Beldin: Mozilla Milestone 14 und offsetWidth .. :(

Hi

so nun hab ich 2 Monate oder so auf den Milestone 14 gewartet , weil sie da endlich document.getElementById(name).offsetWidth einführen
wollten.

Prima , haben sie auch , nur gibt es als Wert immer 0 zurück ,
abgesehen davon das die Grafikbugs beim Ausblenden von Layern fast
noch schlimmer geworden sind... :(

Weiter so , in 10 Jahren wird dann endlich der Netscape 66
rauskommen, die anderen Versionen überspringen wir solange.. lol

gruss
Bel (der immer mehr das Vertrauen verliert das das mit dem Mozilla    
     noch je was wird :( )

  1. Hi Beldin,

    wie sieht's denn mit CSS-unterstützung aus? Man hat ja gehört, er soll sogar mehr unterstützen als IE5 (ich habe screenshots in zeitschriften gesehen, die ein relativ komplexes DTP-artiges test-layout fast 100% per CSS umgesetzt wiedergegeben haben, war schon beeindruckend).

    Ich habe bislang geglaubt, die release verzögert sich nur deshalb so lang, um ein ausgegorenes produkt abzuliefern und jetzt les' ich dein posting und falle fast vom glauben ab ...fast schlimmer als M$ *g* (ich setze oft eine langsame entwicklung mit dem bestreben gleich, "wertarbeit" abzuliefern...wohl ein trugschluß, oder?)

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Beldin,

      wie sieht's denn mit CSS-unterstützung aus? Man hat ja gehört, er soll sogar mehr unterstützen als IE5 (ich habe screenshots in zeitschriften gesehen, die ein relativ komplexes DTP-artiges test-layout fast 100% per CSS umgesetzt wiedergegeben haben, war schon beeindruckend).

      Ich habe bislang geglaubt, die release verzögert sich nur deshalb so lang, um ein ausgegorenes produkt abzuliefern und jetzt les' ich dein posting und falle fast vom glauben ab ...fast schlimmer als M$ *g* (ich setze oft eine langsame entwicklung mit dem bestreben gleich, "wertarbeit" abzuliefern...wohl ein trugschluß, oder?)

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      nicht nur das!
      Wenn ich vorführen will, wie CSS läuft nehme ich Mozilla, da dort KEINE Bugs sind (nur css2). Bei Interesse schicke ich jedem eine Datei mit meinen Bug-Erfahrungen zu (ie4, ie5, ie5.5, nn4.xx, m14, o3.5, o3.6)!

      1. Hi Kai, (hmmm...klingt irgendwie seltsam)

        nicht nur das!
        Wenn ich vorführen will, wie CSS läuft nehme ich Mozilla, da dort KEINE Bugs sind (nur css2). Bei Interesse schicke ich jedem eine Datei mit meinen Bug-Erfahrungen zu (ie4, ie5, ie5.5, nn4.xx, m14, o3.5, o3.6)!

        du hast darüber tatsächlich buch geführt? Wow, interessante sache, her damit! ;-)

      2. Hai Kai ;)

        Wenn ich vorführen will, wie CSS läuft nehme ich Mozilla, da dort KEINE Bugs sind (nur css2). Bei Interesse schicke ich jedem eine Datei mit meinen Bug-Erfahrungen zu (ie4, ie5, ie5.5, nn4.xx, m14, o3.5, o3.6)!

        Klamotten irgendwo uploaden, URL hier posten und mich davon überzeugen dass der NN in punkto Darstellung doch kein sch****_Browser ist.

        </mfg pepe>

        1. Hai Kai ;)

          Wenn ich vorführen will, wie CSS läuft nehme ich Mozilla, da dort KEINE Bugs sind (nur css2). Bei Interesse schicke ich jedem eine Datei mit meinen Bug-Erfahrungen zu (ie4, ie5, ie5.5, nn4.xx, m14, o3.5, o3.6)!

          Klamotten irgendwo uploaden, URL hier posten und mich davon überzeugen dass der NN in punkto Darstellung doch kein sch****_Browser ist.

          </mfg pepe>

          nn ist schrott! Das, das gut ist ist Mozilla, besonders statische Seiten kann man damit stur nach W3C schreiben, ohne das danach nichts mehr geht!

      3. OK, die Datei ist Online, unter http://members.tripod.com/linuxfaq/ll.htm

        Wer Vorschläge und Ergänzungen hat mail mir bitte - NICHT über dieses Forum!

    2. wie sieht's denn mit CSS-unterstützung aus? Man hat ja gehört, er soll sogar mehr unterstützen als IE5 (ich habe screenshots in zeitschriften gesehen, die ein relativ komplexes DTP-artiges test-layout fast 100% per CSS umgesetzt wiedergegeben haben, war schon beeindruckend).

      Also alles was ich an CSS bisher einsetzte kennt er auch , ansonsten
      hab ich aber auch noch nicht weiter mit Sachen rumexperimentiert die
      NC 4 nicht kennt.
      Allerdings kommt er immerhin mit nem Layout das auf dem IE5 ausgelegt
      ist auch klar , ohne das man da irgendwelche Netscape spezifischen
      Spielereien machen muss.. *g*

      Ich habe bislang geglaubt, die release verzögert sich nur deshalb so lang, um ein ausgegorenes produkt abzuliefern und jetzt les' ich dein posting und falle fast vom glauben ab ...fast schlimmer als M$ *g* (ich setze oft eine langsame entwicklung mit dem bestreben gleich, "wertarbeit" abzuliefern...wohl ein trugschluß, oder?)

      Tja... mich nervt es halt vor allem da es für DHTML meist schon irgendwie
      wichtig ist das man die Grösse von Objekten ermitteln kann , bei der
      MS13 war offsetHeight und Width noch vollkommen unbekannt , aber es
      stand zumindest in der todo-Liste für MS14 , naja.. nu kennt er es
      auch immerhin , aber es liefert halt eben 0 zurück .. *arghhhh*

      Zu den Grafikbugs bei den Layern muss ich mich korrigieren , die
      Layer werden zwar teilweise merkwürdig dargestellt jetzt , aber sobald
      man sie ausblendet bleiben jetzt zumindest keine Fragmente des Layers
      mehr auf dem Document stehen .. das ist ja immerhin schon mal was.. *g*

      gruss
      Bel

      1. wie sieht's denn mit CSS-unterstützung aus? Man hat ja gehört, er soll sogar mehr unterstützen als IE5 (ich habe screenshots in zeitschriften gesehen, die ein relativ komplexes DTP-artiges test-layout fast 100% per CSS umgesetzt wiedergegeben haben, war schon beeindruckend).

        Also alles was ich an CSS bisher einsetzte kennt er auch , ansonsten
        hab ich aber auch noch nicht weiter mit Sachen rumexperimentiert die
        NC 4 nicht kennt.
        Allerdings kommt er immerhin mit nem Layout das auf dem IE5 ausgelegt
        ist auch klar , ohne das man da irgendwelche Netscape spezifischen
        Spielereien machen muss.. *g*

        dann amchst du aber nicht viel mit css! Einmal ein Dokument mit einer Tabelle drin und schriftart am Body definieren (wichtig: auch Text hinter der Tabelle)
        Ergebnis: css bis zum Anfang der Tabelle, das war's dann!

        Oder stichwort "background-repeat"...

        1. dann amchst du aber nicht viel mit css! Einmal ein Dokument mit einer Tabelle drin und schriftart am Body definieren (wichtig: auch Text hinter der Tabelle)
          Ergebnis: css bis zum Anfang der Tabelle, das war's dann!

          Oder stichwort "background-repeat"...

          Immerhin geht background fixed endlich.. is ja schon mal was.. :)
          Ansonsten sind meine Seiten eigentlich komplett mit CSS formatiert ,
          aber eben auch so das der NC4 damit klarkommt , und damit hat der
          Mozilla zumindest keine Probleme , bzw. es ist mir bisher nix aufgefallen..
          Naja.. aber eigentlich wollte ich halt in erster Line versuchen gewisse
          Scripts schon mal an den Mozilla anzupassen , und da nervt es halt
          ohne Ende das man die Grösse von Layern nicht ermitteln kann , und
          ich hatte halt erwartet das es mit M14 endlich gehen würde :(

          gruss
          Bel

          1. hi!

            Naja.. aber eigentlich wollte ich halt in erster Line versuchen gewisse
            Scripts schon mal an den Mozilla anzupassen , und da nervt es halt
            ohne Ende das man die Grösse von Layern nicht ermitteln kann , und
            ich hatte halt erwartet das es mit M14 endlich gehen würde :(

            Hm, soweit ich weiß, soll der Mozilla gar keine Layer unterstützen. Wieso sollte er dann deren Größe zurückliefern können?

            bye, Frank!

            1. Hm, soweit ich weiß, soll der Mozilla gar keine Layer unterstützen. Wieso sollte er dann deren Größe zurückliefern können?

              IE unterstützt auch keine Layer denn .. ich meinte damit Objekte ,
              Elemente , Div's
              oder wie auch immer, also die Teile die man jetzt GetElementByID
              abfragt , verändert etc.

              Sollte jetzt klar sein was ich meine... oder ?? *g*

              gruss
              Bel

  2. hi bel!

    Weiter so , in 10 Jahren wird dann endlich der Netscape 66
    rauskommen, die anderen Versionen überspringen wir solange.. lol

    naja, so schlimm wird es wohl nicht werden. ich finde die letzten beta oder alphas aber durchaus überzeugend. die unterstützung von css und dom ist wirklich überzeugend.

    außerdem steht mit dem kommenden netscape 6 wieder ein guter browser für alle wichtigen plattformen zur verfügung (win & linux).

    aber bis zur final wird wohl noch einige zeit ins land gehen...

    mfg
      jens - einer der css und netscape4 in einem satz vermeidet.

    http://webguide-net.de/

  3. Hi,

    so nun hab ich 2 Monate oder so auf den Milestone 14 gewartet , weil sie da endlich document.getElementById(name).offsetWidth einführen
    wollten.

    jo, hab ebenso 2 Monate gewartet, aber eher darauf, daß er XSL unterstützt.
    Bin ja mal gespannt, ob das bis zur Beta klappt. Denn auch als XML-Client wird immer öfter der MSIE 5 genannt und genutzt. Da gilts einiges aufzuholen für den Netscape/Mozilla. Naja, solange gehts eben nur mit CSS.

    Aber mal unabhängig von den Funktionalitäten, das Design des Browsers gefällt mir ausnehmend gut. Dagegen wirkt der IE geradezu eckig. Und nu begrüßt einen ja auch endlich das feuerspeiende Monster beim Start und nicht mehr die plappernde DOS-Box. Sieht doch schon viel energiegeladener aus, so als würde jetzt durchgestartet.

    ciao
    Franz

  4. Eine Null ist doch ein toller Rueckgabewert?

    Bei NN 4.5 z.B. kriege ich immer true bei der Abfrage nach dem Ladezustand eines Bildes heraus... und das ist keine Alpha :-)

    Dass die Milestone 14 noch keine Beta ist, muss doch einen Grund haben, gell?

    Aber bitte. Noergelt doch mal alle. Fuer mich ist Netscape immer noch DER Browser, und das kompilierte Sicherheitsrisiko (IE) kommt mir nicht ins Haus!

    Bio

    1. Aber bitte. Noergelt doch mal alle. Fuer mich ist Netscape immer noch DER Browser, und das kompilierte Sicherheitsrisiko (IE) kommt mir nicht ins Haus!

      Hi

      haste eigentlich nur zum Spass schon mal bei www.securiteam.com nach
      Netscape oder auch Linux gesucht ???
      Von wegen nur der IE hat Sicherheitslücken , da werden sie halt nur
      mehr breit getreten.

      gruss
      Bel

  5. Hallo!

    Mal eine ganz andere Frage: Kann es sein, daß der aktuelle Mozilla-Milestone ein echtes Problem mit Schriftgrößen hat? Sämtliche Seiten (ohne CSS?) erscheinen mit unleserlich kleiner Schrift. Besteht die Hoffnung, daß sich das noch ändert, oder will man hier etwa mit Gewalt den Abschied vom Font-Tag erzwingen?

    Im Übrigen bestätigt Mozilla leider voll und ganz meine Vorbehalte gegenüber Open-Source-Software für Windows. Statt sich um die eigentliche Funktionalität zu kümmern, beschäftigen sich Open-Source-Programmierer anscheinend lieber damit, sämtliche Windows-typischen Steuerelemente (Buttons, Scrollbars, Eingabefelder etc.) durch eigene zu ersetzen - die gar nicht mal schöner sind und im Falle von Mozilla nicht einmal richtig funktionieren. Wenn das das Programmierkonzept der Zukunft sein soll, prost Malzeit.

    Gruß
    Steffen

    1. hi!

      Im Übrigen bestätigt Mozilla leider voll und ganz meine Vorbehalte gegenüber Open-Source-Software für
      Windows. Statt sich um die eigentliche Funktionalität zu kümmern, beschäftigen sich
      Open-Source-Programmierer anscheinend lieber damit, sämtliche Windows-typischen Steuerelemente
      (Buttons, Scrollbars, Eingabefelder etc.) durch eigene zu ersetzen - die gar nicht mal schöner sind
      und im Falle von Mozilla nicht einmal richtig funktionieren.

      Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Mozilla ist ein cross-plattform-Projekt. Nicht jede - hm, wenn man es genau nimmt, fast gar keine - Plattform, auf der dieser Browser später laufen wird, bietet die Funktionen der WINAPI, um Steuerelemente darzustellen.

      bye, Frank!

      1. Hallo.

        Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber Mozilla ist ein cross-plattform-Projekt. Nicht jede - hm, wenn man es genau nimmt, fast gar keine - Plattform, auf der dieser Browser später laufen wird, bietet die Funktionen der WINAPI, um Steuerelemente darzustellen.

        Wirklich nicht? Soviel ich weiß, kommen alle modernen Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen, die sich in den Grundelementen stark ähneln. Buttons, Scrollbars, Eingabefelder etc. sollte es überall geben. Die Anpassung an die jeweilige API dürfte wesentlich weniger Arbeit machen, als den ganzen Kram vollkommen neu zu programmieren. (Man überlege sich nur einmal, welche Tastatur-, Maus- und Clipboard-Funktionen alleine bei einem normalen Eingabefeld alles zu realisieren sind.) Außerdem fällt doch auf, daß kommerzielle Hersteller bei ihren "Cross-Platform-Projekten" auf solche Rad-Neuerfindungs-Orgien offensichtlich verzichten können (Beispiel: die bisherigen Netscape-Versionen).

        Inzwischen ist mir allerdings noch ein halbwegs vernünftiger Grund eingefallen. NS6 soll ja austauschbare Skins unterstützen. Wenn damit auch das Aussehen der Steuerelemente verändert werden können soll, kommt man um deren Neuprogrammierung wohl nicht umhin.

        Gruß
        Steffen

        1. Hallo!

          Inzwischen ist mir allerdings noch ein halbwegs vernünftiger Grund eingefallen. NS6 soll ja austauschbare Skins unterstützen. Wenn damit auch das Aussehen der Steuerelemente verändert werden können soll, kommt man um deren Neuprogrammierung wohl nicht umhin.

          Es gibt imho noch einen guten Grund:
          Web-Seiten sollten auf so vielen Plattformen wie möglich so ähnlich wie möglich aussehen.
          Hast du z.B. schonmal die Quickbar in einem Linux-Navigator verwendet? Fast unbedienbar, weils dort keinen Rollbalken gibt sondern nur einen "More"-Pfeil...
          Oder der Fluch, dass Eingabefelder überall verschieden breit sind...

          Ciao,
          Mirko