Micha: DENIC Meine Privatadresse sollte eigentlich nicht jeder erfahren können!

Hi!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine .de Domain zu registrieren, ohne daß jeder meine
Privatadresse auf der Seite http://www.denic.de/servlet/Whois abfragen kann?

Ciao
  Micha

1. Hi!

Sicher... gründe eine Firma und lass die juristische Person als Inhaber eintragen, trage die Domain auf einen Freund ein und mach einen Vertrag, daß er Dir die Domain überschreiben muss wenn Du es willst, probier' doch einfach mal, einen falschen Namen anzugeben oder nimm' hin, daß Du Deinen Namen angeben mußt. Der Content einer Website sollte im allgemeinen nicht so gestaltet sein, daß die Leute auf die Idee kommen, Dich zusammenzuschlagen.

Grüße,

Bio

1. Hi!

*grins* Wegen dem Zusammenschlagen ist es nicht - ich habe Angst vor zu viel Fanpost *grins*

Ich würde die Domain schon gerne direkt auf meinen Namen registrieren, bloß verstehe ich nicht wieso
      dieser (und auch meine vollständige Adresse) dann der ganzen Welt zugänglich sein muß.

Ciao
        Micha

1. Micha,

Ich würde die Domain schon gerne direkt auf meinen Namen registrieren, bloß verstehe ich nicht wieso
        dieser (und auch meine vollständige Adresse) dann der ganzen Welt zugänglich sein muß.

wie dir sicherlich nicht entgangen ist, ist die denic eine Genossenschaft. Zudem ist diese Eingabe nicht nur bei DE-Domains obligatorisch, auch andere TLDs verlangen bei der Registrierung diese Angaben.

Du kannst ja mal mit der denic verhandeln, ob sie das script zum Anzeigen der Einträge umschreiben, um diese Angaben nicht anzuzeigen :-)

Diese Angaben jedoch sind als eine Art IMPRESSUM zu sehen und bei Print-Medien verlange ich auch, erfahren zu können wer dahinter steckt!

Ich denke, das sind die Spielregeln und du wirst daran nichts ändern können.

Gruss
        Connie

1. Hi,

Diese Angaben jedoch sind als eine Art IMPRESSUM zu sehen und bei Print-Medien verlange ich auch, erfahren zu können wer dahinter steckt!

...wobei der Admin-C allerdings nicht unbedingt der V.i.S.d.P. sein muß.

Gruß,
          Stefan

2. Hallo,

wie dir sicherlich nicht entgangen ist, ist die denic eine Genossenschaft. Zudem ist diese Eingabe nicht nur bei DE-Domains obligatorisch, auch andere TLDs verlangen bei der Registrierung diese Angaben.

Die deutsche Telekom ist ein Privatunternehmen und trotzdem hast Du aus Datenschutzgründen ein Anrecht auf Geheimhaltung Deiner Telefonnummer. Die haben halt wie die DENIC ein Monopol. Ich denke, wenn sich mal einer beschwert und das durchzieht, wird er wohl seinen Anspruch auf Geheimhaltung durchsetzen können. Eine andere Frage ist, wie das dann mit internationalen TLDs funktioniert.

Du kannst ja mal mit der denic verhandeln, ob sie das script zum Anzeigen der Einträge umschreiben, um diese Angaben nicht anzuzeigen

???

Passt nicht ganz für eine private Homepage.

Ich denke, das sind die Spielregeln und du wirst daran nichts ändern können.

Ich denke wohl.

Gruss Volker

2. hi!
    du kannst ja bei der denic nen "künstlernamen" angeben, der steht dann nicht an deiner wohnadresse *gg*, das sollte sogar bei ner inhaberänderung im nachhinein gehen. das wir anbieter im netz stehen find ich auch nicht lustig, ich hatte nen spinner der meine tel über die nic rausbekommen hat und mich und meine familie mit telterror nachts generft hat, da hat nur die teländerung was genutzt
    schönen gruss
    this -> *;_;* walker

3. Hi Micha,

http://www.denic.de/doc/DENIC/agb.html

§10 Geheimhaltung, Datenschutz

(1) Soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, gelten alle DENIC eG überlassenen
           Informationen als nicht vertraulich.

MfG Olli

4. Mahlzeit !

Es gibt zwar immer wieder ein paar Leutchen die sehr dubiose Daten bei DeNIC angeben (vgl. zB.:http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?query=digitalwarez.de), aber im allgemeinen ist nur eine vollständige Angabe der Personendaten zulässig um bsplw. den Besitzer einer Website als verantwortlichen Ansprechpartner ermitteln zu können.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, die Telefonnummer wegzulassen, bzw. lauter Nullen statt dieser anzugeben.. musst nur freundlich Anfrage bei Deinem ISP stellen.

</mfg pepe>