Textgrößen an die Bldschirmauflösung anpassen...
Andy Magdeburg
- javascript
Hallo Ihr!
Ich will hier mal wirklich dumm reinfragen, zu sagen ich müsse, wäre vermessen (domain, um die es geht, ist ganz hinten genannt)...
Mein Problem: Kann ich unter den beiden wichtigen Browsern (MSIE und NS ab 4.0) relativ einfach die Textgröße ändern, je nachdem, wie die Auflösung des User-Bildschirmes ist (z.B. per javascript und stylesheets), oder muß ich eine Generierung per Perl-script o.ä. (das ich bei einem Bekannten bestellen muß, weil ich noch ein Perl-Newbie bin und kein Geld da ist) mit Parameterübergabe einleiten? Mir reichen durchaus Denkansätze, von denen ich ausgehen kann, ich habe nur wirklich keinen Plan mehr, weil ich hier alles auf einmal mache - Seitenlayout, inhaltliche Betreuung und die Jugendlichen in die WWW-Problems einführen. Generelle Tips in der Form "Mach mal ohne Frames, und zwar so.." oder "Schriftarten verkorkst, besser so..", sind willkommen, ein Re-Design (trotz gerade erfolgten Neudesigns) ist eh in Planung, sollen doch die Homepages der Kiddies bald veröffentlicht werden :-). Es sind auch noch ein paar "Code-Leichen" im html-Keller ;-). Wenn etwas unklar ist, werde ich gerne präzisieren, ich bin nur im Augenblick ziemlich ready. Da fällt mir eins noch ein: Die Schriftgrößengenerierung soll anhand der vertikalen Bildschirmauflösung und der Zeichenzahl (bei einer bestimmten Schriftart, da muß ich noch dran arbeiten) geschehen...
Warum ich frage:
Ich will möglichst vermeiden, die von mir bisher genutzte Weiterleitung an bestimmte *.htm-Dateien fortzusetzen. Einerseits wegen dem redaktionellen Aufwand (meine Zeit will ich lieber an die Jugendlichen im I-Café weitergeben) und andererseits wegen der langfristigen Webspace-Begrenzung (nicht lachen ;-)).
Mit freundlichen Grüßen
Andy Magdeburg
PS: Meine Fragen beziehen sich auf - www.boelscheclub.de, weil ich nicht weiß, ob das Forum HTML unterstützt, gebe ich hier keinen direkten Link an...
Der Counter wird noch einmal gelöscht (habe ich eh gerade am 21. installiert), also keine Sorge, I'm not fisching for hits ;-)
Hallo Andy,
ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Im Header des HTML-Codes:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld.css">
<script language="JavaScript">
if (navigator.appVersion.substring(0,1) >= "4") {
if ( screen.width < "1024" ) {
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld800.css">");
} else {
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld1024.css">");
}
}
</script>
Hierbei wird je nach Bildschirmauflösung das Style-Sheet ld800.css oder ld1024.css eingebunden. In den Stylesheets werden die entsprechenden Font-Angaben gesetzt. Standardmäßig wird zunächst ld.css aufgerufen für ältere Browser.
Das Ergebnis ist zu sehen unter www.landdata.de
Gruß
Inge
Hi zusammen,
Inges Ansatz ist prima - für den IE! Netscape vergibt jedoch für die Browsereinstellungen der Schriftgrößen höhere Prioritäten als für CSS - Klartext: Wenn jemand im Browser größere oder kleinere Schriften einstellt, werden sie größer und kleiner, CSS hin oder her.
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist, Eigenbau-Schriften zu verwenden, die's halt wirklich eben nur in der Größe gibt - mehr dazu bei <../../tdcb.htm>. Ist aber viel Arbeit!
Grüße,
Utz
Hallo Utz!
Netscape vergibt jedoch für die Browsereinstellungen der Schriftgrößen höhere Prioritäten als für CSS - Klartext: Wenn jemand im Browser größere oder kleinere Schriften einstellt, werden sie größer und kleiner, CSS hin oder her.
Nicht bei CSS-Angaben in Pixeln! Da kann man auf Schrifvergrößern/-verkleinern sich austoben, wie man will, da bleibt die Schrift (zu sehen auf jeder Atomic Eggs - Seite)!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hallo Andy,
ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:Im Header des HTML-Codes:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld.css">
<script language="JavaScript">
if (navigator.appVersion.substring(0,1) >= "4") {
if ( screen.width < "1024" ) {
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld800.css">");
} else {
document.write("<link rel=stylesheet type="text/css" href="ld1024.css">");
}
}
</script>
Die Lösung ist ja so einfach, daß ich mir vor den Kopf schlagen könnte :-). Dank an Dich.
Der Einwand von Utz ist natürlich interessant, aber wenn jemand die Schriftgröße manuell im Browser geändert hat, dann wird er wohl einen guten Grund dafür haben. In dem Fall sieht es halt nicht schön aus, aber er kann es wenigstens lesen ;-).
MfG
Andy