Hallo.
Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Mozilla ist ein cross-plattform-Projekt. Nicht jede - hm, wenn man es genau nimmt, fast gar keine - Plattform, auf der dieser Browser später laufen wird, bietet die Funktionen der WINAPI, um Steuerelemente darzustellen.
Wirklich nicht? Soviel ich weiß, kommen alle modernen Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen, die sich in den Grundelementen stark ähneln. Buttons, Scrollbars, Eingabefelder etc. sollte es überall geben. Die Anpassung an die jeweilige API dürfte wesentlich weniger Arbeit machen, als den ganzen Kram vollkommen neu zu programmieren. (Man überlege sich nur einmal, welche Tastatur-, Maus- und Clipboard-Funktionen alleine bei einem normalen Eingabefeld alles zu realisieren sind.) Außerdem fällt doch auf, daß kommerzielle Hersteller bei ihren "Cross-Platform-Projekten" auf solche Rad-Neuerfindungs-Orgien offensichtlich verzichten können (Beispiel: die bisherigen Netscape-Versionen).
Inzwischen ist mir allerdings noch ein halbwegs vernünftiger Grund eingefallen. NS6 soll ja austauschbare Skins unterstützen. Wenn damit auch das Aussehen der Steuerelemente verändert werden können soll, kommt man um deren Neuprogrammierung wohl nicht umhin.
Gruß
Steffen