn wenn man dort einen Text mit CSS vergrössert, werden über und unter dem Text eine Leerzeile eingefügt!
Bitte helft mir, der Text muss bei grosser und kleiner Schriftgrösse gleich gross sein!
Gruss
Dave
...Denn wenn man dort einen Text mit CSS vergrössert, werden über und unter dem Text eine Leerzeile eingefügt...
das hört sich so an, als hättest du den style über <p> </p>zugeordnet (macht zb. der dreamweaver gerne), in diesem fall probiers mal mit <span>. ansonsten solltest du die textgrösse im css in px angeben, das gewährleistet browserunabhängig annähernd gleich grosse darstellung (ausser beim mac natürlich). ansonsten (zum 100sten mal) quellcode mitposten- hilft immer!
Hallo Dave!
Bitte helft mir, der Text muss bei grosser und kleiner Schriftgrösse gleich gross sein!
Wie von Kilian vermerkt, geht es mit einer Angabe in Pixeln (font-size:...px). Allerdings hast Du dann auch das Problem der verschiedenen Auflösungen. 18px sieht auf einem 15Zöller riesig aus (800*600) und auf einem 21Zöller (1280*1024) ziemlich mickrig.
Wie dem auch sei, die Lektüre der (sogar im Dr. Web Newsletter 53 erwähnten) Seite http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html </klopfaufschulter> kann nicht schaden ;-)
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL