Alexander: Web-Server für Blöde gesucht :)

Hallo,

da ich mich nun ein wenig mit CGI's auseinandersetzen möchte, und gerne meien CGI's Offline testen möchte, suche ich einen Web-Server (für Win98) für Saublöde.

Meine Gründe:
1. Hab ich kein Bock, mich Stundenlang einzuarbeiten
2. Ist mir die Materie zu komplex, um alles zu verstehen
3. benötige ich ja nur einen Bruchteil der Features, die mir die meisten Server bieten.

Also mein "Wunsch-Server" wäre folgender.

Er soll möglichst klein sein (insbesondere der Download), wenig Systemressoucen fressen, sollte Freeware sein, sowie Perl-CGI's und SSI unterstützen.

Wichtig ist natürlich das wirklich kinderleichte einrichten. Ich weiß zwar, daß es sowas wahrscheinlich nicht gibt, aber wer weiß... (man soll die Hoffung ja nicht aufgeben)

Datenbankunterstützung benötige ich nicht (hab ich auf meinem "echten" Server, wo meine HP liegt, auch nicht), ebensowenig wie Frontpage Erweiterungen, ASP oder andere "möchtegernstadarts".

Viele Grüße und vielen Dank

Alexander

P.S.: Für Perl-Unterstützung muß ich doch auf jeden fall einen Perl-Interpreter installieren, oder?

P.P.S.: OmniHTTPd und MS-PWS 4.0 hab ich schon ausprobiert, der PWS ließ sich nicht installieren, außerdem ist er mir zu groß (20 MB - die spinnen wohl) und OmniHttpd lief nur unzufriedenstelled. Außerdem war mir die Konfiguration schon zu kompliziert. Ich hoffe, für meinen Fall gibt es einen Server überhaupt... ;)

  1. Moin,

    APACHE APACHE APACHE

    den hab sogar ich zum laufen bekommen

    Swen

  2. Hi Alexander,

    da ich mich nun ein wenig mit CGI's auseinandersetzen möchte, und gerne meien CGI's Offline testen möchte, suche ich einen Web-Server (für Win98) für Saublöde.

    Meine Gründe:

    1. Hab ich kein Bock, mich Stundenlang einzuarbeiten

    Aha, bist also gar nicht zu blöd, sondern nur faul ;-)

    1. Ist mir die Materie zu komplex, um alles zu verstehen

    Na,na mal nicht gleich klein beigeben!

    1. benötige ich ja nur einen Bruchteil der Features, die mir die meisten Server bieten.

    Also mein "Wunsch-Server" wäre folgender.

    Mein Vorsclag wäre folgender:
    Xitami:
    http://www.imatix.com/html/xitami/index.htm
    Downloaden, setup ausführen, http//127.0.0.1 eintippen und los
    und zusätzlich zur Lektüre
    <../../tgba.htm>

    Er soll möglichst klein sein (insbesondere der Download), wenig Systemressoucen fressen, sollte Freeware sein, sowie Perl-CGI's und SSI unterstützen.

    Hm, ob der aber SSI unterstützt?
    Aber eigentlich ist auch der Apache leicht zu installieren.
    <www.apache.org>

    P.S.: Für Perl-Unterstützung muß ich doch auf jeden fall einen Perl-Interpreter installieren, oder?

    Jawohl, aber auch hier hilft selfhtml:
    <../../tgb.htm9>

    P.P.S.: OmniHTTPd und MS-PWS 4.0 hab ich schon ausprobiert, der PWS ließ sich nicht installieren, außerdem ist er mir zu groß (20 MB - die spinnen wohl) und OmniHttpd lief nur unzufriedenstelled. Außerdem war mir die Konfiguration schon zu kompliziert. Ich hoffe, für meinen Fall gibt es einen Server überhaupt... ;)

    Hm, wenn dir OmniHttpd schon zu kompliziert ist.... :))))

    Tschüß
    Franz

  3. Hi Alexander,

    versuchs mal mit dem Jana-Server unter http://home.t-online.de/home/T.Hauck/. Der ist Freeware, nur ein paar hundert KB groß, CGI-Unterstützung ist meines Wissens dabei, SSI?

    Aber wenn Du was 'vernünftiges machen willst, nim wirklich den Apache, so schlimm ist der nicht ;-)

    Gruß Heiko

  4. Hi,

    da ich mich nun ein wenig mit CGI's auseinandersetzen möchte, und gerne meien CGI's Offline testen möchte, suche ich einen Web-Server (für Win98) für Saublöde.

    lohnt alles nicht. Einarbeiten mußt Du Dich in _jeden_ Server, und nur der, der letztlich auch online läuft, liefert Dir die Ergebnisse, die Du wünschst - also Apache. Alle anderen sind in irgendwelchen Details anders, was u.U. verheerend sein kann (Beispiel: OmniHTTPd erlaubt im Gegensatz zu Apache Parameter bei <!--#exec cgi -->, nicht bei <!--#include virtual -->).

    P.S.: Für Perl-Unterstützung muß ich doch auf jeden fall einen Perl-Interpreter installieren, oder?

    Jepp, da führt nichts drum rum. Beim Apache-Binary mit mod_perl ist der aber schon dabei (Vorsicht, mit mod_perl läuft einiges anders).

    P.P.S.: OmniHTTPd [...] Außerdem war mir die Konfiguration schon zu kompliziert.

    Unter diesen Voraussetzungen ist CGI vermutlich nichts für Dich... ;-)

    Cheatah

  5. Hoi

    Auch kann Dir den Xitami nur wärmstens empfehlen. Für Dummies wie Du und mich genau das Richtige ;-) http://www.imatix.com/html/xitami/index.htm

    Nötige Konfigurationen kannst sehr einfach über den Browser vornehmen. Es ist ein WIN9x Proggie und Kommandozeilen, sowie Textfile-editieren brauchts nicht, alles kann über Dialoge elegant eingestellt werden. CGI und SSI funktionieren. [VORSICHT: SSI jedoch nur aus einem bestimmten (Xitami)-Verzeichnis heraus.]

    PS: Den Apache habe ich komischerweise auf meiner Win98 Kiste nie zum laufen gebracht!?

    cheers
    kaepten

  6. Moin,

    P.P.S.: OmniHTTPd und MS-PWS 4.0 hab ich schon ausprobiert,
    der PWS ließ sich nicht installieren, außerdem ist er mir zu groß
    (20 MB - die spinnen wohl) und ...

    ist der PWS bei Win98 nicht mehr dabei? Bei Win95 war er
    das auf jeden Fall - einfach unter Netzwerkeinstellungen
    gucken und einen neuen Dienst unter TCP-IP hinzufügen.
    Funktioniert, wenn auch eigenwillig...

    Der Server mit der mir bekannten einfachsten Installation
    ist in der Tat Xitami auf www.imatix.org.
    Wenn Du jedoch vorhast, Deine CGI-Projekte auf lange
    Sicht ins Web zu stellen, schließe ich mich den anderen
    an und empfehle, gleich den Apache zu nehmen, dann gibt
    es die geringsten Portierungsprobleme (Ausnahme: Wenn
    Dein Provider IIS verwendet, dann beiß in den sauren Apfel
    und verwende den PWS, der verhält sich in fast allen
    Punkten gleich dem IIS).

    Bis dannundwann

    Andreas

  7. Moin,

    vielleicht kennt ja jemand von euch auch eine gute deutsche Dokumentation zum Apache-Server. Ich arbeite auch damit, und bei läuft alles ganz gut, nur versteh ich manches in der Dokumentation einfach (obwohl mein Englisch nicht das schlechteste ist) nicht.
    Kann da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüsse
      speedy

    1. vielleicht kennt ja jemand von euch auch eine gute deutsche Dokumentation zum Apache-Server. Ich arbeite auch damit, und bei läuft alles ganz gut, nur versteh ich manches in der Dokumentation einfach (obwohl mein Englisch nicht das schlechteste ist) nicht.
      Kann da jemand weiterhelfen?

      Kostenlos kenne ich nichts.
      Im Büro unserer Abteilung liegt ein deutsches Buch von Lars Ehlebracht über den Apache herum (Lars ist meines Wissens selbst in der Apache Group aktiv), das ich ganz gut finde.

      Das Hauptproblem beim Betreiben eines Webservers ist aber m. E. nicht die Syntax, sondern die Semantik, also die große Anzahl von Konzepten, die ein Webserver unterstützt. Es ist fast zwingend notwendig, diese Konzepte wenigstens oberflächlich zu begreifen, um zu verstehen, welches dieser Konzepte man zur Realisierung eines bestimmten Effektes sinnvollerweise nehmen sollte.
      Am Beispiel von http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl04.htm kannst Du aber sehen, wie viel man schreiben kann, wenn man auf ein einziges dieser features auch nur oberflächlich eingehen will.

      Mit der Apache-Dokumentation flüssig zu arbeiten erfordert, sich darin ganz gut auszukennen.
      1. Zum Nachschlagen gehe ich immer über die Konfigurationsanweisungen rein - dazu muß ich natürlich wissen, was ich suche.
      2. Wenn ich ein Konzept begreifen will, dann muß ich das gesamte Modul, das dieses Konzept realisiert, lesen - das hilft normalerweise am meisten (und beschreibt dann auch alle zugehörigen Anweisungen).
      3. Um wiederum das passende Modul zu finden, hilft oftmals ein Blick in die Apache-FAQ.

      Ich empfehle daher, sich jedes (!) Modul wenigstens kurz anzusehen.
      Wenn es nur für Apache-Erweiterungsstufen vorgesehen ist (man kann ja bei der Übersetzung definieren, welche Module eingebunden werden sollen), kann man es ggf. dabei bewenden lassen.
      Gehört es jedoch zum Grundausbau, dann sollte man verstanden haben, was das Ding macht und wann man es vermutlich braucht.