Bio: all.gruen nicht gleich .gruen ?

Hi!

Kann es sein, daß der IE eine CSS Deklaration

.gruen {color:#00FF00;}
einer solchen
all.gruen {color:#00FF00;}

irgendwie vorzieht bzw. die zweite glatt ignoriert?

Wenn man dann <div class="gruen">text</div> schreibt, scheint das im IE bei der zweiten Deklarationssyntax nicht zu funktionieren.

Im Netsi geht's natürlich, aber im IE...
Ist das nicht wieder einer der vielen Bugs des Verräterbrowsers? *g*

Bio

1. Hi!

Kann es sein, daß der IE eine CSS Deklaration

.gruen {color:#00FF00;}

»»  einer solchen

all.gruen {color:#00FF00;}

irgendwie vorzieht bzw. die zweite glatt ignoriert?

ja

<all> ist kein HTML-Element

Gruesse
    Wilhelm

1. Hallo!

Dann ist der IE aber nicht SelfHTML-Code-Beispiel kompatibel (und da SelfHTML keine Bugs hat folgt -> der IE liegt falsch!).

<../../tdbb.htm#a2>

Allerdings meinen die CSS specs auch, daß der IE Recht hat, scheint es, nachdem ich die mal eben kurz durchgelesen habe (und kein all. zu entdecken war).

Schwer gespannt,

Bio
      (wie immer auf Kreuzzug gegen das Übel)

1. Hi Bio

Dann ist der IE aber nicht SelfHTML-Code-Beispiel kompatibel (und da SelfHTML keine Bugs hat folgt -> der IE liegt falsch!).

<../../tdbb.htm#a2>

Dann zitieren wir den Meister himself:
        <../../sfarchiv/1999_4/t09559.htm#a48530>

Allerdings meinen die CSS specs auch, daß der IE Recht hat, scheint es, nachdem ich die mal eben kurz durchgelesen habe (und kein all. zu entdecken war).

Die boesen MS_IE-Jungs. Da halten sie sich mal an die Specs, aber wieder ist es nicht recht. :-)

(wie immer auf Kreuzzug gegen das Übel)

na denn, viel Spass und gutes Gelingen

Gruesse
        Wilhelm

Eigentlich auch ein alter Netscaper (aber er nervt halt manchmal schon gewaltig)

2. Hallo,

<../../tdbb.htm#a2>

Unter http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tdb.htm#a4, 1. Absatz, findest Du die Erklärung dafür.

Ali

3. Hallo Bio

Richtig.

Die CSS-Spec (2.0) http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#universal-selector
        kennt als Universal-Selector nur den *, wobei dieser auch weggelassen werden darf.
        Somit wären folgende Stildefinitionen gleichwertig:

*.gruen {color:#008800;}

.gruen {color:#008800;}

Wo der Selector 'all' definiert wird (ausser aus SelfHTML), kann ich leider auch nicht feststellen.

Grüsse
        Tom

1. Wo der Selector 'all' definiert wird (ausser aus SelfHTML), kann ich leider auch nicht feststellen.

Hi, hi,

"all" ist (abgesehen von "uralt" CSS-Specs) in den Netscpae-Dokus zu "JSSS" - also JavaScript StyleSheets - nach wie vor dokumentiert und funktioniert auch, aber auch *nur* im Netscape 4.x und mit desses seltsamer JSSS-Syntax.
          (<../../tfbd.htm>)

Man könnte es  ganz frei formuliert als das Gegenstück zu IE's (offiziellem) "element.style" sehen.

Da gibtz dann solche seltsamen Dinge wie
          <STYLE TYPE="text/javascript">   <<<----
          // das hier ist JavaScript und *NICHT* CSS !!!
            tags.P.fontSize = "18pt";
            tags.P.marginLeft = "20pt";
            tags.H1.color = "blue";

classes.BOLDBLUE.all.color = "blue";
            classes.BOLDBLUE.all.fontWeight = "bold";

with (tags.P) {
              color="green";
              font-weight="bold";
              font-style="italic";
              font-family="helvetica";
            }

contextual(tags.H1, tags.EM).color = "green";

</STYLE>

also echt wild und fern von CSS-Verständnis...
          Auf http://developer.netscape.com/  -Stichwort DHTML und StyleSheets kannst du das Übel nachlesen.

Ich hatte mal versucht  durch wirre Kombinationen von
            <STYLE TYPE="text/javascript">   <<<----
          und
            <STYLE TYPE="text/css">   <<<----
            @media screen () { ... }

ohne "Tricks" (document.write etc) getrennte CSS für NS4 und IE4/5 zu erstellen... <grmpf> es ging zwar einigermaßen, aber der Aufwand ist definitiv zu hoch und JSSS einfach zu javascriptig :))

Viel Spaß
          CirTap

PS: ist es nicht immer verwunderlich, was in SelfHTML so alles drinsteht ;-)

4. Hallo Bio!

<../../tdbb.htm#a2>

Schwer gespannt,

Uhh ... du bist aber irgendwie mächtig im Verzug. ;-)
        das  all. so wie du es schreibst müsste ein HTML-Tag sein.
        Dagegen  .all (als universalselektor) war mal in der CSS-Spez. drinn. Sie haben es schön stillschweigend entfernt.
        Das es wirklich drinn war, kann man noch beim NS nachlesen, sie haben noch in ihren CSS-Beschreibungen das .all noch überall in den CSS-Syntax drinn und sie berufen sich dort auch die W3C. ;-)

Grüße
        Thomas