Ole: unrealistisch? weltfremd? wer sponsort mir was?

Hallo,

ich habe dieses posting mal unter meinung gesetzt, weil es im prinzip ziemlich off-topic ist.

die story:

ein paar jugendliche sind an mich herrangetreten und haben mich gefragt ob ich ihnen bei aufbau eines internetcafé behilflich sein könnte. tierlieb wie ich so bin, konnte ich mir natürlich nicht verkneifen ja zu sagen und so nahm das unglück seinen lauf.
angedacht ist ein rahmen mit 1 server und 6 clients. da das ganze auch für schulungen genutzt werden soll, wäre ein beamer natürlich auch nicht schlecht. einen bzw zwei räume haben wir zur verfügung gestellt bekommen, allerdings müssen wir diese eigenständig renovieren. ausserdem muss noch eine telefonanlage installiert werden und die stromversorgung etwas aufgepeppt, weil das ganze momentan nur an 8 A hängt und sich in beiden räume (je ca 25 cm²) jeweils nur 1 Steckdose befindet.

die hintergründe:

die jugendlichen beabsichtigen diese cafe für sozialhilfeempfänger, arbeitslose und andere bedürftige kostenfrei zu machen, also das ganze einem gewissen carritativen inhalt zu geben.
die räume liegen in einem stadtteil, der gemeinhin als sozialer brennpunkt der stadt angesehn wird (nach 19 uhr fährt da nicht mal mehr ein streifenwagen her :-)).
Im prinzip also eine wirklich gute sache.

das problem:

mein bzw. unser problem bei der sache ist nun das geld. das ganze wird sich nun auf ca 30.000 DM belaufen und hier nun meine frage an euch...

die frage:

kennt ihr firmen die nicht nur "schulen ans netz" sponsoren, sondern auch für solche fälle die eine oder andere mark über haben, oder den einen oder anderen rechner?
lokale sponsoren sind leider nicht aufzutreiben bzw. nur im kleinen rahmen, z.B. für farbe :-(

alles liebe
ole
(8-)>

1. Hallo

Im prinzip also eine wirklich gute sache.
    das problem:
    mein bzw. unser problem bei der sache ist nun das geld. das ganze wird sich nun auf ca 30.000 DM belaufen und hier nun meine frage an euch...
    lokale sponsoren sind leider nicht aufzutreiben bzw. nur im kleinen rahmen, z.B. für farbe :-(

Ich wuerde mal an die Stadtverwaltung rangehen und versuchen, die Leute dafuer zu gewinnen. Vielleicht nehmen sie es unter Ihre Fittiche. Wenn die Stadt oder Gemeinde gross genug ist, duerften dort auch Streetworker taetig sein, die sich dafuer einsetzen koennten.

Die Sache mit Firmen ausserhalb der Stadt wuerde ich eher pessimistisch einsetzen. Es lohnt sich ja fuer Firmen nur, wenn sie damit auch ein bisschen Oeffentlichkeitsarbeit verbinden koennen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Aktion mit Bettelbriefen. Einfach mal grosse Comuterfirmen/Haendler anschreiben und hoffen, dass der Lesende dann eine soziale Ader hat und ueber ein entsprechendes Budget verfuegt.

Viel Glueck und ein grosser <Daumendrueck>
    Wilhelm

PS: achja: die Moeglichkeit eines Spendenbescheides waere auch nicht uebel.

1. hi wilhelm,

das mit der stadt haben wir schon probiert, die sagen die sind pleite und es gibt nix dafür. der letzte streetworker wurde von 3 jahren weggekürzt, also leider auch von da keine unterstützung.

die einzige unterstützung die wir bekommen ist von der kirchengemeinde, und die auch nicht finanzieller natur. die haben sich angeboten das projekt unter ihre fittiche zu nehmen um spendenquittungen anbieten zu können.

alles liebe
      ole
      (8-)>

ps: danke fürs daumendrücken :-)

2. Hi,

wen man auch fragen könnte wäre z.B. die Sparkasse. In unserer Gegend sind die noch am ehesten für derartige Projekte zu haben. Vielleicht auch Volks- und Raiffeisen.

Andy

2. Moin ole,

die Verbreitung des Zugangs zum Internet kann in einem Forum wie diesem imho nicht offtopic sein.

In der Sache seh ich das so wie Wilhelm. Das ist ein lokales Anliegen und sollte auch dort gelöst werden.

Wenn die Stadtverwaltung nicht sofort auf den Zug aufspringen will,wür de ich mir mal die Struktur der örtlich "zuständigen" Kommunal- und Landespolitiker anschauen. Ein engagiertes Ratsmitglied; ein begeisterter Internetnutzer im Kultur- und Jugendausschuss; ein Landtagsabgeordneter, dersi h mit seinem Engagement bei euch anderswo brüsten kann. Irgendeiner sollte zu finden sein. Im benachbarten Ortsteil (Trabantenstadt, voll mit allen bekanntne Problemn und Vorurteilen) hat es eine bekannte neulich geschafft in Zusammenarbeit mit der (städtische) Stadtteil-Bücherei und durch das besondere Engagenment eines Landtagsabgeordneten (der wiederum einen Unternehmer anhauen konnte), ein ähnliches Projekt zum Laufen zu bekommen.

Toi toi toi

Swen

3. Hi Ole,

ich hab sowas unter ganz ähnlichen Vorzeichen schon mal gemacht, kann Dir also vermutlich ne ganze Reihe Tipps geben. Weil's ausführlicher wird (und ich auch noch n bisschen arbeiten sollte nebenher :-) würd ich vorschlagen - heute Abend per Mail? Oder heute Abend hier im Thread? Such Dir was aus.

Grüße,

Utz

1. hi utz,

lieber ne mail, heute abend hatte ich nämlich nicht mehr vor zu arbeiten. meine freundin steigt mir nämlich schon aufs dach :-) und das forum lass ihc bei der arbeit immer nebenher laufen.

freu mich auf ne mail von dir

alles liebe und danke im vorraus *smile*
      ole
      (8-)>

1. Jau, Mail kommt heute abend.

Bye

Utz