$ARGV[0] tut es bei mir nicht!
Wasser
- perl
Hallo ForumerInnen!
Ich habe mit dem Parameter 1,5 Probleme:
ich habe ein minimales testscript:
______
#!/usr/local/bin/perl
print "Content-type: text/html\n\n";
print "parameter= ";
print $ARGV[0];
______
Problem 1:
Aber mit dem Aufruf <http://www.wasser.de/cgi-bin/test1.pl test> im NN gibt mir das Perlscript nur "parameter= " aus.
Problem 0,5;
Gebe ich diese Adresse im IE5 ein, wandelt er das Leerzeichen in %20 um, und das Script wird nicht aufgerufen.
Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?
Hab ich etwas grundlegendes vergessen, falsch gemacht, oder geht das nicht auf allen Servern?
Wilm
Hi,
...das offenbar über CGI aufgerufen werden soll. Da machen wir es mal gleich richtig[tm]:
#!/usr/local/bin/perl
#!/usr/local/bin/perl -w
use CGI qw(:standard);
print "Content-type: text/html\n\n";
print header;
print "parameter= ";
print $ARGV[0];
print 'parameter= ', param('par');
Aber mit dem Aufruf <http://www.wasser.de/cgi-bin/test1.pl test> im NN gibt mir das Perlscript nur "parameter= " aus.
Nicht verwunderlich, Du hast ja auch keinen Parameter übergeben ;-) Probiere es lieber mit test1.pl?par=test
Gebe ich diese Adresse im IE5 ein, wandelt er das Leerzeichen in %20 um, und das Script wird nicht aufgerufen.
Tja, soweit ich die RFCs überblicke, könnte das sogar korrekt sein. Zumindest aber ist das Leerzeichen grottenfalsch.
Hab ich etwas grundlegendes vergessen, falsch gemacht, oder geht das nicht auf allen Servern?
Das mittlere dürfte es treffen :-) Übergib über das CGI Parameter lieber als Parameter, nicht willkürlich.
HTH
Cheatah
Hi Cheatah,
danke für Deine Antwort!
...das offenbar über CGI aufgerufen werden soll.
Ja das ist die Sache, ich hab diese Parameterübergabe schon oft gesehen aber nie ist mir aufgefallen, daß so nur Parameter von einem anderen Perlscript übergeben werden können.
Das mittlere dürfte es treffen :-) Übergib über das CGI Parameter lieber als Parameter, nicht willkürlich.
Recht hast Du, ich wollte lediglich versuchen(da ich das Script direkt ohne Formular aufrufen wollte) die Eingabe zu erleichtern. :-(
Gruß Wilm