Chris: Refresh der besonderen Art?

Hallo,

folgende Situation:
Habe ein Web "a" aus einem Frameset, in dessen Hauptframe durch einen der Links ein neues Web "b" geöffnet wird, das ebenfalls wieder aus einem Frameset besteht. Innerhalb des Web "b" ist ein Link, der nun folgendes ausrichten soll:

1. Zur Index vom Web "b" innerhalb des Hauptfensters von Web "a" wechseln (geht ja mit "_parent"-Target und ist auch nicht das Problem).
2. Gleichzeitig zu 1. soll aber die Index.htm, die durch den o.g. Link aufgerufen wird, aktualisiert (refreshed) werden.

Ich nehme an, 2. bekomme ich per Javascript hin und wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich hab es nicht hinbekomemn bisher...

Kann mir jemand helfen?

Danke vorab und Grüße
Chris

  1. Schau doch mal unter selfhtml /Javascript/Anwendungsbeispiele

    "2 Frames gleichzeitig verändern" nach.

    Vielleicht bekommst Du da ja Anregungen für Dein Problem.

    Viel Erfolg

    1. Das ist aber gar nicht das, was ich brauche! Ich möchte ja gar nicht zwei Frames gleichzeitig ändern!

      Ich rufe mit einem Link eine Index.htm auf, die innerhalb des Hauptframes von Web "a" - wo das gesamte Frameset von Web "b" sich ja schon die ganze Zeit befindet - einfach nach Aufruf automatisch nochmal aktualisiert werden soll.

      1. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Dein Problem nicht ganz verstehe.
        Wenn das selfhtml-Beispiel, Dir auch keine Ansätze bietet, dann schau doch mal unter www.24fun.ch nach. Da gibt es haufen Javascript, für alles Mögliche

        1. Danke - werde dort mal nachsehen.

        2. Hi nochmal,

          habe leider nichts brauchbares gefunden.

          Was ich brauche ist im Prinzip folgendes:

          <a href="javascript:location.reload()">Reload</a>

          Aber: ich möchte mit einem Link auf der Seite "X", die im Hauptframe der seite "index.htm" zu sehen ist, erreichen, daß die ganze "index.htm" nochmal aufgerufen wird und direkt im Anschluß nochmal neu geladen wird, um den gesamten Inhalt aktualisieren zu lassen.

          Ich hoffe, es wird so verständlicher, was ich suche....

          Grüße Chris

        3. Hallo

          Also wenn ich das richtig verstehe (was um erlich zu sein nicht ganz einfach ist), dann willst
          du erreichen das die ganze Seite und nicht nur ein Frame neu geladen wird.
          Das müsste mit parent.location.reload() gehen.

          Tschüs

          Daniel