Hi!
Mhhhh, wer macht hier den Ferhler, das ist die Frage? Laut W3C ist background in Tabellen nicht vorgesehen. Ich habe eben noch mal beim W3C geschaut, ich lasse mich aber gern berichtigen. Also Opera macht es richtig. Über CSS wird es dann wohl auch nicht angenommen. NN und der IE sind so fett, weil sie eben aauch einen Haufen Mißt und Fehler zulassen.
Nunja, das mit dem Mist mag ja teilweise stimmen, aber einer Tabelle einen Hintergrung zu verpassen halte ich nicht für Mist, auch wenn's vom W3C nicht vorgesehen ist. Manchmal finde ich wird vom W3C ein Bißchen an den Benutzern und Anwendern "vorbeientwickelt".
Wenn Du weist, wo die Zelle sich befindet, kannst Du mit z-index arbeiten, also die Tabelle über das Bild legen. Hierbei kommt es natürlich drauf an, das die Tabelle immer am gleichen Fleck sitzt, also nicht abhängig von Auflösung und Browserfenstergröße.
sorry, aber diese Lösung ist wohl nur theoretisch, denn wenn du das tatsächlich so machen willst, so hüpfst du von einem Nicht-W3C-konformen TAG bzw. Attribut zum nächsten (Layer etc.) und bekommst zusätzlich noch einige Troubles (Lösung nur mit Javascript, resize-Probleme bei NS, etc.).
mfG
BRAND