ralf: (ZU DIESEM FORUM) selber denken ..?!

Beitrag lesen

Kann man nicht ein Flag erfinden dass sowas bedeutet wie "lies doch mal bei SelfHTML nach" oder so..?!

hi,
es gibt immer leute die besser sind und mehr wissen als andere. Das heißt für mich, daß auch bei Fragen, die hier von leuten gestellt werden die ziemlich fit sind, es vielleicht irgendwo menschen gibt, die solche fragen als einfach und popelig bezeichnen würden. Und mit sicherheit findet man dazu auch irgendwo ein stückchen literatur oder eine info irgendwo im netz. Wozu dann also noch dieses forum?

Der schweregrad einer frage ist nun mal relativ. Wenn dieses forum ein forum wird, in dem nur noch die fragen der spezialisten zugelassen sind, verfehlt es meiner ansicht nach seinen zweck.

Das heißt aber natürlich nicht, das es als selbstbedienungsladen betrachtet werden sollte.
Wenn ich eine lösung gesucht habe, und sie in selfhtml oder sonstwo nicht gefunden habe, entweder weil sie nicht drin stand oder ich sie (kommt ja auch vor), überlesen habe oder einfach nicht wußte unter welchem stichwort ich nachschlagen soll, dann möchte ich hier meine frage stellen können, ohne als fauler sack bezeichnet zu werden, auch wenn meine frage die hohen ansprüche anderer vielleicht nicht zufrieden stellt. Für mich ist das in diesem moment ein problem und ich muß dafür eine lösung finden.

Wenn sich jemand die  mühe macht, "lies doch selber nach" auf eine frage zu antworten, dann kann er ja wohl genauso gut ein kurzes schlagwort hinschreiben, unter dem der ach so faule unbeleckte nachschlagen kann. Wenn die lösung klar auf der hand liegt, ist das  doch nicht zu viel arbeit. Gerade das recherchieren in fachliteratur ist für anfänger oft nicht einfach, weil eben der unterbau noch fehlt, um überhaupt nachschlagen zu können. Wem das jedoch zuviel ist, der kann ja immer noch eine frage überlesen. Schließlich ist ja keiner gezwungen zu antworten.

Oder es wird eben ganz klar gesagt: "Anfänger, wir wollen euch hier nicht haben!" Das wäre für mich eine ehrlichere alternative als "lies doch selber nach".

ralf