Hi Kess,
ja, das siehst du leider nicht ganz richtig.
Zunächst einmal wandern ALLE Beiträge des Forums nach wie vor ins Archiv und blähen dieses unnötig auf. Das Forums-Archiv alleine
war mir schon klar, denn NI steht ja schließlich für (N)o (I)ndex...
hauptsache die suche verläuft dadurch schneller.
plattenplatz ist doch nicht so furchtbar teuer heutzutage.
nimmt bereits deutlich mehr Speicherplatz auf dem Server ein als
ja mein gott, werd' doch 'mal konkret und laß' uns nicht dumm sterben ;-) ... wie viele MB sind's denn bis dato?
viele ambitionierte Homepagebesitzer überhaupt zur Verfügung haben.
du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, daß Stefan bei seiner lobby keinen sponsor für webspace bekommt? Wenn der jetzige server in die knie geht, muß halt 'ne andere lösung her. btw: webspace ist _billig_ ohne ende! ('unlimited' space+transfer mancherorts bereits ab DM 60-70/mo. inkl. vernünftiger db-lösungen wie CF oder ASP)
Ein vorschlag: Löscht doch einfach spassguerilla und menscheleien aus dem archiv (und bitte nur dort, überhaupt, was soll diese ganze FA-verhalten-maßregelungs-kiste?), denn das sieht doch eigentlich jeder als reinen fachlichen info-pool (wer will schon nachschlagen, wann einer 'mal einen witz gerissen hat?). Dann würde man "flachere" postings zum theme menscheleien auch nicht mehr so mit argusaugen betrachten ("oh gott, diese dumpfe zote wandert ja auch ins archiv! Hilfä!")
Hinzu kommt das Forum, der Archiv-Index, die Scripts, usw.
ja und? laß' mich raten: so um die 100 MB. Mensch, heute gibt's platten im zweistelligen gigabereich für herzlich wenig geld (k.a. wie die preise im moment sind, schätze DM 200), wo also liegt eigentlich das problem? die meisten ISPs machen sich wegen traffic ins hemd, weil der richtig geld kostet, aber um ein paar MB mehr od. weniger schert sich doch kaum einer.
Anfängerfragen sind willkommen, solange sie erkannen lassen, daß sich der Betreffende wirklich Mühe gegeben hat, eine eigene Lösung zu finden.
und wie wollt ihr das ernsthaft gerecht beurteilen können, nur aufgrund von zeichen auf dem bildschirm (also ohne gestik, mimik, tonfall und sonstige körpersprache)? ein aus tiefster seele geheucheltes "ich hab' mich ja soooo sehr bemüht, aber im archiv find' ich einfach nix" kann sich doch jeder einfach aus den fingern saugen und manches posting, was auf den ersten blick völlig rotzig und knapp daherkommt, stammt vielleicht von einer armen sau, die sich lediglich bei der frageformulierung kaum zu helfen weis.
Irgendwann gibt's dann zwei sorten anfänger: die die euch honig ums maul schmieren und sich denken "wenn ich den richtigen ton anschlage, komme ich schon an meine einfachen antworten" und die, die sich vor lauter paranoia nicht mehr trauen werden, hier auch nur noch "piep" zu sagen. Na toll! Man kann auch alles totreglementieren.
Glaubt mir, das mag sich jetzt alles großkotzig und verbissen anhören, was ich hier so von mir gebe und ihr mögt euch auch ein wenig persönlich auf den schlips getreten fühlen (schließlich engagiert ihr euch ja auch persönlich) aber ich will nicht mehr Wowbagger heißen, wenn viele andere das nicht auch so sehen, aber lieber dazu schweigen/sich ihren teil denken. Mein gott was hab' ich eigentlich davon, daß ich mich hier ständig als passionierter opportunist aufführe? Wenn ich an die zeiten vor ca. 1 jahr denke und daran, daß es hier 'mal wieder so werden könnte, dann fällt mir der grund dazu ganz plötzlich wieder ein!
so long...
/*,*/
Wowbagger