Sebastian Ritter: (Formulare) Button aktivieren mit Return ähnlich Submit

Hallo,

wie kann ich in einem Formular nach einer Texteingabe mit der Returntaste einen Button anspringen und ausführen?

Dies geht z.B. bei dem SUBMIT Button jedoch nicht bei einem type=button.

Ich habe es bereits mit tabindex probiert klappt jedoch nur mit der Tabtaste.

Wie kriege ich die Returntaste dazu?

1. Hi Sebastian!

wie kann ich in einem Formular nach einer Texteingabe mit der Returntaste einen Button anspringen und ausführen?

bin mir jetzt nicht 100%ig sicher was du meist - aber probier mal folgendes:

füge in deinem input-field einmal ein onKeypress-event ein und frage dann die taste ab - ist es ein return kannste eine funktion aufrufen die dann das formular abschickt - es könnte zB so aussehen:

onKeypress="if (window.event.keyCode == 13) {aufzurufendeFunktion()}"

sorry ist jetzt nicht getestet - aber sollte so gehen

CU Roman

1. Hi Sebastian!

onKeypress="if (window.event.keyCode == 13) {aufzurufendeFunktion()}"

Leider ist meine lösung nur für >= ie4 geeignet - bitte lies das posting von thomas mell

CU Roman

1. Hallo Roman,

ist schon okay das es nur im IE läuft ist für eine Intranetseite gedacht (nur IE Browser).

Aber warum benötige ich Javascript dafür wenn es mit dem Button Typ Submit automatisch klappt?

Cu Seb

1. Hi Seb!

Aber warum benötige ich Javascript dafür wenn es mit dem Button Typ Submit automatisch klappt?

eigentlich ganz logisch - submit macht nichts anderes als das form abzuschicken - die anderen buttons (außer reset - hat auch nur diese funktion) können auch für etwas anderes verwendet werden... (ist jetzt nicht 100%ig korrekt erklärt aber es geht hier mal ums prinzip)

also wenn du jetzt keinen submitbutton hast und dafür 2-3 andere buttons - wie soll er dann erkennen welchen er betätigen soll? - soll er alle gleichzeitig ansprechen? die browser haben keinerlei KI - deshalb ist das nicht möglich - wenn du submit hast dann ist es für ihn klar.

und das js brauchst du um ihm die KI zu ersetzen <g/>

CU Roman

1. Hallo Roman,

es hat geklappt, mit:

<input name="SuchRes" type="text" width=30 onKeyDown="if (window.event.keyCode == 13) {Suchen()}">

kam ich zum gewünschten Ergebnis übrigens kann ich allen nur empfehlen nicht onKeyPress & onKeyDown gleichzeitig einzusetzen...

CU Sebastian

2. Hallo,

Wie kriege ich die Returntaste dazu?

Immer erst in Selfhtml nachsehen *g*
    < http://www.teamone.de/selfhtml/tecbc.htm#a4> und < http://www.teamone.de/selfhtml/tecbc.htm#a10>

Grüße
    Thomas Mell