Stephan: drucken

Hallo,

ich möchte über ein CGI-Script den lokalen Drucker eines Servers ansprechen ...
so dass also ein formular ausgefüllt und dann sowohl auf dem bildschirm angezeigt als auch auf dem drucker gedruckt wird ...
wie ist das möglich?

Stephan

  1. Hi,
    hab' leider keine Patentlösung, eher einen Gedankenanstoß.... Also meines Wissens gibt es auf jedem System die Möglichkeit mit ähnlicher Syntax Daten an beliebige Geräte zu senden (Dateien, Bildschirm, Tastatur, Drucker). Unter MS-DOS kann ich zum Beispiel eine Textdatei mit
    type text.txt>lpt1
    an den Drucker senden. Eine ähnliche Möglichkeit gibt es bestimmt auch bei dem Webserver - UNIX oder Windows? Eventuell stehen auch Hinweise in der Perl Referenz (meistens im Perl-Verzeichnis)!?
    Da CGIs auch C-Programme sein können gibt es mit Sicherheit eine Lösung. Unter C++ gibt es ja auch die Möglichkeit Daten an den Drucker zu senden, man muß nur wissen wo er angeschlossen ist.
    CU
    AZ

    1. hi

      also es ist ein Linux Rechner ... ich habs schon mit print und name der datei "/dev/lp0" ausprobiert, das ging auch nicht ...
      echo -e xyz.html > /dev/lp0 wollte er im script auch nicht aktzeptieren ...

      vielleicht hilft das ja noch ...

      stephan

      1. Hi,

        also es ist ein Linux Rechner ... ich habs schon mit print und name der datei "/dev/lp0" ausprobiert, das ging auch nicht ...
        echo -e xyz.html > /dev/lp0 wollte er im script auch nicht aktzeptieren ...

        ich habe derartiges auch noch nicht probiert, aber eigentlich sollte das mit

        open(PRINTER, ">/dev/lp0") or die "Kann nicht drucken: $!";
        print PRINTER $daten;
        close(PRINTER) or die "Druckerfehler: $!";

        gehen. Ansonsten schau mal in

        perldoc perlfaq5
        perldoc perlfaq8
        perldoc perlopentut
        perldoc perlfunc (Input and output functions)

        nach.

        Cheatah

        1. danke, das funktionert!

          Stephan